Die Formel für erfolgreiche Webseiten: W=VxR/I

Diese Diskussion hier habe ich erst kürzlich endeckt. Ich habe mir erlaubt, unter Nennung des Backlinks hierher und zu webgreenhorn.com (dort ist der Artikel von 2004 aber nicht mehr zu finden) eine Zusammenfassung zur Diskussion um die "Formel für den Website-Wert" auf meiner Website zu veröffentlichen und mit diversen Wert- und Erfolgsfaktoren zu ergänzen.

Dort war bislang eine der meist aufgerufenen Seiten die zum Thema "Website Preise". Als einer von ganz wenigen gebe ich dort seit mehreren Jahren schon - einfach im Hinblick auf das Transparenz- und Informationsinteresse potentieller Website-Auftraggeber - Anhaltspunkte zu meinen Preisen.

Als Erweiterung der hier genannten Formeln bietet sich inzwischen die Einbeziehung des Qualitätsfaktors an, den www.seitwert.de aus verschiedenen Faktoren (u.a. mit Google-Gewichtung) berechnet.

Als nächstes möchte ich dann einen Online-Rechner daraus entwickeln. Mein Ziel wäre es, einem potentiellen Kunden die optimale Investitionshöhe (unter Bedingungen einen möglichst optimlen Umsetzung) empfehlen zu können für ein neues oder zu erneuerndes Online-Projekt.

Ich würde mich über Feedback, Tipps und Anregungen dazu freuen und hoffe, die Formel-Vorschläge mit meinem eingestaubten Wirtschaftswissenschafts-Wissen richtig interpretiert zu haben.

Hier der Link zu meiner Seite Website-Wert berechnen.
Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zum Projekt seitwert.de.

Grüße aus Baiern in Bayern
Heinz-Günter Weber
 
Die Unternehmen, die Webseiten auf der Basis der damaligen Formel erworben hatten, sind mittlerweile alle pleite.
biggrin.gif
wink.gif
 
Kein Wunder
smile.gif


Die wahre Formel für den kommerziellen Wert einer Seite beträgt schließlich: W = V * I / N

Site 1: 100 Dollar Investition, 100 Besucher am Tag
Site 2: 100 Dollar Invesition, 10 Besucher am Tag
Site 3: 10 Dollar Invesition, 100 Besucher am Tag

A) Site 1 ist mehr wert, als Site 2. Logisch, hat schließlich mehr Visits.
B) Site 1 ist mehr wert, als Site 3. Der Aufwand zum Erstellen einer Kopie von Site 1 ist höher, als der Aufwand für eine Kopie von Site 3.

Der Faktor N beschreibt hingegen das negative Karma. Auch eine ganz tolle Seite mit hohem V und hohem I kann mit negativem Karma kommerziell an Wert verlieren.

Es gibt nur wenige Profis, die den Wert von N erfassen können. Für wenige Millionen Euro im Jahr könnte ich einen Dienst aufsetzen, der den Wert professionell bestimmt.

;-)
 
Zurück
Oben