cpu des nootbooks beim spielen zu heiß

Seit wie lange spielst Du denn in etwa Call of Duty 4?
Wenn erst seit dem Zeitraum, wo es laufend abstuertzt, vielleicht koennte es daran liegen, dass es vorher nie so "strapaziert" wurde, und somit deer Fehler nie aufgetreten ist. Nun wo Du die Leistung wirklich brauchst, merkst Du es erst.
kann Dir auf jeden Fall, falls es mit der Druckluftdose nicht funktioniert auch nur den Tip von Nico B. ans herz legen, denn das hatte ich auch gemacht bei meinem Laptop (aber nicht weil es abstuertzte, sondern weil es so heiss war, und ich sowas auf jeden Fall vermeiden wollte). Die Dinger kosten nicht viel, und den Unterschied merkst Du alleine da schon. Die haben dann zusaetliche Luefter eingebaut, die nochmal einiges an Kuehlung mitbringen.

Gruss

AkteX1
 
QUOTE (sk8t3c0r3 @ Di 17.11.2009, 19:47) ich habe ja schon einen tisch, wo der lüfter frei ist ..

Vermutlich hat dein Tisch aber keinen zusätzlichen Lüfter eingebaut...
wink.gif
 
Ja klar: aufschrauben tun wir auf jeden Fall auch immer. Dann mit Druckluft aus dem Kompressor (aber vermutlich gibt's im Baumarkt auch Dosen) über die Platine und den Lüfter drüberblasen. Beim ersten Mal kam da übrigens eine richtige Staubwolke raus (hab mich geschämt).

Wegen Staubsauger:
na ja. Fraglich, ob die Leistung ausreicht. Ich mein, man nimmt ja auch keinen Staubsauger, um die Bücher abzustauben?

Einfach als Warnung: Bauteile berühren (moderne Staubsauger sind nicht mehr geerdet?), bzw. noch krasser mit nem Swiffer rein, geht nun wegen statischer Ladungen gar nicht. Daher ist Druckluft imho die beste Lösung.

Einfach allgemein: ich vermute stark, dass "Notebook-Reinigung" zum Standard-Service von Reperaturwerkstätten gehört, der nicht unbedingt teuer sein muss: es gilt ja nicht, Teile auszutauschen.

Zu den anderen Lösungen hier: na ja, Extra-Lüfter ist gut und recht, aber das Übel muss man eventuell an der Wurzel packen. Also erst mal aufschrauben und mal schauen, was sich alles angesammelt hat ;-)
 
QUOTE (TSc @ Di 17.11.2009, 14:56) Druckluft macht nichts kaputt was nicht eh schon so wackelig ist das es demnächst den Bach runter geht.
Zumindest wenn du sie nur durch die Lüftungsschlitze pustest.

Na ja, die Lüfter sind auch nicht gerade fest angeschraubt, wenn die auf eine zu hohe Drehzahl gebracht werden, kann das Kugellager auch mal ganz schön schnell geschrottet werden...
 
es stürzt ja nur bei spielen ab !!!
ehm ich hab die 1ten wochen ohne probleme gespielt
.. dann kam plötzlich der schock, das er ständig abstürzt
sad.gif

ich versuche es ma mit einem pinsel
wooo soll ich denn mit dem pinsel reinigen?
..du meintest ja das mit der gpu .. vll einfach alle lüfter reinigen ?!?!
 
Das stimmt, Sascha. Hab ich aber die letzten 10 Jahre mit einer Druckluftdose noch nicht geschafft.

Und, sk8t3c0r3 - verständlich das es nur beim Spielen passiert.
Das dürfte ja auch die Software sein, die CPU ung GPU die meiste Leistung abfordert und daher die höchste Wärmeleistung produziert.

 
aha ..
falls es der fall sein sollte, dass das kugellager kaputt ist
.. kann ich es reparieren ??
.. wo kaufen ??
..wie teuer??
 
Falls du das Teil noch nicht mal aufgeschraubt hast, würde ich dir empfehlen es einfach in eine Werkstatt zu bringen. Wo? Gelbe Seiten
wink.gif
 
wieso .... es war schon öfters offen
schlimm?!
..leider keine garantie mehr drauf
sad.gif
 
Zurück
Oben