Aufklärung
Mitglied
Es wird ja im Moment hier viel über Layer Werbung diskutiert. Obs man sie nun gut findet oder nicht, möchte ich doch gerne etwas Licht in diese Art der Werbung bringen.
Als erstes sollte jeder Website-Besitzer der Affiliate Banner auf der Seite hat sich fragen, wieso er mit Affiliate Marketing vielleicht einen TKP von € 0.2 erreichen kann und die Layer Advertiser für die gleiche Form von Werbung € 4 TKP bezahlen können. Heisst, sie müssen rund € 6-7 einnehmen.
Warum ist das wohl so?
Aufklärung:
1. Es gibt grundsätzlich drei Formen von Layer Werbung.
1.1. Image wird in einem Layer angezeigt.
Das ist grundsätzlich ok. Damit die Layer Anbieter mit dieser "fairen" Form von Werbung Geld verdienen können, müssen sie Abzocke Angebote einblenden. Stichworte "Wann stirbst du?", "Mit wem bist du verwandt" und ähnliche Dienstleistungen. Das kann sich dann sogar auf diese faire Weise rechnen.
1.2. Site-Openings.
Im Layer wird direkt die Homepage des Anbieters geladen, selbstverständlich über einen Affiliate Link eines grossen Affiliate Netzwerk Anbieters. Damit wird mit jeder Einblendung ein Cookie gesetzt. Das rechnet sich nur mit bekannten Marken, unbekannte Marken würden auch so zuwenige Sales generieren, dass man € 4 TKP auszahlen könnte. Aber bei einer bekannten Marke kann man so relativ einfach einen TKP von € 8 erreichen (Je nach Programm). Der Layer Anbieter klaut die Sales vom Programmanbieter. Denn es handelt sich hier sicher zu 95% um Sales, die der Werbekunde so oder so gehabt hätte. Darum funktioniert das ja auch nur mit bekannten Marken. Jetzt wirds aber erst interessant. Im Normalfall hat der Werbekunde des Affiliate Netzwerkes keine Ahnung davon. Sie verstehen zu wenig von der Funktionsweise Internet-Werbung und von Cookies schon gar nicht. Darum gibt es Layer Anbieter überhaupt. Würde diese Firma in den totalen Verkaufsstatistiken der Unternehmung nachschauen, würden sie bemerken, dass sie 400 Sales bezahlt haben, aber keinen einzigen im Total dazu bekommen haben. Sie zahlen also für Sales, die sie sowieso gehabt hätten.
1.3. Multiple Site-Openings.
Im Layer wird häufig ein Image geladen. Sieht sehr unauffällig aus. Im Hintergrund werden aber vielleicht 5 Cookies über Klicklinks von den Affiliate Anbietern, verpackt in 1x1 px grossen iFrames abgesetzt. Dieses Konzept ist wie 1.2., aber mit einer deutlich grösseren Betrugsabsicht. Der Werbekunde bekommt für das Cookie-Dropping nicht einmal eine Werbeleistung.
2. Warum funktioniert dieses Konzept denn überhaupt noch? Ist für mich nicht ganz unverständlich denn...
2.1. Das Unwissen der Werbekunden ausnutzen
Die Online-Marketing Verantwortlichen der Werbekunden wissen häufig einfach zu wenig über dieses Thema. Sie sehen die Sales und finden das super. Weitere Überlegungen gibt es nicht. Dass da gestohlene Sales bezahlt werden kommt diesen Leuten nicht in den Sinn.
2.2. Das Profilierungsbedürfnis eines neuen Online Managers beim Kunden ausnutzen
Kommt ein neuer Online-Werbe-Verantwortlicher in eine grosse Unternehmung, will er natürlich zeigen was er kann. Kann er die Sales gegenüber dem Vorgänger in einem Monat um 100% steigern, beeindruckt das seine Vorgesetzten. Selbst wenn er weiss, dass er der Firma damit schadet, kann er jetzt nicht mhr zurück. Sind drei Monate vergangen sind die Online-Verkäufe über das Netzwerk um 300% gestiegen. Solte er jetzt doch ein schlechtes Gewissen bekommen und über das Netzwerk den Layer Anbieter verbieten, würden die Verkäufe genau um diese 300% wider sinken und er müsste beichten.
2.3. Das Unwissen der Website Besitzer ausnutzen
Die Website-Betreiber verdienen Geld damit und machen sich meist auch nicht mehr Gedanken dazu. Warum wohl sind Layer Ads vor allem auf Webseiten zu finden, die qualitativ schlechten Traffic bieten, dafür aber massenhaft Impressions? Zum Beispiel Flash-Game Webseiten, Free-Video Sachen und Humor-Seiten? Da kann man viele Cookies absetzen. Nur darum geht es.
2.4. Die Geldgier unseriöser Affiliate Netzwerke ausnutzen
Es gibt einige Netzwerke, die Layer Ads, Forced Clicks, Cookie dropping, Adware usw. generell zum Schutz der Werbekunden verbieten. Meines Wissens gehören dazu Commission Junction, Tradedoubler, Google Adsense, eBay. Diese (und sicher noch mehr) Anbieter verbieten eine Zusammenarbeit mit solchen Anbietern strikt. Würde dies irgendwie doch passieren, würde der Website Anbieter kein Geld bekommen und der Werbekunde bekommt seines zurück. Es gibt aber auch grosse Affiliate-Netzwerke die dies unterstützen und so die Werbekunden etwas hinters Licht führen. Stets mit der Begründung, dass da ja schon eine Werbeleistung ist. Aber dass Sales gestohlen werden, ist jedem klar. Wieso machen diese Netzwerke das: ganz einfach. Sie können auf diese Weise ohne grosse Anstrengung dem Kunden sehr viele Sales ausweisen. Das würde mit aufgeklärten Kunden nicht funktionieren. Aber meist funktioniert das problemlos.
