Eintrag auf Onlinezeitungen, wie geht ihr vor?

michaelrochat

Aktives Mitglied
Ich möchte Artikel auf den großen Onlinezeitungen veröffentlichen. So stelle ich mir vor, den Artikel selbst zu schreiben und an die Redaktion der Onlinezeitung zu schicken.

Wie geht ihr vor und was kann das in etwa kosten?

Oder ist es besser, damit eine Agentur zu beauftragen?

Vielen Dank vorab.
 
Wieso sollte eine Zeitung das Abdrucken? Wenn du Werben willst kauf redaktionelle Anzeigen die am besten auch als diese gekennzeichnet sind und nofollow sind.
 
In der seojobooerse werden immer wieder auch redaktionelle Artikel von spiegel und co angeboten. Solche Angebote gibt es also durchaus. Allerdings wirst du nicht in den Genuß kommen, die Artikel selbst zu schreiben. Schließlich bist du kein Journalist.
 
Genau, so sieht das aus. Hier musst du auch wirklich ein gutes Thema anschneiden. Der Text muss auch professionell sein. Das kostet auch natürlich Geld und es gibt ja einige PR-Agenturen, die das umsetzen.

Ich vermute, so allein hast du keine Chance.
 
Man kann natürlich Pressemitteilungen an Redaktionen schicken, die Reaktionsrate da ist aber eher gering. Oft werden dann auch nur teile übernommen und Links fast nie.
 
Sagt mal was für Themen habt ihr denn, das die überhauüt für Zeritungsartikel in Betracht kommen? Ich betreibe überwiegend klassische Affiliateseien, und da ist sowas quasi undenkbar (außer man ist einer der großen Vergleichsportale hinter denen ja nich umsonst Medienkonzerne stecken.)
 
Ich hatte das vor einiger Zeit auch versucht und an einem Redakteur meine Bitte geschickt. Der wollte vorab eine vierstellige Summe haben und aber dafür keine Garantie ausgesprochen.

So habe ich das dann fallen gelassen.

Unsere Themen sind Fußball Bundesliga, Erotik und diverse online Shops.
Geht da was?
 
QUOTE (TOMCT @ Sa 31.10.2015, 06:01) Ich hatte das vor einiger Zeit auch versucht und an einem Redakteur meine Bitte geschickt. Der wollte vorab eine vierstellige Summe haben und aber dafür keine Garantie ausgesprochen.

So habe ich das dann fallen gelassen.

Unsere Themen sind Fußball Bundesliga, Erotik und diverse online Shops.
Geht da was?

Erotik? Hast du im Spiegel schonmal redkationelle Artikel für Schmuddelseiten gesehen? Nein? Dann hast du deine Antwort... Bei Onlineshops kommt es wohl darauf an das Produkt aktuell ist und den Zeitgeist trifft, wie man so schön sagt...
 
QUOTE (lenka20 @ Sa 31.10.2015, 17:16)
QUOTE (TOMCT @ Sa 31.10.2015, 06:01) Ich hatte das vor einiger Zeit auch versucht und an einem Redakteur meine Bitte geschickt. Der wollte vorab eine vierstellige Summe haben und aber dafür keine Garantie ausgesprochen.

So habe ich das dann fallen gelassen.

Unsere Themen sind Fußball Bundesliga, Erotik und diverse online Shops.
Geht da was?

Erotik? Hast du im Spiegel schonmal redkationelle Artikel für Schmuddelseiten gesehen? Nein? Dann hast du deine Antwort... Bei Onlineshops kommt es wohl darauf an das Produkt aktuell ist und den Zeitgeist trifft, wie man so schön sagt...

Och, da fallen mir tatsächlich so einige Artikel ein, bspw. über dieses ProsituiertenEbay gab es eine Zeitlang lauter Zeitungsartikel.
 
Klar, Schmuddelseiten haben keine Chance. Aber bei einem Erotik Ratgeber, warum nicht. Bei großen Zeitungen gibt es eh keine Chance. Dann lieber themenverwandte Portale aussuchen und dort anfragen.

Der Text muss aber wirklich gut sein, dann lieber einen Journalisten damit beauftragen.
 
QUOTE (webfreund @ So 1.11.2015, 08:35) Klar, Schmuddelseiten haben keine Chance. Aber bei einem Erotik Ratgeber, warum nicht. Bei großen Zeitungen gibt es eh keine Chance. Dann lieber themenverwandte Portale aussuchen und dort anfragen.

Der Text muss aber wirklich gut sein, dann lieber einen Journalisten damit beauftragen.

Das kostet aber auch richtig Geld, was manche Journalisten verlangen. Oder suche eine PR-Agentur in deiner Nähe. Also mit selbst geschriebenen Texten würde ich das überhaupt nicht versuchen.
 
Haber ich bisher nie versucht, weil ich davon ausgegangen bin, das man bei den großen Playern im Prinzbereich eh keine Chance hat... Das Angebot von der seojoboerse kenne ich auch, klingt für mich aber nicht wirklich glaubhaft. Ist m.E. einfach zu billig
 
Ich denke auch, bei großen Zeitungen hast du ehe keine Chance. Auch über eine Agentur würde ich nicht gehen. Dabei ist meistens der Renner eine bestimmte Person oder auch ein Produkt. Alles andere funktioniert nicht. Jedenfalls in meinen Augen.
 
