Ayom - geringere Aktivität der User?

Omnicron

Aktives Mitglied
Also ich finde dies hier ein sehr informatives Forum. Leider muss ich eins bemängeln. Und zwar die User, ihr habt viele Besucher aber keiner schreibt etwas. Ich schaue öfter am Tag rein und muss feststellen das es keine neuen Beiträge gibt.
 
Sehr viele Fragen wurden bereits gestellt und werden in der Wissensdatenbank beantwortet. Wer die Antwort auf seine Frage in der Wissensdatenbank findet, wird auch keine Frage stellen. Das ist auch gut so, denn es hat wohl keiner Lust immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

Die kurzen Antwortzeiten, wenn Fragen gestellt werden, sprechen ganz klar fuer die Aktualitaet dieses Forums.

Dies waren meine bescheidenen Worte zum Freitag den 13ten.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ganz viele Beiträge am Tag, mit wenig sinnvollen Inhalten (Spam, Werbung etc.) oder 20 (meist) qualitative Beiträge. Das zweitere gefällt mir viel besser
 
QUOTE Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder ganz viele Beiträge am Tag, mit wenig sinnvollen Inhalten (Spam, Werbung etc.) oder 20 (meist) qualitative Beiträge.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Ganz viele qualitative Beiträge. Und daran arbeiten wir :).

Aber wie schon von Ivo gesagt besteht Ayom nicht nur aus einem Forum, sondern vor allem auch aus der Wissensdatenbank. Diese soll in den nächsten Monaten besonders forciert werden. Ziel ist es, das gesamte Wissen des Forums übersichtlich und nachhaltig aufzubereiten, damit jeder ein Nachschlagewerk zur Hand hat.

Gruss, Remo
 
FYI, Anzahl Beiträge in den letzen 7 Tagen. Heute sind es bis jetzt 41 Beiträge.
QUOTE May 12th - 2005
98
May 11th - 2005
47
May 10th - 2005
53
May 9th - 2005
99
May 8th - 2005
68
May 7th - 2005
73
May 6th - 2005
71

Wenn Du @Omnicron etwas mehr Aktivität möchtest, bleibt Dir ja noch die Option uns von deinen Webseiten aus zu verlinken *gg*

PS Stats pro Tag gibts hier: http://www.ayom.com/index.php?act=Stats, wobei sich das Heute, wie mir scheint, auf die letzten 24 Stunden bezieht.
 
hm, 40 Beiträge von nur 10 (registrierten) Usern. Und dabei sind dauernd zwischen 20 und 40 anonyme User unterwegs... Würde sich evtl. lohnen Teile der Threads nur registrierten Usern zugänglich zu machen, nicht? Ist mit dem Plugin "Antworten um Inhalt zu sehen" einfach möglich. Weiss zwar nicht ob das funktionnieren würde...
 
@Sandro, das ist in jeder Community so. Das nennt sich die 80:20 Regel von Pareto, welche auf nahezu alles anwendbar ist ;-))
D.h. 20% der User melden sich an, 80% lesen nur. Oftmals liest jemand lange still mit, bis er sich anmeldet. Das ist normal.
Deine Idee hab ich mal vernommen, ich werde darüber nachdenken. (Der Humanmechaniker hat mir gerade überflüssige Teile aus dem Mund entfernt, also ist nicht so viel mit konzentrieren...) Ich habe immernoch die Idee im Hinterkopf, dass wir den Effekt der freien Schreibmöglichkeiten für Jeden ausprobieren. D.h. Antworten, ohne sich anzumelden.
 
Antworten ohne Anzumelden halte ich für eine sehr gute Idee!

Ich sehe das auch beim selfhtml-Forum - wobei dort noch andere Effekte für die vielen Beiträge dazukommen (leider auch eine sehr unfreundliche Kernmannschaft) - wo User ganz schnell mal ne Frage loswerden können oder eine ihr Wissen beitrage können.

Es ist sicherlich für die 80% der lesenden Besucher eine geringere Hemmschwelle. Bringt aber auch wieder - wie Ihr sicherlich wißt - andere Nachteile mit sich.
 
QUOTE (Patrick- @ Fr 13.5.2005, 6:22) Pro Tag werden hier mindestens 20 - 30 neue Beiträge geschreiben. Ist das wenig?

Finde ich schon für die Anzahl der Besucher!!!!!!!!!!


QUOTE Wenn Du @Omnicron etwas mehr Aktivität möchtest, bleibt Dir ja noch die Option uns von deinen Webseiten aus zu verlinken *gg*

Passen leider nicht zum Thema, sonst gerne!


QUOTE Antworten ohne Anzumelden halte ich für eine sehr gute Idee!

Sehr gute Idee, nur, ich spreche aus Erfahrung meines alten Forums (etwas viel mehr Besucher am Tag), braucht ihr ständig Mods zum Kontrollieren.

