Die liebe GEZ

QUOTE Arte ist auch ein öffentlicher Sender und meines Wissen ist der sehr speziell und originell, kann mir jemand einen privaten Sender zeigen, der das selbe, in gleicher Qualität ohne Unterbrecherwerbung bringt

Das Problem ist, dass es sich nie refinanziert. Der Mensch sucht sich immer den geringsten Widerstand. Vielleicht kann man in Bezug auf Medien den Begriff gering mit dumm ersetzen...

Es wurde und wird jeder Mist seitens des Gesetzgebers in Deutschland reglementiert - aber im Sinne der geistigen Beweglichkeit, der Allgemeinbildung, der Lebenskultur, und was weiss ich noch alles, hätte man vielleicht frühzeitig die Zahl der TV-Angebote reduzieren sollen.

Wenn man sich überlegt, dass eine Überzahl von Bürgern seit Jahren Abend für Abend, und sogar viele auch noch tagsüber, nur noch Müll komsumieren, dann kann man alleine schon hieraus die geistige, seelische und gefühlsmässige Abstumpfung des Menschen von heute erklären.

Dazu kommt noch - ein Medium ist ein Instrument zur Manipulation des Nutzers. Und dies wird fleissig ausgenutzt, und wenn auch nur dahingehend, dass der Mensch einfach blöde gehalten wird, seine Aufmerksamkeit von wichtigen, elementaren Dingen auf Belangloses gelenkt wird.
 
sagen wir mal oberflächlich - denn die Zusammenhänge sind viel tiefer. Für eine gründliche Beleuchtung des Themas muss man die wirtschaftlichen Abhängigkeiten und Interessen hinterfragen.
 
Wenn man die Qualität der TV Programme vor dem Aufkommen der Privatsender mit dem Müll der Heute geboten wird vergleicht, wird man einen eklatanten Verlust an Informationsgehalt und an künstlerischer Qualität feststellen.
Mit Aufkommen des Talkshow Mülls, der Suche-Irgendwas-Shows und der verdummenden Superhausfrauen & Co wurde die kultivierte Unterhaltung ins Abseits gedrängt.
Ich gebe Matthias recht, dass das TV ist ein gross angelegter Angriff auf die soziale und geistige Hygiene des Menschen ist. Wie Neil Postmann schon sagte: Gegen das TV, der Droge im Wohnzimmer, hilft einzig die Entsorgung der Glotze in der Altstoffverwertung.
Im Sinne der geistigen Gesundheit sollte das TV ganz verboten werden oder wenigsten die Privatsender wieder abgeschaltet werden.
TV Programme sind wieder einmal der Beweis, das Geld und Geist nie zusammenpassen.
 
Zurück
Oben