Computer, Netzwerk Probleme

Alain Aubert

Legendäres Mitglied
Hi Ayomistas

Ich hab ein neues Computer Problem. Das kommt nicht so oft vor, meistens ist es doch eher been there done that...
Ich hoffe, dass jemand mit dieser Beschreibung etwas anfangen kann:

1. Es gab einen Stromausfall bei laufendem Computer.
2. Seither hab ich in allen Browsern das Problem, dass Seiten nach dem Zufallsprinzip laden oder nicht (wenn nicht, kommt bekannte Seite)
3. Ich kann teilweise 2mal teilweise 32 mal auf F5 drücken bis ich die Seite laden kann
4. Teilweise werden nicht alle Requests sauber ausgeführt (d.h. z.B. kann Seite aber nicht alle Bilder resp. CSS Dateien geladen werden)
5. Einziger Windows 7 Rechner im Netz (vorher kein Problem)
6. SSH, FTP, Ping läuft ohne jeden Fehler. Ich kann das o.g. Problem haben und Google gleichzeitig perfekt per Ping erreichen. Ich kann den Server der per HTTP bockt wie ein Esel gleichzeitig stabil per SSH und / oder FTP erreichen. (Auch Netzwerk Drucker kein Problem) Spricht für a)
7. Am gleichen Switch hängen 4 Andere Computer die keinerlei Probleme haben
8. Am gleichen Router hängen >10 Computer die keinerlei Probleme haben.
9. Ich hab alle unnötigen Layer im TCP/IP abgestellt (auch Kaspersky ist nicht der Übeltäter), ich war bei IP4,... etc no change
10. Es könnte sein, dass der PC seit 1. auch deutlich länger im Bootscreen hängt, aber mag mich nicht auf mein Bauchgefühl verlassen (spricht für b))

Vermutungen?
a) SW Problem, Windows hat ein Treiber / SW Problem auf einer höheren Ebene des Transport Layers
b) HW Problem, es hat die Netzwerk Karte geputzt (so halb halt
wink.gif
)
- ....?

ToDo:
- Linux ab CD testen
- Neue eth Karte testen

Irgendjemand eine Idee? Ist es nötig die HW specs zu posten?
 
Tönt für mich in der Tat nach defekter Netzwerkkarte. Ping und HTTP Request kann man so nicht vergleichen, da bei letzterem deutlich mehr Daten durch die Leitung gehen.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe auch diese Vermutung, aber ich vergleiche nicht Ping mit HTTP, dass ist nur mein CMD im Hintergrund um sicherzugehen, dass ich online bin. Ich kann problemlos via FTP 3MB in der Sekunde machen und gleichzeitig muss ich mich auf Würfelglück verlassen ob der Browser denn jetzt die Seite lädt oder nicht.

Ein Detail, welches ich vergessen habe. Teilweise geht die "Seite nicht erreichbar" Meldung so verdammt schnell auf, dass ich mich frage ob er es denn überhaupt probiert hat. Aber über alle Browser (FF, IE, Chrome hab ich getestet).

Leider hat das Ding so nen netten Garantie Kleber den ich entfernen muss, wenn ich eine andere eth Karte rein bauen will.

PS: Auch FTP mit vielen kleinen Files geht gut (passive mode, also viele einzelne Threads offen...)
 
Die Netzwerkkarte hatte ich auch zuerst gedacht, aber dann müßte FTP auch betroffen sein.

Außer: Es gibt bei FTP so massive Konsistenzprüfungen, daß die Fehler entdeckt und inkonsistente Pakete verworfen werden (ich habe da null Ahnung davon).


Eigentlich würde ich darauf tippen, daß sich die Browser irgendeinen merkwürdigen Cachezustand / lastModified usw. gemerkt haben. Aber in allen Browsern gleichzeitig?

Waren denn beim Absturz auch alle Browser aktiv?

Tritt das Problem auch mit einem völlig neuen Profil auf?