Vielleicht kann mann es ja so lösen das der erste Beitrag erst durch einen Mod freigeschaltet werden muss um Werbung, etc. auszuschliessen.
 
QUOTE (Alain Aubert @ Fr 13.5.2005, 15:52)[...]
Deine Idee hab ich mal vernommen, ich werde darüber nachdenken. (Der Humanmechaniker hat mir gerade überflüssige Teile aus dem Mund entfernt, also ist nicht so viel mit konzentrieren...) Ich habe immernoch die Idee im Hinterkopf, dass wir den Effekt der freien Schreibmöglichkeiten für Jeden ausprobieren. D.h. Antworten, ohne sich anzumelden.

Hallo,

mal ganz ehrlich, das gezwunge Anmelden würde ich nicht einsetzen, damit ein Besucher an irgendwelche Fachthemen kommt. Ich streube mich meistens schon selber davor, mich nur wegen irgendwelcher Antworten anzumelden, da ich meisten nicht lange in einen Forum bleibe. Entweder weil es meinen Interessen nicht langfristig gerecht wird oder ich fachlich zu weit bin um nutzen davon zu ziehen (besonders da ich nicht alleine davon leben kann Wohltäter zu sein), jedoch beim kurzen Besuch schon mal kurz auf ein Thema antworte, wenn ich schon da bin und dafür auch die E-Mail-Benachrichtung anstelle. Doch habe ich keine Lust mich nochmal auf irgendeiner Seite deswegen anzumelden, Google findet mich (und meine Namensvetter) schon oft genug.
Vor Foren bei denen ich mich erst anmelden muss um überhaupt erst lesen zu können und sei es auch nur weitere Teil-Bereiche, verlasse ich die Seite meisten sehr schnell wieder und suche mir mein Informationen lieber im Usenet, wenn ich sie unter Google nicht finden sollte.

Dies hat auch was damit zu tun, wie offen ich mit meinen Besuchern umgehe, so dass diese auch immer wieder kommen. Etwas Erzwungenes schreck da meistens eher ab, besonders, wenn es wirklich nicht notwendig ist.


MfG Sascha
 
QUOTE (Omnicron @ Fr 13.5.2005, 20:52) Vielleicht kann mann es ja so lösen das der erste Beitrag erst durch einen Mod freigeschaltet werden muss

Das würde heißen, dass man etwas warten muss - bis ein Mod den Thread freischaltet -
Also kann jemand die Frage erst später lesen und ev. beantworten.
Das würde heißen der User muss länger auf eine Antwort warten.
Wenn jemadn Werbng macht etc. da reicht es, wenn ein Mod oder Admin es schließt. Bis zum Schließen vergehen normal keine Stunden.
 
Ich find es schön, wie es ist. Das sag ich jetzt nur, um was zu schreiben.
biggrin.gif


QUOTE ihr habt viele Besucher aber keiner schreibt etwas.
 
Auch ich möchte meinen Senf dazu loswerden.

Tatsache ist schon, dass seit vielen Monaten das Forum sich nicht sonderlich verändert hat, was in dem Sinne sicher positiv ist, weil die Qualität ja schon immer sehr hoch war.
Negativ ist halt, dass sich durch Stagnation ein Forum nicht weiterentwickelt und einer breiteren Öffentlichkeit schmackhafter gemacht wird.

Es wurden ja schon einige Ideen zum Ankurbeln der Mitgliedschaften genannt, wobei die zwanglose Registrierung sicher einen grossen Vorteil bringen würde (auch ich sträube mich dagegen, mich extra anmelden zu müssen, auch wenn ich gar nicht sicher bin ob der gepostete Thread tatsächlich beachtet wird), aber auch grossen zusätzlichen Administrationsaufwand bedeuten würde.

Eine Möglichkeit:
Folgende Logik könnte dabei helfen: Nichtregistrierte Benutzer können zwar neue Topics erstellen, aber keine Antworten bei existierenden Topics geben. Weiter können alle registrierten Benutzer Topics von unregistrierten Benutzern als Spam markieren, wobei ein Administrator täglich die Spamliste durchsieht und ggf. mit einem einzigen Knopfdruck alle Threads eines Spammers eliminieren kann (anhand der IP-Adresse z.B. && nicht-registrierter-Thread && Datum +/- 3 Tage). Somit könnte jeder, der nur mal kurz eine Frage hat, gleich diese Posten und auch problemlos in diesem selbsterstellten Thread diskutieren.
Sollte ihm das Forum gefallen, kann er sich registrierten und seine bisher erstellten Topics autom. übernehmen (dabei müsste er natürlich identifiziert werden können).

