E-Mail-Probleme bei Hostpoint?

H

hostin

Guest
Hostpoint bekundet (wieder einmal) Probleme, dieses Mal mit dem E-Mail-System. Erst wurden die «Catch all»-E-Mail-Adressen ohne Vorankündigung deaktiviert, nun funktioniert seit gestern das Abrufen von E-Mail nur noch sehr langsam beziehungsweise mehrheitlich gar nicht mehr. Nachfolgend das entsprechende Trouble Ticket:

QUOTE Engpass beim POP3/IMAP Abrufen
Ticket Eröffnung: 03.09.2007 10.23
Ticket Nummer: 107
Ticket Zeitspanne: 03.09.2007 00.00 Uhr bis
04.09.2007 00.00 Uhr
Letzte Bearbeitung: 04.09.2007 09.51
Ticket Status: In BearbeitungIn Bearbeitung

Dienstag, 04.09.2007 10:00

Wir mussten heute Morgen feststellen, dass das E-Mail Abrufen per POP3/IMAP oder Webmail teilweise immer noch sehr langsam ist. Unsere Techniker sind bemüht dieses Problem endgültig für Sie zu lösen. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint-Team

--

Montag, 03.09.2007 - 12:30

Wir konnten die Ursache der Störung beheben. Der Abruf funktioniert wieder einwandfrei. Wir entschuldigen uns für mögliche Timeouts, welche dadurch entstanden waren. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Hostpoint-Team

--

Montag, 03.09.2007 - 10:30

Zur Zeit können beim E-Mail herunterladen Verzögerungen auftreten. Sämtliche E-Mails werden umgehend zugestellt, jedoch ist nicht immer der sofortige Download möglich. In einem solchen Fall versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Unsere Techniker haben das Problem erkannt und werden die Verzögerungen so rasch wie möglich beheben. Besten Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihr Hostpoint-Team



Sind hier noch andere vom Problem betroffen?

Martin
 
Habe die gleichen Probleme. Offenbar sind alle Benutzer betroffen. Habe mir nun zwischenzeitlich eine Weiterleitung auf eine andere Mailbox eingerichtet. So bin ich wenigstens erreichbar.

Es ist aber schon sehr bemühend, was Hostpoint sich wieder einmal leistet. Wenn es schon so lange dauert, so könnten die doch wenigstens im oben zitierten Ticket 107 ein regelmässiges Update geben.

Wenigstens funktionieren die Web-Pages derzeit.
 
QUOTE (sd12 @ Do 6.09.2007, 01:54)*lol* Ihr seid ja echt geduldige Kunden...

Meiner Erfahrung nach sind andere Schweizer Hoster leider nicht zwingend besser, hinzu kommt der Aufwand für den Umzug von Websites.

In der Zwischenzeit halten die E-Mail-Probleme bei Hostpoint leider an:


QUOTE Engpass beim POP3/IMAP Abrufen
Ticket Eröffnung: 03.09.2007 10.23
Ticket Nummer: 107
Ticket Zeitspanne: 03.09.2007 00.00 Uhr bis
06.09.2007 00.00 Uhr
Letzte Bearbeitung: 06.09.2007 07.03
Ticket Status: In BearbeitungIn Bearbeitung

Donnerstag, 06.09.2007 06:00

Die Wartungsarbeiten konnten alle bis um 06:00 Uhr abgeschlossen werden. Die meisten Web- und E-Mail Dienste waren bereits früher wieder in Betrieb. Die Statusmeldung wird zur Zeit noch nicht geschlossen, da wir die E-Mail Dienste weiterhin überwachen werden und noch nicht mit Sicherheit sagen können, ob die Wartung den erwünschten Erfolg gebracht hat. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint-Team

--

Mittwoch, 05.09.2007 21:00

Aufgrund von zwingend nötigen Wartungsarbeiten werden für die betroffenen Server die Web- und E-Mailservices in der Nacht deaktivieren müssen. Diese werden heute Nacht ab 00:00 Uhr bis 06:00 (geplant) Uhr durchgeführt . Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint-Team


--

Mittwoch, 05.09.2007 14:00

Wir konnten gestern Dienstag im Verlaufe des Nachmittages die Ursache genauer lokalisieren und haben das Problem entschärfen können. Die vielen Anfragen, die unsere Mail-Systeme zur Zeit zu verarbeiten haben können noch zu Verzögerungen beim Abrufen führen. Hier wird noch intensiv an einer Lösung gearbeitet. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint-Team

--

Dienstag, 04.09.2007 10:00

Wir mussten heute Morgen feststellen, dass das E-Mail Abrufen per POP3/IMAP oder Webmail teilweise immer noch sehr langsam ist. Unsere Techniker sind bemüht dieses Problem endgültig für Sie zu lösen. Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Ihr Hostpoint-Team

--

Montag, 03.09.2007 - 12:30

Wir konnten die Ursache der Störung beheben. Der Abruf funktioniert wieder einwandfrei. Wir entschuldigen uns für mögliche Timeouts, welche dadurch entstanden waren. Besten Dank für Ihr Verständnis.

Ihr Hostpoint-Team

--

Montag, 03.09.2007 - 10:30

Zur Zeit können beim E-Mail herunterladen Verzögerungen auftreten. Sämtliche E-Mails werden umgehend zugestellt, jedoch ist nicht immer der sofortige Download möglich. In einem solchen Fall versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Unsere Techniker haben das Problem erkannt und werden die Verzögerungen so rasch wie möglich beheben. Besten Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Ihr Hostpoint-Team


Martin
 
QUOTE Meiner Erfahrung nach sind andere Schweizer Hoster leider nicht zwingend besser, hinzu kommt der Aufwand für den Umzug von Websites.



Seit dem ich bei Hostpoint gekündigt habe, habe ich keine Probleme mehr. Anscheinend gibt es doch noch bessere Hoster...
Und welcher Aufwand bitteschön? Das was Hostpoint das Jahr durch bietet ist kein Aufwand?

ps. hat sich nun hostpoint bei ayom registriert?
tongue.gif
 
QUOTE (woody @ Do 6.09.2007, 10:55)
QUOTE Meiner Erfahrung nach sind andere Schweizer Hoster leider nicht zwingend besser, hinzu kommt der Aufwand für den Umzug von Websites.



Seit dem ich bei Hostpoint gekündigt habe, habe ich keine Probleme mehr. Anscheinend gibt es doch noch bessere Hoster...
Und welcher Aufwand bitteschön? Das was Hostpoint das Jahr durch bietet ist kein Aufwand?

ps. hat sich nun hostpoint bei ayom registriert?
tongue.gif


Momentan sind meine Websites gar nicht erreichbar, insofern erhöht das meine Wechselneigung natürlich.

Ich habe schon verschiedene Schweizer Hoster ausprobiert, aber alle hatten zum Teil gravierende Mängel, beispielsweise keine verschlüsselten Verbindungen zum E-Mail-Server und zum Control Panel, keine aktuellen PHP/MySQL-Versionen oder eine enttäuschende Performance bei PHP/MySQL. Daneben sind viele leider auch nicht in der Lage, SSL anzubieten.

Martin
 
Und noch mehr Probleme bei Hostpoint:

QUOTE Unterbrechung Web- und Maildienste
Ticket Eröffnung: 06.09.2007 12.01
Ticket Nummer: 110
Ticket Zeitspanne: 06.09.2007 00.00 Uhr bis
06.09.2007 00.00 Uhr
Letzte Bearbeitung: 06.09.2007 12.02
Ticket Status: In BearbeitungIn Bearbeitung

Bei den Wartungsarbeiten der letzten Nacht wurde gleichzeitig ein Softwarerelease eingespielt, welches Probleme verursacht.

Unsere Administratoren machen momentan diesen Schritt rückgängig. Dazu muss das System offline genommen werden, weshalb momentan die Mail- und Webdienste nicht erreichbar sind.

Aufgrund der vielen Anfragen ist die Support-Hotline momentan nur schwer erreichbar. Wir werden dieses Ticket laufend aktualisieren, um Sie über den Stand der Dinge auf dem Laufenden zu halten.

Wir bitten Sie für die entstandenen Unannehmlichkeiten vielmals um Entschuldigung.


Martin
 
QUOTE (woody @ Do 6.09.2007, 13:33)Hast Du auch schon Kreativmedia*ch getestet? Ich bin soweit zufrieden.

Ich lasse ein Projekt bei Kreativmedia hosten und bin in dessen Rahmen zufrieden. Für das Hosting anderer Projekte kommt dieser Anbieter für mich aber nicht in Frage, da er E-Mail und FTP nur über Verbindungen ohne Verschlüsselung erlaubt.

Martin
 
gibt es eigentlich irgendwo ein onlinetool mit dem man seinen Hoster überwachen kann, betreffend unterbrüchen in der letzten Zeit. Verbindungsschwierigkeiten oder allgemeine Performence?
 
Bei http://www.parkwatch.de/ kann man kostenlos seine Seite überwachen lassen. Es ist hald immer so, dass ein gutes Monitoring nicht kostenlos ist
wink.gif
.

Viel bringt so eine Uptimeüberwachung aber meiner Meinung nach nicht.. für den Anbieter bringt Sie sogar ziemlich viel Ärger... ich habe öfters Kunden, die bei uns mitten in der Nacht anrufen (bzw. mich wecken), wenn der Server kurz neugestartet wird und der FTP z.B. kurz nicht zur Verfügung steht (wobei um diese Zeit sehr selten jemand etwas hochlädt)...

Gruss Marc
 
QUOTE Viel bringt so eine Uptimeüberwachung aber meiner Meinung nach nicht.. für den Anbieter bringt Sie sogar ziemlich viel Ärger... ich habe öfters Kunden, die bei uns mitten in der Nacht anrufen (bzw. mich wecken), wenn der Server kurz neugestartet wird und der FTP z.B. kurz nicht zur Verfügung steht (wobei um diese Zeit sehr selten jemand etwas hochlädt)...


@Marc Schuler
Ich finde schon, dass es sinnvoll ist die Uptime seiner Sites selber zu überwachen - zumindest wenn es solche sind die Geld für einen verdienen. Natürlich nicht um seinen Hoster nachts um 03:00 Uhr anzurufen, wenn die Site mal für eine Stunde flach liegt.
Aber man möchte Wissen, falls es immer wieder zu Ausfällen kommt und so ein Gefühl für die langfristige Zuverlässigkeit erhalten. Dabei brauch ich keine SMS-Benachrichtigungen und eine Monitoringfrequenz von 10-30 min. ist völlig ausreichend. Die Email-Benachrichtigungen lassen sich dann sehr bequem in eine Statistik umwandeln.

Für mich ist halt die Uptime eines der wichtigsten Kriterien für einen guten Hoster und in den Werbesprüchen der Anbieter findet man darüber logischerweise keine detaillierten und ehrlichen Angaben.

Ich habe alle meine Projekte auf verschiedene CH-Hoster verteilt (nicht unbedignt die kostengünstigste Lösung, hat aber auch seo-Gründe). Zusammen mit Kundensites, die ich betreue, sammle ich Erfahrungen mit momentan 16 versch. Hosting-Anbietern.

Was dabei auffällt: Der Preis der Shared Hosting-Pakete korreliert NICHT mit der Ausfallhäufigkeit. Punkto Preis/Leistung bin ich beispielsweise sehr zufrieden mit dem günstigsten Anbieter (h2d
wink.gif
), während die 24.90/Monat, die ich beim Namensgeber dieses Threads bezahle, aufgrund der enormen Häufigkeit an kurzen und weniger kurzen Downtimes absolut zuviel sind.

Ja, ich habe nun den Aufwand für den Umzug meiner letzten noch dort wohnenden Sites mal in die Terminplanung aufgenommen und werde bald sagen können: Byebye Hostpoint!

Gruss
Claude
 
Mir reichts. Hostpoint ade. Es kann nur besser werden!!
 
Bei Kreativmedia bin ich auch, habe von Hostpoint zu Kreativmedia gewechselt. Bin sehr zufrieden! Super Service, bis jetzt keine Probleme.
 
Ergänzung: Auch Domains sind bei HP wieder down.

Ich habe die Migration der Domains schon eingeleitet, ein paar muss ich noch... wird ein Weekend kosten - aber ich will flüchten! :)

Uptime: Ist schon relevant. Ich hab' ein kleines Tool geschrieben, welches alle 5 Minuten abfragt. Es ist unglaublich: Es gibt Sites, die haben ne Uptime vergleichbar mit google und andere sind einfach schlecht, haben immer wieder Aussetzer und manchmal auch für länger.
 
Zurück
Oben