Ayom - geringere Aktivität der User?

QUOTE Ein weiteres Problem ist die Finanzierung. Ayom ist nicht primär ein kommerzielles Projekt, was das Budget ziemlich einschränkt.


Das wollte ich schon lange mal loswerden:

Ich habe mich immer gefragt, wie AYOM finanziert wird. Da habe ich irgendwo Google-Werbung gesucht und nicht gefunden.

Ich hätte nichts dagegen und würde es persönlich begrüßen, wenn hier nicht zu aufdringlich (damit man auch den Inhalt noch gleich lesen kann) Adwords-Anzeigen eingebunden wären.

Warum?

Ich nehme mal das Beispiel Gmail: Dort stören mich die Anzeigen erstmal überhaupt nicht - diskret. Ich finde es aber schön, wenn ich zu gewissen Themen gleich mal ein paar Seiten angezeigt bekomme, die sich (kommerziell) mit dem Thema auseinandersetzen. Ich nutze auch immer mal den Link - Mehr Anzeigen anzeigen lassen.

Wo es mich stört Adwords zu sehen ist, wenn sich eine Seite z.B. mit dem Thema Blogging beschäftigt, und dadurch bei jedem Eintrag fast immer die gleichen Anzeigen - meist ziemlich zentral eingebunden - präsentiert werden. Das bringt mich keinen Schritt weiter.

 
QUOTE (André_F @ Mi 18.5.2005, 0:49)Das wollte ich schon lange mal loswerden:

Ich habe mich immer gefragt, wie AYOM finanziert wird. Da habe ich irgendwo Google-Werbung gesucht und nicht gefunden.

Ich hätte nichts dagegen und würde es persönlich begrüßen, wenn hier nicht zu aufdringlich (damit man auch den Inhalt noch gleich lesen kann) Adwords-Anzeigen eingebunden wären.

[...]

Tja, ich fand die Google Adward bisher mit am aufdringlichsten an Werbung, besonders schlimm finde ich die 1/3 große Seitenleiste, die ich bereits öfters bei Google gesehen habe. Aber wenn hier Werbung her kommt, werde ich es bestimmt nicht verhindern können.


MfG Sascha Ahlers
 
QUOTE Ich habe mich immer gefragt, wie AYOM finanziert wird. Da habe ich irgendwo Google-Werbung gesucht und nicht gefunden.

Früher hatten wir ein AdSense-Leaderboard an sehr prominenter Stelle, Banner im Footer etc. Die Werbeeinnahmen deckten das Finanzloch aber nur zu wenigen Prozent. Die Besucher besuchen uns wegen den Inhalten, und nicht wegen Werbung. Deshalb haben wir die Werbung nach dem Relaunch reduziert und werden über kurz oder lang vermutlich komplett werbefrei werden (das letzte Überbleibsel ist noch der Halfsize-Banner rechts oben).

Zur Zeit ist Ayom eher als Non-Profit-Projekt zu sehen, das zu 100% von der Small-n-Tall GmbH quersubventioniert wird. Über die zukünftige Finanzierung müssen wir uns intern in der nächsten Zeit noch weitere Gedanken machen. Es kann in zwei Richtungen gehen: Entweder weiterhin eher Non-Profit, oder eher kommerziell. Die erste Variante wäre für unsere Mitglieder vermutlich sympathischer :).

Gruss, Remo
 
Hallo und guten Abend,

Die Frage wegen der Finanzierung von Ayom hat mich auch schon beschäftigt.
Ich finde die Qualität gut bis sehr gut. Der Themenkeis ist gut eingeschränkt und lässt doch Platz (off-topic) für andere Ideen und Themen.
Ich wäre bereit, das Forum mit CHF 20.- pro Jahr wie einen Verein zu unterstützen. Aber bitte freiwillig.

Mit besten Grüssen
Boubou7
biggrin.gif
 
@remo ... wo ist der paypal button?
wink.gif
mein jahresbeitrag wäre auch wieder fällig ...
 
QUOTE Ich wäre bereit, das Forum mit CHF 20.- pro Jahr wie einen Verein zu unterstützen. Aber bitte freiwillig.


Guter Vorschlag. Ayom koennte zudem eine oeffentliche Liste fuehren, welche Mitglieder Ayom unterstuetzen und diesen Mitgliedern evtl. die Moeglichkeit geben, einen zusaetzlichen Link anzubringen.
 
QUOTE (Boubou7 @ Mi 18.5.2005, 20:16) Ich wäre bereit, das Forum mit CHF 20.- pro Jahr wie einen Verein zu unterstützen. Aber bitte freiwillig.

Da stimme ich zu und waere auch dabei
 
Ich find die Aktivität eigentlich ganz gut, wenn es zuviel ist kommt man ja auch nicht mehr hinterher und hört dann evt. ganz auf mit dem Lesen und bei Fragen kommen ja immer recht schnell Antworten.

Also weiter so ;-)
 
eine spendenliste mit link wäre cool.
so käm evtl was zusammen auf freiwilliger basis.
ich finds auch bei opensource programmen fair wenn man was spendet wenn das script das soll erfüllt. lieber was spenden und so werbung verhindern.
 