Andere Möglichkeit:
Einen Gast-Account einrichten, mit welchem sich nicht-registrierte Benutzer einloggen können und Threads erstellen können. Evtl. schön wäre es noch, wenn ein Gast seinen Namen angeben könnte.

Andere Möglichkeit:
Jeder kann unangemeldet einen Thread eröffnen, aber Antworten dazu erst lesen, wenn er sich registriert hat. So kann jeder "gefahrlos" testen, ob sein Topic beachtet wird, und wenn ja, wird es ihm die Mühe sicher wert sein, sich kurz zu registrieren.

Oben genannte Möglichkeiten würden zwar einiges an programmiertechnischem und administrativem Aufwand bedeuten, aber ich denke, sie sind es wert, überdacht zu werden @Alain.
smile.gif


Grüsse
Josh
 
QUOTE Oben genannte Möglichkeiten würden zwar einiges an programmiertechnischem und administrativem Aufwand bedeuten, aber ich denke, sie sind es wert, überdacht zu werden @Alain.


Ich denke das würde sich auch an deinen Werbezahlen bemerkbar machen!


Aber wie gesagt, wenn du es erlaubst das nicht registrierte User schreiben können sollten mehr Mods her oder einige die die Möglichkeit besitzen User zu bannen, sperren, etc. anhand der IP!

Meine Meinung aus Erfahrung - hatte um die 25.000 User am Tag auf meiner Seite.
 
Bei den meisten Foren ist es doch so, das nur eine kleine Gruppe wirklich viel Postet und sehr viele Besucher eigentlich nur „lurker“ sind.

Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Poster noch ein wenig Zeit brauchen die Ayom-Vision zu teilen. Am Anfang war das webmasterforum ja eher ein „klasisches“ Webmasterforum in dem sehr viel über Technik gesprochen wurde.

Aus der Ayom-Vison: „Ayom soll der grösste und hochwertigste Treffpunkt für Menschen sein, die im Internet beruflich oder gewerblich tätig sind (sog. "Webmaster" und "Webworker"). Schwerpunkte liegen bei Internet-Marketing und Entwicklung.”

Die Registrierung würde ich keinesfalls streichen, sonst kann es schnell passieren das man hier zig „Wie mach ich einen Zeilenvorschub in html“-Fragen hat und auch nur „hit and run“ User hat die ihr Problem abladen und selber keinen Input bringen.
Das Fragenbeispiel ist übrigens nicht abwertend gegenüber Anfänger-Fragen gemeint, dafür gibt es aber andere Foren die das als Schwerpunkt haben.

Um mehr Leute zu einer Registrierung zu bringen würde ich eher mal über Features außerhalb des Forums nachdenken, da steckt sicher noch viel Potential drinnen. Außerdem könnte man sich so wesentlich besser von anderen Foren unterscheiden wenn man eben wirklich eine Plattform und nicht nur ein Forum mit ein paar Zusatzfunktionen ist.
 
naja, macht doch ein topic fuer anfaengerfragen auf.

ich denke wenn hier einige mehr schreiben, dann trauen sich die anderen auch
 
QUOTE Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass die Poster noch ein wenig Zeit brauchen die Ayom-Vision zu teilen.

Ich denke auch, dass dies noch seine Zeit brauchen wird. Durch die Relaunch-Probleme haben wir ziemlich viel Traffic eingebüsst, was diesen Prozess leider nicht beschleunigt.


QUOTE Um mehr Leute zu einer Registrierung zu bringen würde ich eher mal über Features außerhalb des Forums nachdenken, da steckt sicher noch viel Potential drinnen. Außerdem könnte man sich so wesentlich besser von anderen Foren unterscheiden wenn man eben wirklich eine Plattform und nicht nur ein Forum mit ein paar Zusatzfunktionen ist.

Das sehe ich ähnlich. Nur mit einem Forum hat man heute kaum noch Differenzierungspotenzial. Die Wissensdatenbank sehen wir da eher als unseren Wettbewerbsvorteil. Das Forum ist aber dennoch sehr wichtig, da es halt "Leben" in die Plattform bringt.

Ein weiteres Problem ist die Finanzierung. Ayom ist nicht primär ein kommerzielles Projekt, was das Budget ziemlich einschränkt. Hätten wir Redakteure für die Wissensdatenbank und Programmierer nur für Ayom, dann kämen wir schneller vorwärts. Derzeit wird Ayom zu praktisch 100 Prozent quersubvensioniert und hat eher non-Profit Charakter, was den Handlungsspielraum für uns ein wenig einschränkt. Nichts desto trotz macht uns das Projekt wahnsinnigen Spass, und wir stecken auch sehr viel Freizeit rein.

Gruss, Remo

PS: Wie Alain schon gesagt hat: Wer uns unterstützen will, kann gerne einen Link auf uns setzen.
 
Zurück
Oben