Diskussion: Gibt es AdSense-Alternativen?

QUOTE ( mgutt @ Mo 18.08.2008, 19:40) Mein Test ergab im Juli folgendes:

Contaxe:
635.584 Views
1.238 Klicks
47,86 EUR
0,0386 EUR pro Klick

Adtube:
615.919 Views
748 Klicks
42,78 EUR
0,0571 EUR pro Klick

Wobei links ein Contaxe Block und rechts ein Adtube Block im Content zu finden sind. Also beide in der Mitte, aber das Auge sieht ja von links, daher werde ich beide Anzeigen tauschen und für September wieder Feedback geben.

@ Chrischii
Adsense steht hier grundsätzlich denke ich nicht zur Diskussion (daher auch der Titel des Themas
wink.gif
). Wer Contaxe oder Adtube nutzt, wird schon seinen Grund haben. Und ich habe bei einer meiner Seiten keine Möglichkeit Adsense einzusetzen, da diese Seite gegen die Youtube-Bedingungen verstößt und sich Google Adsense als Mutterkonzern hinter Youtube stellt. Ansonsten würde ich ausschließlich Adsense empfehlen plus vielleicht noch den Text-Highlighter von Contaxe oder den von Vibrant Media, wobei die dortigen Zuständigen ziemlich unflexibel sind (jedes Projekt muss einzeln beworben werden und gewissen Views aufweisen) und wenn Contaxe so weiter macht und die Channels automatisiert (sie also die Domain wie Google Adsense automatisiert ermitteln) und die Statistik gleichzeit etwas vereinfacht, wird Vibrant Probleme mit ihrem Programm bekommen. Denn wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es mich für jeden Unsinn bewerben zu müssen. Das ist einfach ab einer gewissen Anzahl von Domains/Projekte unpraktisch und zeitraubend.

Aber bei Contaxe muss man auch sagen, dass Verbesserungsvorschläge zwar angenommen, aber nicht umgesetzt werden. Daher glaube ich nicht, dass sich dort noch viel ändern wird, außer es bringt den Betreibern mehr Geld. So kommt es mir zumindest immer vor, wenn ich welche mache.

Gruß

Im September sieht es so aus:

Contaxe:
625.580 Views
1.137 Klicks
38,68 EUR
0,0340 EUR pro Klick

Adtube:
591.970 Views
1.009 Klicks
44,30 EUR
0,0439 EUR pro Klick

Ich hatte leider vergessen die Anzeigen von der Position her zu tauschen. Werde ich aber gleich nachholen, dann kann ich Zahlen für den November liefern.

Was aber klar rauskommt ist, dass der Klickpreis bei Adtube höher ist.

Meine aktuelle Erfahrung zeigt, dass man Adsense und Adtube für Textlink-Werbung einsetzen sollte und dazu ergänzend Contaxe im Text-Highlighting. Aber auch nur, weil Contaxe der einzige Anbieter außer Vibrant ist, der das anbietet.

Was die Auszahlungen anbelangt, bevorzuge ich Adtube ebenfalls vor Contaxe. Adtube zahlt nämlich automatisch monatlich aus, während man bei Contaxe ständig Zahlungen anfordern muss. Natürlich kommt das Geld, aber mich nervt einfach schon, dass ich da ständig Überweisungen anfordern muss (einer der besagten Verbesserungsvorschläge, die von Contaxe abgelehnt wurden).

Das einzige was ich bei Adtube noch nicht verstanden habe, ist die Differenz bei den Beträgen. Wenn ich mir die Monatsstatistik anschaue, habe ich weniger Umsatz gemacht, als das was ich nachher überwiesen bekommen habe. Sind zwar nur wenige Cent/Euro, aber irgendwie kann man nicht nachvollziehen, woher die Differenz eigentlich kommt. Weiterhin werden bei Adtube Stornierungen aufgeführt, deren Zusammenhang auch nicht erkennbar ist. Vorschlag an Adtube: Mehr Transparenz bzw. direkt die Stornos wegfallen lassen, wenn die Gutschriften in keinem direkten Zusammenhang dazu stehen.