Eigentlich hört sich das Problem nach einem dazwischengeschalteten Cache an, der jetzt vermüllt ist.

Legt Windows 7 so einen an (im Gegensatz zu XP)?

Oder ganz dumm gefragt: Sind die Browser im Offline-Modus (oder etwas ähnlichem)? Denken die Browser, daß die Verbindung mies sei und sie deshalb cachen müssen?

Beim IE gibt es Extras - Allgemein - Browserverlauf - Einstellungen - Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen.

Vielleicht ist die Option irgendwie zurückgesetzt - auf 'Niemals'. Ich hatte schon Fälle, wo sich Nutzer von SD mit ganz merkwürdigen Problemen gemeldet hatten - und dann verschwand das Problem, wenn man da auf 'Bei jedem Zugriff' ging.
 
Auch FTP und HTTP kann man nicht einfach so vergleichen. Es gibt unzählige Webseiten, da werden dutzende von HTTP Verbindungen geöffnet um alle Bilder, Scripts, etc. zu ziehen. Bei FTP ist das in der Regel nicht so.

Falls Du das Gerät nicht öffnen kannst/willst, versuchs doch mit einer USB-Netzwerkkarte. Oder gar USB WLAN.
 
Also zur Fehleranalyse:
  1. chkdsk durchführen über alle Platten
  2. Treiber/Firmware update (Netzwerkkarte, Bios, etc pp)
  3. Windows Updates
  4. Alles was an Firewalls, Filerprogrammen & Co existiert vorläufig rauswerfen
  5. Testen der HTTP-Aufrufe mittels Telnet
  6. Funktioniert dies einwandfrei, dann alternativen Browser installieren und testen, ggf. deinstallieren und neu installieren ohne irgendwelche Sondermodule.
  7. Tritt das Problem immer noch auf, die Eventlog aus Warnungen und Fehler kontrollieren.
Normalerweise sollte so einen Stromausfall Windows selber nichts tun, aber man weiß ja nie.
 
Event. nützlich:
Windows --> Rechtsklick auf "Netzwerksymbol unten rechts" --> Diagnose und Reparatur

Ich würde das so machen bevor ich wirklich die Ursache suche:
- Firefox neu installieren
- Netzwerkkarte deinstallieren --> neu installieren
- Läuft nicht --> neue Netzwerkkarte in einen PCI Slot stecken

Alternative Möglichkeit:
Neuen Username anlegen --> läuft alles --> bedeutet neuen Trojaner eingefangen (durfte mich damit vor kurzem rumquälen).
 
Yea, geil, danke
wink.gif

Vieles hab ich leider schon durch
QUOTE
Waren denn beim Absturz auch alle Browser aktiv?
Tritt das Problem auch mit einem völlig neuen Profil auf?
Beim IE gibt es Extras - Allgemein - Browserverlauf - Einstellungen - Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen.

Es war nur Firefox offen und ich hab Downgraded und die Cache Optionen schon auf immer wieder holen gesetzt. Auch nichts.


QUOTE Auch FTP und HTTP kann man nicht einfach so vergleichen. Es gibt unzählige Webseiten, da werden dutzende von HTTP Verbindungen geöffnet um alle Bilder, Scripts, etc. zu ziehen. Bei FTP ist das in der Regel nicht so.
Falls Du das Gerät nicht öffnen kannst/willst, versuchs doch mit einer USB-Netzwerkkarte. Oder gar USB WLAN.

Meine Education ist da etwas her, aber ich hab das so in Erinnerung: ftp in passiv und viele einzelne Threads.

Netzwerkkarte wurde auch schon deinstalliert, treiber upgrade hab ich auch versucht.


Todo:
- Linux ab CD testen
- Neue eth Karte testen
- USB eth! gute Idee
5. Testen der HTTP-Aufrufe mittels Telnet
7. Tritt das Problem immer noch auf, die Eventlog aus Warnungen und Fehler kontrollieren.

QUOTE Alternative Möglichkeit:
Neuen Username anlegen --> läuft alles --> bedeutet neuen Trojaner eingefangen (durfte mich damit vor kurzem rumquälen).

Der ist auch gut. Der Trojaner an sich hab ich auch noch nicht wirklich angedacht. Ausserdem einfach zu testen, aber wenn der über alle Browser ein Problem macht, wäre der nicht so tief im System, dass auch der andere User betroffen wäre?

PS:
QUOTE Normalerweise sollte so einen Stromausfall Windows selber nichts tun, aber man weiß ja nie.

Eigentlich meine Rede, aber ich hatte auch den Eindruck, dass er als das Problem begann aufzutreten grundsätzlich nach dem Runterfahren den HD Check beim Startup gemacht hat.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 3.06.2010, 13:09) Der ist auch gut. Der Trojaner an sich hab ich auch noch nicht wirklich angedacht. Ausserdem einfach zu testen, aber wenn der über alle Browser ein Problem macht, wäre der nicht so tief im System, dass auch der andere User betroffen wäre?

Das war vor 2 Wochen (auf dem PC hat es eine total abgetrennte User Hierarchie). Dort war es nur auf der einen Ebene aber so keine Chance das zu entfernen. Schau mal ob im Hintergrund nicht gewisse "Keylogger" (irgend eine Seite aus Brasilien) geladen werden. Das war bei uns der Fall und es sah genauso aus wie bei dir.
 
Tried:
- Anderer User anlegen => Erfolglos
- Linux ab CD testen
=> Scheisse*** (Das sind in diesem Tastaturlayout offensichtlich keine Ausrufezeichen...)
Es funktioniert alles wie es sollte... Damed. D.h. es ist ein SW Problem, oder?

Todo:
- Neue eth Karte testen
- USB eth! gute Idee
5. Testen der HTTP-Aufrufe mittels Telnet
7. Tritt das Problem immer noch auf, die Eventlog aus Warnungen und Fehler kontrollieren.
- Vir/Troy eval

PS: FF auf Knoppix ist rased schnell
wink.gif


PS: Könnte es die HD sein? Knoppix läuft hauptsächlich im RAM, ist deshalb auch schön schnell, wenn genug da, aber der Fehler könnte an der HD liegen? Die hab ich aber schon gecheckt.. so 10 mal oder so...
 
@Alain,

CODE format c:

Windows neu aufsetzen

Testen
smile.gif


Wenns nicht geht... Hardwareproblem --> A oder B

A) Reparieren --> C, D, E, F
B) PC aus dem Fenster schmeissen
ph34r.gif

C) Ram defekt
D) Harddisk defekt
E) Mainboard defekt
F) Anderes Problem

ich würde einfach mal am Router umstecken vielleicht ist es auch der Router
wink.gif


Viel Glück beim suchen.
 
Da es mit Knoppix wunderbar funktioniert muss ich HW Errors fast schon ausschliessen.

@Sascha, nach was konkret würde ich in der Eventlog suchen? ich hatte sie offen während der Fehler provoziert wurde und es ist nichts aufgetaucht...?
 
QUOTE (Alain Aubert @ Do 3.06.2010, 15:49) [...] PS: Könnte es die HD sein? Knoppix läuft hauptsächlich im RAM, ist deshalb auch schön schnell, wenn genug da, aber der Fehler könnte an der HD liegen? Die hab ich aber schon gecheckt.. so 10 mal oder so...

Dann müsste Telnet auch rasend schnell sein.
 
- Habe ein zweites Win7 auf die zweite Partition installiert.... es geht wieder.. zumindest bis jetzt, aber nach Knoppix hat es ja schon nach SW gerochen...

also SW...

Jetzt aber hab ich 2 Probleme:
- wie kann ich alle Systemdateien überprüfen und ersetzen, damit ich mein bisheriges Windows weiternutzen kann (sfc /scannow hat nichts gebracht)
- wie kann ich ein officeready kit bekommen damit ich mein office auf die neue Win Installation pushen kann?
 
