QUOTE Oder sogenannte Eigenklicks. Irgendwann passiert jedem mal einer. Fast jeder guckt sich seine Seiten online im Browser an und klickt darin rum. Irgendwann poppt so ein Highlighter genau über einen anderen Link auf und du triffst den, ungewollt, ist mir vorgestern passiert. Was willste da machen, es ist ohne Absicht geschehen und wird mit Sicherheit irgendwann wohl noch mal passieren. OK, wenn ich dann fliege, gut, ich kannte ja die Bedingungen und es ist halt meine Schuld. Besser wäre aber eine Möglichkeit solche Klicks einfach zu filtern.
Diese Ausnahmefälle stellen nicht das Problem dar. Das dürfte auch eine absolute Ausnahmesituation sein, die nur gelegentlich vorkommt. Dies ist dem Merchant ebenso bewusst und dies ist daher nicht die Art von Manipulation, die wir hier in diesem Thread diskutieren.
QUOTE Ein Verfahren anzustrengen bringt auch für Contaxe Negativ-Schlagzeilen. Nach 10 Verfahren wird Contaxe als äusserst Klagefreudig im Netz bekannt sein. Das bringt gar nichts. Besser: Einnahmen zurückvergüten und betrügerische Accounts löschen.
Dies sehen wir grundsätzlich anders, genauso wie der Werbetreibende. Dieser trägt zumeist ein hohes unternehmerisches Risiko und muss in einem knallharten Wettbewerb zumeist knapp kalkulieren. Und daher hat er keinerlei Verständnis dafür, wenn einige schwarze Schafe unter den Affiliates auf seine Kosten Klicks generieren, ohne dass er jemals die Chance hätte seine Produkte zu verkaufen.
Contaxe hat mit der Live-Time-Provision UND mit der Abschaffung reiner Lead- oder Sale-Kampagnen ohne eine Mindestzusatz-Klick- oder View-Vergütung ein positives Zeichen für alle Affiliates gesetzt. Diese Strategie kann langfristig jedoch nur funktionieren, wenn der Affiliate seriös zu Werke geht. Wer nur einen "Sponsor" sucht, der ihn finanziert, ohne Gegenleistung, der muss diesen selbst aquirieren. Er ist bei Contaxe falsch aufgehoben.
Es muss jeden Affiliate klar sein - und den meisten ist dies auch - dass der Merchant irgendwann einmal keine Klickvergütungen mehr zahlt. Die Eierlegendewollmilchsau, die hätte man gerne, die gibt es aber nicht.
Der Merchant sieht, was nach dem Klick auf seiner Website geschieht, und er sieht auch woher die Klicks kommen. Er schaut sich die jeweiligen Affiliate Websites genau an. Dazu kommt - er kann gemeinsam mit Contaxe gegen Manipulationen und Klickbetrug vorgehen.
Es besteht zunehmends ein öffentliches Interesse strafrechtlich gegen die schwarzen Schafe vorzugehen. Diese Aussage liegt uns auch schriftlich vor. Und wir unterstützen dies ausdrücklich, im Interesse aller Werbetreibenden und aller ehrlichen Affiliates. Derjenige, der "aus Versehen" klickt, zählt NICHT zu den schwarzen Schafen - da gibt es ganz andere.
Ein anderer Aspekt, an den man nicht denkt: der Aufwand der zusätzlichen Recherchen und vor allem der Beweissicherung, wenn eine Website in einen der Contaxe-Filter zur Aufdeckung von Manipulationen gerät - wer zahlt das? Der ehrliche Affiliate und der Merchant? Nein, dies kann nicht sein.
Wir schauen uns jeden Einzelfall ganz genau an und entscheiden dann sehr sorgfältig, was zu tun ist. Wir sind alles Menschen, uns unterlaufen Fehler. Wenn der Betreffende Einsicht in sein Fehlverhalten zeigt UND einen evtl. Schaden ausgleicht - dann ist dies etwas anderes, als wenn dieser Contaxe-Werbebanner nachweislich vorsätzlich in manipulativer Absicht verwendet, und dann, nachdem er ertappt ist, noch dummdreist zurückschreibt "er habe nicht manipuliert" "er kenne sich nicht so gut aus", obwohl die Art der Manipulation ein Laie nie hätte vornehmen könnten, und seine sonstige Terminologie im Schriftverkehr sowie seine sonstigen Aktivitäten im Web genau das Gegenteil beweisen.
Dieses "schwarze Schaf" vergisst dabei etwas ganz Entscheidendes: je planvoller er die Klickmanipulation durchgeführt und verschleiert desto härter wird ihn das Gesetz bestrafen - so ist die Rechtspraxis und so muss sie auch sein.
Niemand kann in einen Laden gehen und dort Waren entwenden, und nach dem Erwischtwerden argumentieren "ein Verfahren gegen ihn bringe nur Negativschlagzeilen". Dies würde auch unser gesamtes Wertesystem auf den Kopf stellen.
Und damit hier kein Zweifel aufkommt, betone ich es noch einmal: wir reden hier nicht von einem im Web unerfahrenen Website-Inhaber, der einmal aus Versehen auf die Werbebanner seiner Website klickt, sondern von denen, die mit mehr oder weniger Finesse absichtlich versuchen Contaxe-Merchants zu schaden.
Und nur deshalb sind
Kooperationen wie diese hier möglich. Diese sollen dem Affiliate hohe Einnahmen bescheren, was nur geht wenn die Konversion to Sale - Rate stimmt.
Und mit diesem Thema --> Konversion to Sale - Rate <-- sollte man sich als Affiliate auch einmal beschäftigen, denn diese ist ein wesentlicher Aspekt von Online-Advertising.