Bei Contaxe ist das ähnlich, nur das es da denke ich doppelte Klicks sind, die da abgezogen wurden. Nur wenn man eine Monatsendsumme will, muss man selber rechnen, weil die Abzüge nur aufgelistet, aber nicht verrechnet werden. Vorschlag an Contaxe: Lasst die ungültigen Klicks und Stornos einfach direkt weg. Kein Mensch interessiert sich dafür.

Was mich aktuell bei Contaxe auch nervt ist, dass dort Anzeigen ausgegeben werden, die für Seiten werben, die von den Verbraucherzentralen als Abzockfallen benannt werden. Contaxe nimmt solche Anzeigen erst raus, wenn diese gegen Gesetze verstoßen (so wurde meine Anfrage beantwortet).

Gruß
Marc
 
Zur Zeit scheint es beim Contaxe-Highlighter nur noch 2 Klick-Vergütungen zu geben, entweder sind 4 Cent oder 7 Cent pro Klick. Beobachtet da jemand ähnliches?
 
QUOTE (SirHuckleberry @ Do 6.11.2008, 00:57) Zur Zeit scheint es beim Contaxe-Highlighter nur noch 2 Klick-Vergütungen zu geben, entweder sind 4 Cent oder 7 Cent pro Klick. Beobachtet da jemand ähnliches?

zur Zeit liegts bei 0,04 EUR Cent je Klick. Mnachmal auch darunter..
 
Bei mir sind es 3,9 Cent. Ich glaube daher nicht, dass es immer statische Beträge sind. Wie willst Du das überhaupt sehen, wenn die Beträge immer einen Tag versetzt sind?!

Gruß
 
QUOTE ( mgutt @ Do 6.11.2008, 18:04) Bei mir sind es 3,9 Cent. Ich glaube daher nicht, dass es immer statische Beträge sind. Wie willst Du das überhaupt sehen, wenn die Beträge immer einen Tag versetzt sind?!

Gruß

3,9 Cent? Ich kenne zumindest beim Highlighter nur volle Cent-Beträge.
Wenn du die Channel-Trackingdetails aufrufst, kannst du genau sehen, zu welcher Zeit, welche IP auf welcher URL, welchen Begriff angeklickt hat, wieviel der Klick gebracht hat und ob er gültig ist. Für den Begriff musst du in der Tabelle unter Optionen auf das H klicken.
 
Hi,

ja ich hatte die Gesamteinnahme durch die Klicks geteilt. Ich denke mal, da sind auch ungültige dabei, weshalb die Summe krumm wird. In der besagten Historie sehe ich auf die Schnelle 4 und 7 Cent, aber sind einfach zu viele um alle zu kontrollieren
wink.gif


Was mir in jedem Fall aufgefallen ist zur Thematik Adsense & Contaxe Highlighter:
Die Klickrate bei Adsense geht in den Keller, d.h. es kann passieren, dass man für einen hochwertigen Klick z.B. im Finanzsektor über Adsense im Dollarbereich liegen würde, während man für einen Klick bei Contaxe gerade mal mit 4 Cent abgespeist wird.

Ich teste daher diesen Monat Adsense plus Contaxe Highlighter. Nächsten Monat fliegt der Highlighter dann noch mal raus, so dass ich vergleichen kann.

Wobei ich den Highlighter schon abgespeckt habe. Er ist nicht mehr so auffällig her von der Farbe und fliegt auch nicht mehr so nervig durchs Fenster (macht eh keinen Unterschied für den Anwender, wenn er sich für die Werbung interessiert).