Hast du einfach mal die TCP/IP Einstellungen überprüft? Wenn man einen Treiber deinstalliert/installiert, ändert das eigentlich nichts an den TCP/IP Einstellungen für die betreffende Hardware. Denke mal du bist schon so clever gewesen und hast über ipconfig die IP Adresse und den Gateway geprüft, oder?
Ich denke das es keine defekte Datei oder ähnliches ist, es ist mal wieder irgend ein Haken in einer Einstellungsebene die sehr schwer zu finden ist. BTW. hast du dir mal die Systemmeldungen in der Ereignisanzeige nach dem ersten Start nach dem Ausfall angesehen?
 
Event. noch ne Lösung:
Ich hatte diese Woche das selbe Problem, es war ein VOIP Programm (x-lite).
 
Gute Fragen!
QUOTE Hast du einfach mal die TCP/IP Einstellungen überprüft? Wenn man einen Treiber deinstalliert/installiert, ändert das eigentlich nichts an den TCP/IP Einstellungen für die betreffende Hardware.

Manueller Down- und Upgrade von Treiber, Einstellungen alle angeschaut.


QUOTE Denke mal du bist schon so clever gewesen und hast über ipconfig die IP Adresse und den Gateway geprüft, oder?

Ja, und wie gesagt, allein am gleichen Swich sind 4 Maschinen sauber am laufen....


QUOTE Ich denke das es keine defekte Datei oder ähnliches ist, es ist mal wieder irgend ein Haken in einer Einstellungsebene die sehr schwer zu finden ist.

Jein. Wenn dem so wäre, warum dann die exteme unkonstanz und das nicht deterministische Verhalten?
Welche Einstellung gibt es, welche könnten dafür verantwortlich sein?

Ich hab auch einen Systemwiederherstellungspunkt vor dem Stromausfall eingespielt, erfolglos.


QUOTE BTW. hast du dir mal die Systemmeldungen in der Ereignisanzeige nach dem ersten Start nach dem Ausfall angesehen?

Ja, jein, aber da steht nichts, was mir etwas sagt. Hier aber habe ich Bildungslücken. Ich bin kein Systemadmin. Nach was würde ich suchen?

Mit Sicherheit aber kann ich sagen, dass keine Meldung auftritt, wenn ich den Fehler im Browser provoziere.

Mir geht es natürlich auch darum das Problem zu verstehen um in Zukunft schneller zu sein.
 
was zB. drinstehen könnte: ein dienst konnte nicht gestartet werden...
Einige der Dienste haben mit dem Netzwerk zu tun, vielleicht gibt es einen, der nicht mehr läuft. In solchen Fällen nehm ich einfach ein Notebook mit selben OS und vergleich alles miteinander.

Kann auch sein, das in den Interneteinstellungen irgendwas verwurstet ist, ich meine damit dieses Panel: inetcpl.cpl (unter dem Tab: Verbindungen)

Was auch noch überprüfenswert ist, ist die host Datei, aber da es ja sporadisch auftritt, kann es daran wohl nicht liegen

Du hast hier gute Chancen, dass irgendwas mit dem DNS nicht stimmt. Entweder ist der festeingestellt auf einen falschen Server, oder die DNS Cache ist verreckt. Probier spaßeshalber mal das:

ipconfig /FLUSHDNS
 
Good again, DNS war meine erste Vermutung, d.h. ich habe geflushed den DNS gewechelst, via DHCP, selbst eingstellt, nix da...
Dienste sind alle gelaufen.

- Hosts hab ich nie angeschaut (kann es aber nicht sein, ist auf gleiche URL, d.h. nach 17 mal F5 gehts ja auch wieder
wink.gif
)

More Todos:
QUOTE Kann auch sein, das in den Interneteinstellungen irgendwas verwurstet ist, ich meine damit dieses Panel: inetcpl.cpl (unter dem Tab: Verbindungen)



PS: wo ist meine boot.ini in windows 7? msconfig ist noch da, aber meine boot.ini nicht mehr?!?
 
Zurück
Oben