QUOTE (manuela @ Do 29.10.2015, 22:03) In der seojobooerse werden immer wieder auch redaktionelle Artikel von spiegel und co angeboten. Solche Angebote gibt es also durchaus. Allerdings wirst du nicht in den Genuß kommen, die Artikel selbst zu schreiben. Schließlich bist du kein Journalist.

Das habe ich mir jetzt auch angeschaut, aber so richtig bin ich von diesen Angeboten nicht überzeugt. Ich das noch einmal bei einigen regionalen Tageszeitungen versucht einen Artikel unterzubringen, aber keine Chance. Das sind schon hohe Hürden.
 
QUOTE (TOMCT @ Mi 11.11.2015, 07:05)
QUOTE (manuela @ Do 29.10.2015, 22:03) In der seojobooerse werden immer wieder auch redaktionelle Artikel von spiegel und co angeboten. Solche Angebote gibt es also durchaus. Allerdings wirst du nicht in den Genuß kommen, die Artikel selbst zu schreiben. Schließlich bist du kein Journalist.

Das habe ich mir jetzt auch angeschaut, aber so richtig bin ich von diesen Angeboten nicht überzeugt. Ich das noch einmal bei einigen regionalen Tageszeitungen versucht einen Artikel unterzubringen, aber keine Chance. Das sind schon hohe Hürden.

An welche Hürden denkst du da konkret?
 
Ich denke man hat selbst wenig Chancen etwas zu verfassen, an Zeitungen u schicken und dann auch noch auf Abdruck zu hoffen.
Man kann Artikel selbst schreiben und sie an Presseportale schicken, aber wie hochwertig diese sind und ob das was wird ist fraglich.
Erfolgsversprechender ist eher eine Art "gemeinnützige" Aktion zu machen und diese vorerst über natürliche, reale Kontakte zu streuen. Wenn die Aktion dann aufgenommen wird von der Presse und einen Mehrwert bietet dann sicherlich auch mit Link.
 
QUOTE (codura @ Fr 13.11.2015, 10:16) Ich denke man hat selbst wenig Chancen etwas zu verfassen, an Zeitungen u schicken und dann auch noch auf Abdruck zu hoffen.
Man kann Artikel selbst schreiben und sie an Presseportale schicken, aber wie hochwertig diese sind und ob das was wird ist fraglich.
Erfolgsversprechender ist eher eine Art "gemeinnützige" Aktion zu machen und diese vorerst über natürliche, reale Kontakte zu streuen. Wenn die Aktion dann aufgenommen wird von der Presse und einen Mehrwert bietet dann sicherlich auch mit Link.

Social Sponsoring mach man aber nicht mal eben nebenbei und schon gar nicht des Links wegen. Dafür wäre der finanzielle Aufwand etwas hoch...
 
QUOTE (codura @ Fr 13.11.2015, 10:16) Ich denke man hat selbst wenig Chancen etwas zu verfassen, an Zeitungen u schicken und dann auch noch auf Abdruck zu hoffen.
Man kann Artikel selbst schreiben und sie an Presseportale schicken, aber wie hochwertig diese sind und ob das was wird ist fraglich.
Erfolgsversprechender ist eher eine Art "gemeinnützige" Aktion zu machen und diese vorerst über natürliche, reale Kontakte zu streuen. Wenn die Aktion dann aufgenommen wird von der Presse und einen Mehrwert bietet dann sicherlich auch mit Link.

Vielen Dank für deine Infos. Das ist ein weg, aber sehr aufwendig. Aber okay, es müssen neue Wege beschritten werden und ich werde mir dabei etwas ausdenken, wie ich das am besten umsetzen kann.
 
QUOTE (michaelrochat @ So 15.11.2015, 12:01)
QUOTE (codura @ Fr 13.11.2015, 10:16) Ich denke man hat selbst wenig Chancen etwas zu verfassen, an Zeitungen u schicken und dann auch noch auf Abdruck zu hoffen.
Man kann Artikel selbst schreiben und sie an Presseportale schicken, aber wie hochwertig diese sind und ob das was wird ist fraglich.
Erfolgsversprechender ist eher eine Art "gemeinnützige" Aktion zu machen und diese vorerst über natürliche, reale Kontakte zu streuen. Wenn die Aktion dann aufgenommen wird von der Presse und einen Mehrwert bietet dann sicherlich auch mit Link.

Vielen Dank für deine Infos. Das ist ein weg, aber sehr aufwendig. Aber okay, es müssen neue Wege beschritten werden und ich werde mir dabei etwas ausdenken, wie ich das am besten umsetzen kann.

Här mal lieber auf Katharina die liegt mit ihrem Hinweis näher an der Antwort. Social Sponsoring als Linkbuilding Maßnahme ist in etwa das selbe wie einen Kran um einen nagel in die Wand zu hauen..
 
Zurück
Oben