Als erstes sollte jeder Website-Besitzer der Affiliate Banner auf der Seite hat sich fragen, wieso er mit Affiliate Marketing vielleicht einen TKP von € 0.2 erreichen kann und die Layer Advertiser für die gleiche Form von Werbung € 4 TKP bezahlen können. Heisst, sie müssen rund € 6-7 einnehmen.
Warum ist das wohl so?
Aufklärung:
1. Es gibt grundsätzlich drei Formen von Layer Werbung.
1.1. Image wird in einem Layer angezeigt.
Das ist grundsätzlich ok. Damit die Layer Anbieter mit dieser "fairen" Form von Werbung Geld verdienen können, müssen sie Abzocke Angebote einblenden. Stichworte "Wann stirbst du?", "Mit wem bist du verwandt" und ähnliche Dienstleistungen. Das kann sich dann sogar auf diese faire Weise rechnen.
1.2. Site-Openings.
Im Layer wird direkt die Homepage des Anbieters geladen, selbstverständlich über einen Affiliate Link eines grossen Affiliate Netzwerk Anbieters. Damit wird mit jeder Einblendung ein Cookie gesetzt. Das rechnet sich nur mit bekannten Marken, unbekannte Marken würden auch so zuwenige Sales generieren, dass man € 4 TKP auszahlen könnte. Aber bei einer bekannten Marke kann man so relativ einfach einen TKP von € 8 erreichen (Je nach Programm). Der Layer Anbieter klaut die Sales vom Programmanbieter. Denn es handelt sich hier sicher zu 95% um Sales, die der Werbekunde so oder so gehabt hätte. Darum funktioniert das ja auch nur mit bekannten Marken. Jetzt wirds aber erst interessant. Im Normalfall hat der Werbekunde des Affiliate Netzwerkes keine Ahnung davon. Sie verstehen zu wenig von der Funktionsweise Internet-Werbung und von Cookies schon gar nicht. Darum gibt es Layer Anbieter überhaupt. Würde diese Firma in den totalen Verkaufsstatistiken der Unternehmung nachschauen, würden sie bemerken, dass sie 400 Sales bezahlt haben, aber keinen einzigen im Total dazu bekommen haben. Sie zahlen also für Sales, die sie sowieso gehabt hätten.
1.3. Multiple Site-Openings.
Im Layer wird häufig ein Image geladen. Sieht sehr unauffällig aus. Im Hintergrund werden aber vielleicht 5 Cookies über Klicklinks von den Affiliate Anbietern, verpackt in 1x1 px grossen iFrames abgesetzt. Dieses Konzept ist wie 1.2., aber mit einer deutlich grösseren Betrugsabsicht. Der Werbekunde bekommt für das Cookie-Dropping nicht einmal eine Werbeleistung.
2. Warum funktioniert dieses Konzept denn überhaupt noch? Ist für mich nicht ganz unverständlich denn...
2.1. Das Unwissen der Werbekunden ausnutzen
Die Online-Marketing Verantwortlichen der Werbekunden wissen häufig einfach zu wenig über dieses Thema. Sie sehen die Sales und finden das super. Weitere Überlegungen gibt es nicht. Dass da gestohlene Sales bezahlt werden kommt diesen Leuten nicht in den Sinn.
2.2. Das Profilierungsbedürfnis eines neuen Online Managers beim Kunden ausnutzen
Kommt ein neuer Online-Werbe-Verantwortlicher in eine grosse Unternehmung, will er natürlich zeigen was er kann. Kann er die Sales gegenüber dem Vorgänger in einem Monat um 100% steigern, beeindruckt das seine Vorgesetzten. Selbst wenn er weiss, dass er der Firma damit schadet, kann er jetzt nicht mhr zurück. Sind drei Monate vergangen sind die Online-Verkäufe über das Netzwerk um 300% gestiegen. Solte er jetzt doch ein schlechtes Gewissen bekommen und über das Netzwerk den Layer Anbieter verbieten, würden die Verkäufe genau um diese 300% wider sinken und er müsste beichten.
2.3. Das Unwissen der Website Besitzer ausnutzen
Die Website-Betreiber verdienen Geld damit und machen sich meist auch nicht mehr Gedanken dazu. Warum wohl sind Layer Ads vor allem auf Webseiten zu finden, die qualitativ schlechten Traffic bieten, dafür aber massenhaft Impressions? Zum Beispiel Flash-Game Webseiten, Free-Video Sachen und Humor-Seiten? Da kann man viele Cookies absetzen. Nur darum geht es.
2.4. Die Geldgier unseriöser Affiliate Netzwerke ausnutzen
Es gibt einige Netzwerke, die Layer Ads, Forced Clicks, Cookie dropping, Adware usw. generell zum Schutz der Werbekunden verbieten. Meines Wissens gehören dazu Commission Junction, Tradedoubler, Google Adsense, eBay. Diese (und sicher noch mehr) Anbieter verbieten eine Zusammenarbeit mit solchen Anbietern strikt. Würde dies irgendwie doch passieren, würde der Website Anbieter kein Geld bekommen und der Werbekunde bekommt seines zurück. Es gibt aber auch grosse Affiliate-Netzwerke die dies unterstützen und so die Werbekunden etwas hinters Licht führen. Stets mit der Begründung, dass da ja schon eine Werbeleistung ist. Aber dass Sales gestohlen werden, ist jedem klar. Wieso machen diese Netzwerke das: ganz einfach. Sie können auf diese Weise ohne grosse Anstrengung dem Kunden sehr viele Sales ausweisen. Das würde mit aufgeklärten Kunden nicht funktionieren. Aber meist funktioniert das problemlos.