[ArGoSoft Mailserver]Versendet keine Mail...

wie gesagt, das ist eine Bastellösung:

öffne das hosts File auf dem Server (c:\windows\system32\drivers\etc) und füge da was im stil von dem ein:
CODE
127.0.0.1 localhost
#ip des mailsservers deines ISP
123.123.123.112 mail.t-online.de


damit überschreibst du die offiziellen DNS server der t-online. Diesen Eintrag musst du natürlcih für jeden Mailserver der t-online machen.

Gruss
Roger
 
Ich meinte dasselbe wie Roger, ausser dass ich direkt den entsprechenden MX-Eintrag im Hostsfile machen würde. Ein MX-Eintrag ist ein DNS-Eintrag speziell für einen Mailserver und sieht etwa so aus:

domain.de MX 10 servername.domain.de

Ein MX-Eintrag lautet auf eine Domain (oder Subdomain) und verweist auf einen Servernamen. Dazu gibts noch einen Namenseintrag, damit der Servername in eine IP-Adresse aufgelöst werden kann:

servername.domain.de A 192.168.1.5

Ein Mailserver ermittelt vor dem Senden die IP-Adresse des Ziel-Mailservers (weil Verbindungen nur über IP-Adressen und nicht über Namen gemacht werden). Dazu benutzt er die MX-Einträge anstelle der "normalen" DNS-Einträge.

Das Hostsfile kann normale DNS-Einträge beinhalten, die Namen zu IP-Adressen verbinden. Ob es auch MX-Einträge beinhalten kann (resp. ob die Auflösung dieser Einträge funktioniert) weiss ich nicht - dafür ist das Hostsfile eigentlich nicht gedacht.

Griessli
Irene
 
aber was für ne IP soll ich dann in die hostfile schreiben?
auf den smtprelay.t-online.de komm ich ja auch nicht... ohne registrierung..
 
Die IP von dem SMTP-Server, der für das Account, wo der Argo ans Internet angebunden ist, zur Verfügung steht. Wenn Du also auf dem Argo-PC Outlook zum Mailen konfigurieren würdest, müsstest Du in Outlook ein Konto erstellen und diesem Konto einen SMTP-Server geben - genau den Server bezw. dessen IP solltest Du im Hostsfile verwenden. Wie schon gesagt, ginge das aber nur mit einem Mailserver, der sich beim Senden authentifizieren kann.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben