Remo Uherek
Ayom Gründer
Domains sind virtuelle Grundstücke bzw. virtuelle Immobilien. Schnell sammelt sich da eine Vielzahl inaktiver Domains an, was aufs Jahr gerechnet zu einem markanten Kostenfaktor werden kann.
Da wir uns in dieser Situation befinden und ich mich dem Problem annehmen will, möchte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten. Wie managed Ihr Eure inaktiven Domains? Ich bin der Meinung, dass das Portfolio an inaktiven Domains aufs Jahr gerechnet mindestens eine schwarze null erwirtschaften soll.
Optionen:
1. Domains inaktiv liegen lassen und auf eine goldene Zukunft hoffen.
2. Domains mit Minimal-Content und AdSense versehen.
3. Domains auf Partnerprogramm umleiten.
4. Domains bei Sedo anbieten und Domainparking benutzen.
5. Domains vermieten.
1 ist mir zu riskant und zu teuer. 2 macht einen relativ grossen Aufwand. 3 bringt wenig Umsatz (eigene Erfahrung). Seit wenigen Tagen versuche ich Punkt 4 mit >100 inaktiven Domains anzupacken. Diese Option ist relativ vielversprechend, da der Aufwand gering ist, die Technik auf AdSense basiert und umfangreiche Statistiken auf Domainebene bereitgestellt werden. 5 ist vielversprechend, aber es ist schwierig, Kunden für eine Pacht zu begeistern.
Gibt es noch andere Optionen?
Was tut Ihr mit Domains, die übers Jahr heraus rote Zahlen erwirtschaften? Wir haben damit begonnen, in regelmässigen Abständen das Domainportfolio neu zu bewerten und Domains knallhart wieder zu löschen. Es ist ein Tradeoff zwischen zukünftigem Potential und gesunder Kostenrechnung.
Ein Domainportfolio könnte man ja vielleicht mit finanzmarkttheoretischen Instrumenten verwalten. Diversifikation und positive Renditen müssten es m.E. schon sein. Gibt es empfehleneswerte Literatur zur Verwaltung grösserer Domainportfolios?
Wieviel Prozent der Gesamtausgaben machen bei Euch Domains aus? Bei uns ist es aufs Jahr gerechnet ziemlich genau ein Viertel. Darum denke ich, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Gruss, Remo
Da wir uns in dieser Situation befinden und ich mich dem Problem annehmen will, möchte ich Euch um Eure Erfahrungen bitten. Wie managed Ihr Eure inaktiven Domains? Ich bin der Meinung, dass das Portfolio an inaktiven Domains aufs Jahr gerechnet mindestens eine schwarze null erwirtschaften soll.
Optionen:
1. Domains inaktiv liegen lassen und auf eine goldene Zukunft hoffen.
2. Domains mit Minimal-Content und AdSense versehen.
3. Domains auf Partnerprogramm umleiten.
4. Domains bei Sedo anbieten und Domainparking benutzen.
5. Domains vermieten.
1 ist mir zu riskant und zu teuer. 2 macht einen relativ grossen Aufwand. 3 bringt wenig Umsatz (eigene Erfahrung). Seit wenigen Tagen versuche ich Punkt 4 mit >100 inaktiven Domains anzupacken. Diese Option ist relativ vielversprechend, da der Aufwand gering ist, die Technik auf AdSense basiert und umfangreiche Statistiken auf Domainebene bereitgestellt werden. 5 ist vielversprechend, aber es ist schwierig, Kunden für eine Pacht zu begeistern.
Gibt es noch andere Optionen?
Was tut Ihr mit Domains, die übers Jahr heraus rote Zahlen erwirtschaften? Wir haben damit begonnen, in regelmässigen Abständen das Domainportfolio neu zu bewerten und Domains knallhart wieder zu löschen. Es ist ein Tradeoff zwischen zukünftigem Potential und gesunder Kostenrechnung.
Ein Domainportfolio könnte man ja vielleicht mit finanzmarkttheoretischen Instrumenten verwalten. Diversifikation und positive Renditen müssten es m.E. schon sein. Gibt es empfehleneswerte Literatur zur Verwaltung grösserer Domainportfolios?
Wieviel Prozent der Gesamtausgaben machen bei Euch Domains aus? Bei uns ist es aufs Jahr gerechnet ziemlich genau ein Viertel. Darum denke ich, dass hier Handlungsbedarf besteht.
Gruss, Remo