Email Edressen auf Webpages vermeiden?

Josh

Legendäres Mitglied
ist es sinnvoll, email adressen auf webseiten zu vermeiden, bzw. sie zu faken, z.b. mit nem @-bildchen anstelle des richtigen @? damit email crawler die emails nicht klauen können?!

gr33tz j0sh
 
Ja, ich denke, dass es sinnvoll ist, die Email-Adressen irgendwie zu verschlüsseln. Es gibt auch die Möglichkeit, die Email mittels Javascript zusammensetzen zu lassen, sodass die Email immer noch copy&paste-fähig bleibt...
 
@ jonas:
deine version sieht vielversprechend aus, aber da die emails nicht statisch auf der page sind, sollte ich das script selber auf der page haben... gibt es da einen weg??

::: edit :::
ok, es wäre wohl kein problem, das ding selber in php zu proggen. doch werden die crawlers das nicht auch bald merken??

@ remo:
und wie geht das genau?
smile.gif
 
wie geht das genau? Die Ascii-Zeichen Emails?

also zur Theorie ~: Ascii Ami Standartzeichensatzt, 128 Zeichen etc... Dem Computer ist es egal, ob du ihm n 'a' oder n Ascii '97' gibst, für ihn ist das n 'a'.

zur Praxis:
besser: http://ch.php.net/manual/de/function.ord.php
{edit&del}

Wenn du probleme hast, kannst du mir auch ne Email/Pm schreiben..

greets
alain

mein lösung:
<?php
function cryp_email($email, $ltext) {
echo '<a href=mailto:';
for ($i=0; $i<strlen($email); $i++) {
echo "&#".ord(html_entity_decode(substr($email, $i, 1))).";";
}
echo '>';
for ($i=0; $i<strlen($ltext); $i++) {
echo "&#".ord(html_entity_decode(substr($ltext, $i, 1))).";";
}
echo '</a>';
}
cryp_email("asdf@affilium.ch", "Send mail to asdf");
?>
 
@ alain:
danke danke, soweit weiss ich's auch!
smile.gif

die frage an remo war eher, wie man das mit javascript zusammenfügt. das "suchen-und-ersetzen" ist mit php eine leichtigkeit (strstr()). aber danke!

:::edit:::

und das problem ist ja vor allem, ab wann email crawler den trick auch bemerken...
 
hab dich wohl missverstanden. Verstehe dich auch jetzt noch nicht ganz.

hier was wir für affiluim verwenden:
<script language="javascript">
function email(show, name, clas, domain) {
if (typeof domain == 'undefined') var domain="affilium.ch";
document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\"');
if (typeof clas != 'undefined') document.write(' class="' + clas + '"');
document.write('>' + show + '</a>');
}
</script>
<script language="javascript"> email("Alain Aubert", "alain", "linkbottom"); </script><noscript>

man sollte beide Varianten noch kombinieren, wäre wohl top...

ihmo geht es Leuten die mit Crawlern nach Links suchen um möglichst viele Links in möglichs kurzer Zeit. Dh es ist am einfachsten/schnellsten/besten nach allen '@' zu suchen, fertig. Also mach ich mir da im Moment keine Gedanken, längerfristig aber hast du recht.

Alain
 
Das "linkbottom" ist die CSS-Klasse dafür, wie der Ausgabe-Text formatiert werden soll. Du kannst also entsprechend deines CSS's eine eigene Klasse eintragen oder den Wert einfach ignorieren, wenn du kein CSS verwendest...
 
Ich gehe einen komplett anderen Weg:

Auf meiner Site sind alle Mailadressen Grafiken und somit nicht crawlbar. Ein Klick darauf führt zu einem Kontaktformular.

Dies hat z.B. den Vorteil, dass mir auch Leute einen Nachricht senden können, die z.B. in einem Internetcafe sitzen, auf dessen Rechnern kein Mailclient installiert ist.

Außerdem gibt es etliche Firmen, in denen die Nutzung des Net für private Mails verboten ist. Mails werden dort teilweise am Gateway nach der Zieladresse gefiltert.

