Benötige Tipps für meine kleine Facebook Gruppe

steini81

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Da ich mit Facebook Gruppen noch keine große Erfahrung gemacht habe, wollte ich die Experten hier um Rat fragen wie ich so eine Gruppe am besten vermarkten kann, ohne dass es in Spam ausartet. In Folgendem liste ich euch die derzeitigen Details der Seite auf:

Thema: Nintendo (Wii U, 3DS, Retro Konsolen)
Mitglieder: 68 Mitglieder
Status: Geschlossene Gruppe, Mitglieder können Freunde einladen
Dzt. lfd. Affil Programme: Amazon Partnerprogramm / Affil Links in Dokumente Sektion erstellt, Postings in der Gruppe bei neuen Angeboten auf Amazon (zB Vorbestellungen)

Trotz der noch geringen Mitgliederzahl sind die Mitglieder sehr aktiv, posten und kommentieren. Affil Links zu Amazon hab ich in der Dokumente Sektion so gesetzt dass diese auch für diese spezifische Gruppe hilfreich sind (Top Spiele, Günstige Amiibos etc.)

1. Ist es sinnvoll Facebook Werbung für die Gruppe zu schalten um die Mitgliederanzahl zu pushen? Ich hab schon etwa quasi für lau 20 Mitglieder mehr bekommen, da viele ihre Freunde einladen. Meine Vorstellung ist dass neue Mitglieder sich die Dokumente Sektion durchlesen und dort evtl. ein interessantes Produkt finden dass sie dann gleich auf Amazon bestellen. Hier habe ich einen fixierten Beitrag erstellt, der auf die Dokumentesektion zu den bestimmten Dokumenten verlinkt. Einige Bestellungen gingen tatsächlich auch schon bei mir ein.

2. Welche anderen Werbemethoden wären für die Gruppe evtl. noch sinnvoll? Ich plane zB einen extra Blog anzulegen und darin die Facebook Gruppe einzubetten, wenn sie eine bestimmte Größe erreicht hat. Auch Gewinnspiele sind angedacht.

Vielen Dank für eure Zeit und lg

Eric
 
Ob kurz oder lang die Gruppe selber lebt dadurch das andere eingeladen werden.
Wenn du Ads schalten möchtest kannst du dies tun, ob es sich lohnt wird dir da aber keine wirklich was zu sagen können.
Da die Menschen alleinig entscheiden ob sie eine Anfrage zum Eintritt stellen oder nicht.

Ein Blog kann interessant sein, bedarf aber auch Ausdauer und sehr viel Schweiß.
Wenn du am Ball bleibst, es gut aufziehst und nicht aufgibst wird es schon klappen.

Interessant wäre doch zusätzlich ein YT Kanal wenn du dir das zu traust dort kann du auch noch gut Traffic abgreifen.
wink.gif
 
Ich würde jetzt noch keine FB-Werbung schalten. Baue deine Gruppe kontinuierlich auf. Die Idee mit dem Blog finde ich gut, und wenn du hier guten Content setzt, dann bietest du den Leuten einen Mehrwert an. Diesen kann auch gut in die FB-Gruppe gut integriert werden.

Das mit dem eigenen YT-Kanal, das finde ich auch gut und hier bekommst du mehr Traffic.
 
Hallo steini81

Wie TOMCT und Heored finde ich auch, dass ein Blog viel bringen könnte.

Wir haben bei uns den Facebook Button auf der Startseite der Website. Dadurch haben wir mal die ersten Likes erhalten. Da die Facebook Seite öffentlich ist, können auch die Freundes Freunde die Seite entdecken und anschauen - was wiederum mehr Likes gibt.

Nun haben wir kürzlich für ca. 100 CHF innerhalb von 2 Wochen Werbung (mit Zielgruppeneinstellung, Land, ähnliche Interessen usw. ) geschaltet. Wir haben merklich eine grössere Bestellung über unsere Website gespürt.

Leider sehe ich da aber (noch) keine 100% verlässlichen Angaben, ob wirklich diese Personen wegen der bezahlten Werbung im Shop eine Bestellung getätigt haben. Da muss ich natürlich nochmals hinter die Bücher....

Zudem, als kleiner persönlicher Tipp: Wenn ich Facebook Gruppen entdecke (über Freunde) und da viel Werbung drinsteht, so schreckt mich das natürlich eher ab. Daher würde ich persönlich zuerst den Fokus auf Wachstum setzen. Erst später auf Werbung/Geld verdienen. Und auch da ist es so, dass guter Content entscheidend für Wachstum ist. Daher poste immer interessante (mal was lustiges?) Artikel/News.

Auch Gewinnspiele kommen immer gut an. Wer Liked/Teilt, der nimmt an der Verlosung teil. Wichtig dabei ist natürlich, dass dann deren Freunde dies auch sehen, um selber auch mitspielen zu können. Aber 8ung: Es gibt viele Betrüger, die ähnliches machen um möglichst viele Likes zu kriegen. Diese Betrüger schreiben z.B. 100 iPhones aus, wobei es natürlich nie einen Gewinner gibt. Viele Facebook'ler sind daher mit Gewinnspielen gebrandmarkt. So musst du natürlich den Gewinner in Facebook erwähnen und ihm gratulieren. Damit gewinnst du das Vertrauen der Facebook'ler, und somit den Gefallen an deiner Gruppe.

Ich hoffe, ich konnte dir par gute Erfahrungen mitgeben.

Gruss
filOO
 
Mir geht es auch so und ich durchforste ja regelmäßig FB nach bestimmten Gruppen. Auch mich stört oft die zu viele Werbung und dort beteilige ich mich nicht am Geschehen.

Mit FB Werbung gibt es unterschiedliche Erfahrungen, hier einfach probieren. Mit einem kleinen Budget anfangen und die Ergebnisse analysieren.
 
QUOTE (FilOO @ Fr 21.08.2015, 11:07) Hallo steini81

Wie TOMCT und Heored finde ich auch, dass ein Blog viel bringen könnte.

Wir haben bei uns den Facebook Button auf der Startseite der Website. Dadurch haben wir mal die ersten Likes erhalten. Da die Facebook Seite öffentlich ist, können auch die Freundes Freunde die Seite entdecken und anschauen - was wiederum mehr Likes gibt.

Nun haben wir kürzlich für ca. 100 CHF innerhalb von 2 Wochen Werbung (mit Zielgruppeneinstellung, Land, ähnliche Interessen usw. ) geschaltet. Wir haben merklich eine grössere Bestellung über unsere Website gespürt.

Leider sehe ich da aber (noch) keine 100% verlässlichen Angaben, ob wirklich diese Personen wegen der bezahlten Werbung im Shop eine Bestellung getätigt haben. Da muss ich natürlich nochmals hinter die Bücher....

Zudem, als kleiner persönlicher Tipp: Wenn ich Facebook Gruppen entdecke (über Freunde) und da viel Werbung drinsteht, so schreckt mich das natürlich eher ab. Daher würde ich persönlich zuerst den Fokus auf Wachstum setzen. Erst später auf Werbung/Geld verdienen. Und auch da ist es so, dass guter Content entscheidend für Wachstum ist. Daher poste immer interessante (mal was lustiges?) Artikel/News.

Auch Gewinnspiele kommen immer gut an. Wer Liked/Teilt, der nimmt an der Verlosung teil. Wichtig dabei ist natürlich, dass dann deren Freunde dies auch sehen, um selber auch mitspielen zu können. Aber 8ung: Es gibt viele Betrüger, die ähnliches machen um möglichst viele Likes zu kriegen. Diese Betrüger schreiben z.B. 100 iPhones aus, wobei es natürlich nie einen Gewinner gibt. Viele Facebook'ler sind daher mit Gewinnspielen gebrandmarkt. So musst du natürlich den Gewinner in Facebook erwähnen und ihm gratulieren. Damit gewinnst du das Vertrauen der Facebook'ler, und somit den Gefallen an deiner Gruppe.

Ich hoffe, ich konnte dir par gute Erfahrungen mitgeben.

Gruss
filOO

Bei Gewinnspiellen muss man aber höllisch aufpassen und muss gute Teilnehmebedingugnen formulieren und auch klar mit dem Gewinnspiel veröffentlichen. Ansonsten bist du später für alles mögliche haftbar...
 
Mit solchen Gewinnspielen bin ich auch vorsichtig. Das muss so klar geregelt werden, dass nachher keine Beschwerden kommen. Von so etwas lasse ich die Finger. Auch wenn ich FB Gruppen sehe, die so etwas anbieten, dort mache ich auch einen Bogen.
 
Mache deine FB Gruppe öffentlich und sorge für Zuwachs. Ich habe auch einen Blog eröffnet und meine FB Gruppe eingebettet. Das kostet zwar Arbeit aber ich bin mir sicher, das lohnt sich. Auch YT nutze ich und hier greife ich den Traffic ab.

Mit Werbung auf der FB Gruppe lasse das langsam angehen.

 
Mache deine FB Gruppe öffentlich und sorge für Zuwachs. Ich habe auch einen Blog eröffnet und meine FB Gruppe eingebettet. Das kostet zwar Arbeit aber ich bin mir sicher, das lohnt sich. Auch YT nutze ich und hier greife ich den Traffic ab.

Mit Werbung auf der FB Gruppe lasse das langsam angehen.
Hast du den Blog extra für die Gruppe angelegt? Oder gab es den Blog sowieso und du nutzt ihn jetzt für die Gruppenpromotion? Wie sind die Ergebnisse bisher, kannst du dazu was sagen?

 
Ich habe in Facebook eine Seite in welcher ich Produkte verkaufe, mittlerweile habe ich fast 11.000 Likes. Alle 2 Wochen erstelle ich eine Werbeaktion welche ich mir jeweils 50 Dollar kosten lasse. Bislang habe ich durch diese Aktionen immer ein mehrfaches dessen verdient was ich für die Werbung bezahlt habe, außerdem habe ich jedesmal ein paar hundert Likes mehr. Für mich eine sehr preiswerte Möglichkeit Produkte zu verkaufen und bekannt zu werden. 

 
Ich habe in Facebook eine Seite in welcher ich Produkte verkaufe, mittlerweile habe ich fast 11.000 Likes. Alle 2 Wochen erstelle ich eine Werbeaktion welche ich mir jeweils 50 Dollar kosten lasse. Bislang habe ich durch diese Aktionen immer ein mehrfaches dessen verdient was ich für die Werbung bezahlt habe, außerdem habe ich jedesmal ein paar hundert Likes mehr. Für mich eine sehr preiswerte Möglichkeit Produkte zu verkaufen und bekannt zu werden. 
Klingt gut. Planst du da, die Kampagne noch zu hochzuskalieren, oder meinst du das Potential nach oben ist in deinem Bereich ausgeschöpft?

 
Ich habe in Facebook eine Seite in welcher ich Produkte verkaufe, mittlerweile habe ich fast 11.000 Likes. Alle 2 Wochen erstelle ich eine Werbeaktion welche ich mir jeweils 50 Dollar kosten lasse. Bislang habe ich durch diese Aktionen immer ein mehrfaches dessen verdient was ich für die Werbung bezahlt habe, außerdem habe ich jedesmal ein paar hundert Likes mehr. Für mich eine sehr preiswerte Möglichkeit Produkte zu verkaufen und bekannt zu werden. 
Das liest sich gut Link Team. Ich habe bisher dort nur einen mäßigen Erfolg.

Deshalb habe ich Interesse auch mehr zu erfahren.

Vielen Dank.

 
Das liest sich gut Link Team. Ich habe bisher dort nur einen mäßigen Erfolg.

Deshalb habe ich Interesse auch mehr zu erfahren.

Vielen Dank.
Welche Themen/Projekte bewirbst du denn via Facebook? Und was ist dein Ziel? Mehr Likes? Direkte Konversionen? 

Ein paar mehr Infos wären gut, damit man ggf. helfen kann ;)

Lg

 
Hast du den Blog extra für die Gruppe angelegt? Oder gab es den Blog sowieso und du nutzt ihn jetzt für die Gruppenpromotion? Wie sind die Ergebnisse bisher, kannst du dazu was sagen?
Nein den Blog hatte ich schon. Ich habe dann mit dieser FB Gruppe ergänzt. Kommt dort ein neuer Text in diesem Blog, dann erscheint das auch in der FB Gruppe. Der Traffic ist gut.

Ich schreibe etwa jede Woche einen Text in diesem Blog. Das sind so über 500 Wörter.

 
Nein den Blog hatte ich schon. Ich habe dann mit dieser FB Gruppe ergänzt. Kommt dort ein neuer Text in diesem Blog, dann erscheint das auch in der FB Gruppe. Der Traffic ist gut.

Ich schreibe etwa jede Woche einen Text in diesem Blog. Das sind so über 500 Wörter.
Danke für die Info. Das werde ich eventuell auch mal ausprobieren ;)

 
Facebook-Gruppen scheinen momentan ja beliebt zu sein. Gibt es gute Literatur zum Thema "Aufbau von Facebookgruppen", die ihr empfehlen könnt?

 
Irgendwie funktioniert die Zitat Funktion nicht.

Mein Posting bezieht sich auf Niemandsland.

Meine Projekte sind Fußball, Abnehmen und Geschenke.

Zuerst geht es mir um Likes und dann auch mehr Konservation.

 
Zurück
Oben