[B] Logo's, Maskottchen und mehr

QUOTE (arkadius @ Fr 13.07.2012, 10:11) Gute Grafiker gibt es sehr selten! Ich habe schon einen Mist bekommen, dass kannst du dir nicht vorstellen. Wir haben schon Logos für 2.500 Euro und mehr gemacht. Man muss sich Kunden suchen, die bereit sind, die Arbeit entsprechend zu bezahlen. Es geht ja nicht nur um das Logo, man muss viel mehr Sachen machen/beachten

- Recherche beim DPMA
- Vertrag für Nutzungsrechte
- Anwalt für Markenrecht für die Eintragung im DPMA
- usw.

Hallo arkadius,

das mag ja sein, aber mein Stil oder auch meine Seite spiegeln glaube ich auch zu sehr mein "Interessenschwerpunkt" wieder und da passe ich nicht so in die genannte Preisklasse. Ich bin aber auch nicht gewollt, mich um 180° zu drehen und in eine völlig andere Richtung zu gehen.
 
Weist Du, vielleicht muss man den Leuten auch mal sagen, was sie denn für den Preis von 99,00 Euro erwarten dürfen und das kann ja nun auch nicht in der Profi-Qualität aussehen, wie Deine geamte Seite sich darstellt. Andersrum muss ich (als Ahnungsloser in Sachen Grafik) sagen, das ist so, wie mit dem Bier auf Sylt in der Saison. Statt 3,80 für`s Glas lieber die Hälfte und dafür 200 Prozent mehr verkaufen. Ich weis nicht, wie hoch Dein Arbeitsaufwand für ein Logo ist, Du wirst die entsprechende Software haben und künstlerisches Verständnis sowieso. Mach`s einfach `ne Weile zum Discounterpreis. Die ewig "Preisbewussten" bekommen Ihr "Logo" bei Vistaprint für unter 30,00 Euro und setzen da wahrscheinlich die Messlatte an. Meinen dann vielleicht auch noch, dass sie für Deine 99,00 Euro was ganz besonderes erwarten dürften. Das Ganze ist also ein Spaghat, weil Du Dich innerhalb der wohl angeborenen Billigmentalität der Mehrheit bewegen musst, um überhaupt Aufträge zu bekommen.

Ob Du da mitschwimmst, musst Du selbst entscheiden und falls Du auf die Kohle angewiesen bist, wirst Du Dich zwangsläufig unter Wert verkaufen (müssen). Qualität ist für Viele kein Kriterium mehr, sondern nur noch der günstige Preis - sehr schade eigentlich.

Bis vor zwei Jahren habe ich das bei mir auch gehabt. Es muss mein Alter und die Achtung vor mir selbst gewesen sein, dass ich bei solchen Wühltischpreisen die Reißleine gezogen habe. Ich habe anfangs viel weniger verdient, logisch. Aber mit Beharrlichkeit ist es zu schaffen, dass auch Du Auftraggeber findest, die den Wert Deiner Arbeit schätzen und Dich weiter empfehlen. Man darf sich nicht unter Wert verkaufen, jedenfalls nicht auf Dauer.
 
Muss mich mal zur allgemeinen Diskussionen äußern:

Seine Arbeiten sind wirklich gut. Hatte vor einigen Monaten auch mal angefragt. Das Problem ist einfach, dass er im Preis nicht hoch gehen kann. Die Kunden erwarten im Discount Zeitalter Preise die einfach nur unverschämt sind. Und wenn er es nicht macht, sucht der Kunde einen anderen der ähnlich abliefert nur eben kostengünstiger. Und ein fertiges Design inkl. Logo gibts schon ab 250 - 300 Euro. Da sind 99,00 Euro für Logo schon zu viel. (Nicht mene persönliche Meinung, sondern der Gesellschaft)

Wir leben einfach in einer Welt in dem der Konkurrenzkampf tobt und nur der überlebt, welcher mit dem Strom schwimmt. Nur mit erheblichem Mehraufwand kann man sich dagegen stämmen.

Und ja in der Tat so kaputt ist unsere Gesellschaft. Es wird meiner Meinung sogar noch schlimmer. Aber das ist ein anderes Thema.

Mach weiter so, deine Arbeiten sind wirklich verdammt gut.
 
Das stimmt, ich habe jetzt auch schon öfters gehört das 100,00 Euro für ein Logo viel zu viel wären, das selbige eine Lange Halbwertszeit haben / haben sollten spielt dabei keine Rolle.
Ich habe auch schon Logo's für 500-600 Euro gemacht, aber der Kundenkreis der das Bereit ist zu zahlen, ist sehr klein oder halt mit Inhouse-Designern versorgt. Das heißt jetzt aber nicht, das ich auf die 100 Euro unbedingt angewiesen bin, ich möchte mich gerade nur ein wenig in anderen Bereichen austoben und neue Kunden gewinnen, ich denke und hoffe das die dann beim nächsten mal eventuell auch gute und schnelle Arbeit zu würdigen wissen
smile.gif


Also keine Angst, ich bin mir bewusst das ich (glaube ich zumindestens) technisch sehr gute Arbeit leiste und zuverlässig und professionell mit meinen Kunden umgehe.
Und man kriegt ja jetzt nicht alles für ein "Appel und nen Ei" bei mir.

Mein Hauptgeschäft wird immer noch von Illustrationen bestimmt.
 
Da die Anfrage so hoch ist ...

Ab sofort biete ich Maskottchen für 200 Euro das Stück an.

Referenzen findet Ihr nach wie vor auf www.gnomdesign.de!
 
Zurück
Oben