Das alles hat dann aber nichts mehr mit Spenden zu tun, sondern eher dass ich hier einen Backlink kaufen möchte
wink.gif
 
@mika

man kann es immer drehen wie man will. mich interessiert der backlink nicht allzusehr. ich finde die anerkennung des spenders wichtiger. ich spende auch wenn ich nicht erwähnt werde wenn mich das produkt überzeugt.
und wenns einer tut um backlinks zu kaufen dann spielt dies auch keine rolle. so kommt wenigestens geld rein. und so ne seite ist ja auch weit weniger störend als das banner-geflimmer der werbung.

siehe es wie z.b. im zoo, da gibt es auch eine tafel und da steht wer den bau dieser und jener anlage ermöglicht hat. einfach ne würdigung. da hat auch keiner die absicht dass was zurück kommt.

ich bin für FFF im WWW!

Freiwillig Flimmerfrei Finanziert

gruss

urs
 
Ich würde auch 20 Mücken abdrücken. Es dürfte jedoch dann ruhig "Sponsor" unter dem Foto stehen...

Gruss Sandro
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Do 19.5.2005, 10:16) Es dürfte jedoch dann ruhig "Sponsor" unter dem Foto stehen...

Und dann sieht es hier aus wie bei KOMMERZ - LYCOS. Schaut her, hier ist ein Premium-Mitglied!!! Der hat etwas bezahlt!

Zwar gut fuer die Kasse wenn sich jeder mit sowas dann profilieren will, naja....

...nicht meine Welt!
 
@omni...

wie gesagt geht es nicht um profilierungsneurose, sondern darum, dass es auch da ne community geben wird. dazu gehören wenns drum geht was gutes zu tun ...

 
QUOTE @remo ... wo ist der paypal button?

Ach stimmt, evtl. wäre es wieder mal an der Zeit, einen Button einzubauen :).


QUOTE Ayom koennte zudem eine oeffentliche Liste fuehren, welche Mitglieder Ayom unterstuetzen und diesen Mitgliedern evtl. die Moeglichkeit geben, einen zusaetzlichen Link anzubringen.

Also so eine Art "Gönnerliste"? An das habe ich auch schon gedacht. Wird auf jeden Fall ins neue Finanzierungskonzept einfliessen.

Wichtig ist uns, dass alle Umsätze, die auf Ayom erwirtschaftet werden, auch den Mitgliedern wieder zu Gute kommen. Sollte es mal Überschüsse ergeben, werden wir Euch das mit Freibier o.ä. beim nächsten Mitglieder-Treffen zurückzahlen :).

Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Gruss, Remo
 
QUOTE (Remo Uherek @ Do 19.5.2005, 14:58) Wichtig ist uns, dass alle Umsätze, die auf Ayom erwirtschaftet werden, auch den Mitgliedern wieder zu Gute kommen. Sollte es mal Überschüsse ergeben, werden wir Euch das mit Freibier beim nächsten Mitglieder-Treffen zurückzahlen :).

Einmal um den Globus fliegen wegen einem oder zwei Bier?


Ich haette dann lieber neber meinem Namen kleine Bierglaeser damit ich sehe wieviele ich verpasst habe. Jedes Bier ein Icon bitte....lach

Und wieder mal ein nicht sinnvoller Beitrag von mir........
 
Ich verstehe dass die Qualität der Beiträge hoch gehalten werden sollen. Aber es kann ja auch nicht sein, dass harmlose Beiträge zensiert werden oder dass PN Auszüge von EDIT: MITGLIEDERN veröffentlicht werden. Ich beziehe mich jetzt auf diesen Thread, wo ich dazumals als "urs80" angemeldet war.

Als Betreiber eines kleinen oder mittelgrossen Forums, wie dieses eines ist, wäre es illusionär zu denken, dass man unter solchen Umständen wachsen kann oder weiterempfohlen wird. In einem Forum dieser grösse gibt es halt immer Meinungsverschiedenheiten und andersdenkende. Als Moderator in einem Forum mit 500'000 Beiträgen und zehntausenden von Benutzern ist es mir klar, dass es nicht immer rundlaufen kann. Aber Zensur und Arroganz ist die falsche Lösung und bedeutet früher oder später den Tod eines Forums. Da hilft das Pushen und wilde Beitragseröffnen von immer den selben Personen irgendwann auch nichts mehr. Vielleicht auch ein Mitgrund warum Ayom in professionell geführten SEO Foren teilweise belächelt wird. Wollte ich einfach mal noch loswerden.
 
@urs81

QUOTE dass man hier bei teilweise auf Arroganz der Admins und Moderatoren stösst.


schade dass du negatives erlebt hast. leider finde ich im entsprechenden thread nichts was ich als arrogant von mod/admin seite betitel könnte. vielleicht kannst du dies erläutern.
 
QUOTE Aber Zensur und Arroganz ist die flasche Lösung und bedeutet früher oder später den Tod eines Forums.

Es tut mir Leid, dass Ayom auf Dich einen solchen Eindruck erweckt.

Wir haben klare Qualitätsrichtlinien und setzen diese auch durch. Dass wir es damit nicht immer allen recht machen können, liegt in der Natur der Sache. An mehr Fingerspitzengefühl und Fairness sollten wir in Zukunft aber sicher noch arbeiten.

Unsere User sind unser höchstes Gut und stehen im Zentrum unserer Aktivitäten.

Gruss, Remo
 
Zurück
Oben