Kontaktformulare liegen hingegen auf meinem server und funktionieren immer *ah, meistens*
 
Ja, die Verlagerung von Email zu Formular ist sicherlich ein guter Weg zur Vorbeugung von Spam und zur Automatisation seiner Arbeitsabläufe. Wir nutzen zwar auch Formulare, aber noch nicht wirklich 100% konsequent.
 
also ich schrecke meistens davor zurück, formulare auszufüllen, da ich per email mit outlook dann immer schön eine kopie des gesandten habe.

btw hier das javascript etwas umgemodelt, damit man auch die schriftgrösse und farbe ändern kann:

<script language="javascript">
function email(show, name, clas, domain, fontsize, fontcolor) {
if (typeof domain == 'undefined') var domain="affilium.ch";
document.write('<a href=\"mailto:' + name + '@' + domain + '\"');
if (typeof clas != 'undefined') document.write(' class="' + clas + '"');
document.write('><font size=' + fontsize + ' color=' + fontcolor + '>' + show + '</font></a>');
}
</script>
 
hallo leutz,

ich bin zwar auf der Suche nach einem Möglichkeit, Mails direkt von meiner Seite zu versenden, ohne den Umweg über ein Mail-Programm. Mit Frontpage-Erweiterung klappte das ja ohne Probleme. Aber meine Seite ist ohne FP-Erweiterung, aber ich kriegs nicht hin.

Sorry, eigentlich wollte ich nur kurz eine Info zu einem praktischen E-mail-Verschlüsselungsprogramm hinterlassen:

Ecloaker, klein und praktisch. Am besten mal auf dem Link anschauen

http://www.codefoot.com/software/ecloaker/index.shtml

Gruss
VoiceX
 
ein ähnliches verschlüsselungs-tool gibt es unter diesem link:

emailmask

das gute an dem tool ist, dass es sowohl dezimalen als auch hexadezimalen unicode in zufälliger reihenfolge benutzt.
 
Ich Codiere jetzt meine E-Mailadresse auch mit diesem ASCII Code. Eine Adresse soll auf der Page drauf sein, wie auch ein Kontaktformular. Dann kann der User auswählen was er möchte. Beim Versand des Kontaktformulars wird auch eine Kopie an den Sender gesendet, damit wird das Problem von j0sh umgehen und jeder hat eine Kopie der Anfrage.

Die Verschlüsselungssache ist ja wahrscheinlich gut und effektiv. Was meinen aber die "anständigen" Suchmaschinen dazu? Ich meine der Link ist jetzt auch für die nützlichen Suchmaschinen Schrott und diese stolpern darüber. Wird man da nicht mit schlechtem Ranking bestraft?
 
Hallo,

leider gibt es verdammt viele Themen zur Thematik "E-Mail-Adressen verschleihern", da ich immer mehr Wissen über dieses Thema angesammele, wollte ich mal schauen, ob ich dazu etwas Beitragen kann, über die FAQ bin ich hier halt gelandet.


QUOTE (Oliver Hörler @ Di 16.11.2004, 14:24)Ich Codiere jetzt meine E-Mailadresse auch mit diesem ASCII Code. [...]

Mal so als Einwurf, die ASCII Kodierung ist überhaupt kein Problem für Crawler und die hier erwähnten JavaScript-Lösungen lassen sich auch noch umgehen, auch wenn es verhältnismäßig etwas schwieriger ist.
@Alain: Schönes kleines Script, es ist nur leider genau so leicht zu knacken. ;-)

CODE # lynx [url] | grep [regex]




QUOTE [...] Auf meiner Site sind alle Mailadressen Grafiken und somit nicht crawlbar. [...]

Captcha [1] sind sehr sinnig für ein barriefreies Design, darauf sollte IMO besser verzichtet werden. Ein Web-Formular ist natürlich zusätzlich gut, es sollten dabei jedoch einige Sachen dabei beachtet werden. [4]


Mehr zu dem "Thema Verschleierung von E-Mail-Adressen" ist in Wikipedia zu finden. [2]



QUOTE (Oliver Hörler @ Di 16.11.2004, 14:24)[...] Beim Versand des Kontaktformulars wird auch eine Kopie an den Sender gesendet, damit wird das Problem von j0sh umgehen und jeder hat eine Kopie der Anfrage. [...]

Damit machst Du den E-Mail-Server indirekt zum Open Relay [3], super Lösung! [4]



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben