Jürgen Auer
Legendäres Mitglied
QUOTE (Christian @ Mi 5.4.2006, 11:28)
QUOTE Und warum soll ich zu meinen beiden deutschen Domains noch die ganzen anderen Endungen (ch, at, fr usw.) belegen?
Das haben wir auch gemacht, .ch, .at & .de. Einfach weil wir die potenzliellen Kunden in den Ländern gezielt ansprechen wollten. Für alle derselbe Auftritt, für jedes Land die entsprechende .tld.
Genau das empfinde ich aber als ein Verwässern der eigenen Marke. Warum soll ich auf drei Domains denselben Inhalt schreiben und Besucher damit in die Situation bringen, daß sie einmal auf der einen, ein anderes Mal auf der anderen Domain landen und nicht wissen, ob da jetzt jedesmal dasselbe oder verschiedenes steht?
Ich hatte schon Besucher über google.com, die nach 'sql and xml' gesucht haben - meine Hauptdomain heißt sql-und-xml.de, sowohl das Sql-Tutorial als auch die Unicode-Datenbank werden relativ häufig mit Übersetzungen von google ins Englische aufgerufen. Natürlich kommt das englische 'and' bei mir nicht vor, nur bin ich mit diesem Tripel auch auf google.com besser gelistet als nur mit 'sql xml'. Die Leute merken sich irgendetwas - ab dann sollte das Ziel möglichst eindeutig sein.
Sprich: Die Leute wissen, daß sie Dinge von mir nur an einer Stelle finden. So gehen auch alle eingehenden Links nur auf eine Domain und verläppern sich nicht auf mehrere Versionen.
QUOTE Und warum soll ich zu meinen beiden deutschen Domains noch die ganzen anderen Endungen (ch, at, fr usw.) belegen?
Das haben wir auch gemacht, .ch, .at & .de. Einfach weil wir die potenzliellen Kunden in den Ländern gezielt ansprechen wollten. Für alle derselbe Auftritt, für jedes Land die entsprechende .tld.
Genau das empfinde ich aber als ein Verwässern der eigenen Marke. Warum soll ich auf drei Domains denselben Inhalt schreiben und Besucher damit in die Situation bringen, daß sie einmal auf der einen, ein anderes Mal auf der anderen Domain landen und nicht wissen, ob da jetzt jedesmal dasselbe oder verschiedenes steht?
Ich hatte schon Besucher über google.com, die nach 'sql and xml' gesucht haben - meine Hauptdomain heißt sql-und-xml.de, sowohl das Sql-Tutorial als auch die Unicode-Datenbank werden relativ häufig mit Übersetzungen von google ins Englische aufgerufen. Natürlich kommt das englische 'and' bei mir nicht vor, nur bin ich mit diesem Tripel auch auf google.com besser gelistet als nur mit 'sql xml'. Die Leute merken sich irgendetwas - ab dann sollte das Ziel möglichst eindeutig sein.
Sprich: Die Leute wissen, daß sie Dinge von mir nur an einer Stelle finden. So gehen auch alle eingehenden Links nur auf eine Domain und verläppern sich nicht auf mehrere Versionen.