Gruß
 
Adtube hat jetzt die Textanzeigen abgeschafft und bietet nur noch Suchwort-Wolken basierend auf dem Inhalt der Seite oder aber dem Referer z.B. Google an. Das wäre soweit nicht schlecht, wenn die verlinkten Ergebnisse nicht so grottig wären. Wie bei den Linkblöcken bei Google erscheint nach Klick auf ein Wort eine Ergebnisliste in einem neuen Fenster. Diese Ergebnisliste besteht aus Suchergebnissen von Yahoo und Werbung von Yahoo. Bei mir war das ganze aber sehr fehlerhaft, weshalb die Hälfte der Wörter einfach nur ein leeres Fenster resultierten. Bei der anderen Hälfte kommt noch das Problem hinzu, dass häufig gar keine Werbung verfügbar ist. Also werden nicht wie bei Google nur die Wörter ausgegeben, wofür Partner Werbung gebucht haben, sondern einfach alle und ob dann wirklich Werbung kommt ist reiner Zufall.

Und ein normales Suchmaschinenergebnis resultiert bekanntlich keine Einnahmen. Auch ist das schlecht gelöst, weil das Fenster mit den Ergebnissen eine fixe Größe besitzt. Soll heißen, wenn man auf ein Ergebnis klickt, ist das Fenster auf eine bestimmte Größe beschränkt.

Weiterhin sollte es in meinen Augen der Untergang für Adtube sein, da eine 100%-tige Partnerschaft mit Yahoo direkt die Frage offen lässt, warum man nicht gleich selber zu Yahoo gehen sollte.

Rein in Zahlen: Vorher hatte ich im Schnitt 40-50 EUR Einnahmen pro Monat, jetzt sind es 0,- EUR.

Meine Prognose: Adtube wird bald vom Markt verschwunden sein.
 
Also Adtube ist für mich gelaufen. Ich habe ca. 600k Impressionen geliefert und damit 300 Klicks generiert. Davon wurde aber keiner vergütet, da erst ein weiterer Klick auf eine Yahoo-Anzeige vergütet wird. Die kann man also abschreiben.

Die nächste Alternative AdInside ist für mich auch gestorben, da die aktuell zahlungsunfähig sind und ich es als ein Unding ansehe, wenn das komplette Risiko auf den Webmaster umgelegt wird. Da fragt man sich, wofür die überhaupt eine Provision kassieren.

Die nächsten im Bunde sind:
valueclickmedia.com
oxado.com (scheint wohl eher im Ausland stark zu sein)
adscale.de (TKP Vermarktung von Werbeflächen)
clickbank.com (sowas wie affili.net nur mit englischen Advertisern)

Noch was, was ich testen sollte?
tongue.gif
 
QUOTE ( mgutt @ Sa 30.05.2009, 00:45) ...
Noch was, was ich testen sollte?
tongue.gif


Probier mal Admention Media GmbH (www.admention.de)
biggrin.gif
 
Hallo,

Oxado habe ich ausprobiert und bei mir bringt es 0,NIX.
Von allen Affilis die ich so getestet habe, ist dies mit Abstand der mieseste. :-(

Ciao
Thomas
 
Weiß jemand ob die neue Suchmaschiene von Microsoft Context bezogene Werbung anbietet (wie z.B. Adsense)?
Hat jemand erste Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo !

Ja AdSense und seine Alternativen.Ich habe paar getestet und war mehr als enttäuscht.

* Contaxe hat mir nur Text Banner ( 120/160x600) geliefert.Die Einnahmen waren fast bei 0
* AdShopping.Nach wenigen Tagen die erste Buchung dann nichts mehr


Ich habe für mich bis jetzt nur eine echte Alternative gefunden und das ist ad2games.de . Für Seiten aus dem Bereich Spiele die ( meiner Meinung nach ) perfekte Lösung.

Ich habe hier die gleichen Einnahmen wie bei AdSense.Dort wurde ich jedoch rausgeschmießen, als die magische Marke erreicht war
mad.gif
 
Zurück
Oben