Affilinator.de offiziell gestartet!

Corlath

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich hoffe die kleine Eigenwerbung sei mir verziehen und ist hier am richtigen Fleck, dafür war Ayom ja auch eins der wenigen Foren in denen Tester gesucht wurden
rolleyes.gif


Wie dem auch sei, die Afffilinator - SAffilinet XML Edition ist jetzt auch offiziell auf unserer Webseite http://www.affilinator.de verfügbar.

Der Affilinator ist ein Skript um die Affilinet Produktlisten und Produktdaten via XML ive abzurufen, so dass der partner (bis auf einen kleinen Cache Versatz den er selbst bestimmt) immer live Daten auf seiner Seite hat.
Das besondere daran ist, dass er dafür im Grunde keinerlei PHP oder XML Kenntnisse benötigt und auch keine gigantische Datenbank mehr braucht.
Die Produktlisten aktualisieren sich quasi von selber, kein Merchant meckert mehr über veraltete Daten der Affiliates (Thema Abmahnung!) und der Webmaster kann sich voll und ganz auf die Optimierung seiner Seite konzentrieren.

Das Design ist dank Smarty Template Engine nahezu vollständig frei gestaltbar und es bleibt dem Partner überlassen, ob er über Nacht ein ganzen Shoping-Portal oder eine thematische Seite online stellt.

Das Ganze wird durch ein paar nette Features wie ein besonderes Newssystem und ähnliches ergänzt und weitere Erweiterungen werden folgen.

Kurzum, ich finde ein tolles Skript
wink.gif


Ich würde mich freuen Eure Meinung dazu zu hören und den einen oder anderen demnächst bei uns begrüssen zu können.

MfG
Frank
http://www.affilinator.de


 
Hi Frank,

wie wäre es noch mit einem (Affilinet) Partnerprogramm zum Vermitteln des Affilinators

Übrigens "Erwerb" nicht "Erbwerb" in Deinem Forum.

Wo ist genau die USP gegenüber den schon jetzt relativ (programmübergreifend) leicht integrierbaren Produktwerbemitteln von Affilinet? Der mod_rewrite?

Am Rande notiert: Die Beschränkung auf eine Affilinet ID kann ich zwar verstehen, aber für einige Partner ist das releativ restriktiv. Ich arbeite inzwischen mit 6 Affilinet IDs.

Die Affilinet AGB sehen übrigens vor dass man für (thematisch) verschiedene Websites verschiedene Anmeldungen (IDs) braucht. Auch wenn das nicht durchgesetzt wird.
 
Hi,

hm, mir schickt das Forum noch immer keine Email bei neuen Antworten ?!

<wie wäre es noch mit einem (Affilinet) Partnerprogramm zum Vermitteln des Affilinators

- eigentlich klassisch und Pflicht, aber wir sind irgendwie noch nicht so weit mit dem Vertriebsweg, sprich er ist halt manuell und ich wüsste nicht wie ich das sauber tracken sollte und ich denke gerade das ist eigentlich recht wichtig.

<Übrigens "Erwerb" nicht "Erbwerb" in Deinem Forum.

- danke für den Hinweis, aber das ist ein Userpost 8wenn ich die richtige Stelle meine) und wenn ich jetzt schon anfange die zu verbessern...


<Wo ist genau die USP gegenüber den schon jetzt relativ (programmübergreifend) leicht integrierbaren Produktwerbemitteln von Affilinet? Der mod_rewrite?

- ok, jetzt geht die Diskussion los
wink.gif

Ok, Affilinet hat die ProdukctSelection - komplett Javascript so weit ich mich entsinne und daher für Sumas nutzlos.

Dann gibts die Prdouktlisten - ~ 214 aktuell mit 200000 Produkten die ständig auf Stand gehalten werden müssen (wenn man sie alle will) und hier liegt der Vorteil !

Per XML ziehst du diese alle live bzw. mit caching leicht zeitversetzt.
Du hast keine Arbeit mehr mit Datenpflege und veralteten Produkten und du brauchts keine riesige, langsame und serverlastige Datenbank mehr !
Eigentlich brauchst du nicht mal PHP zu können oder XML zu lesen - selbst meine Mutter könnte die Basisversion aufspielen (wenn ich ihr erklären kann was FTP ist
blink.gif
).
Der rieisge Vorteil liegt also aus meienr Sicht darin, dass ich entweder ein großes Shopping Portal oder auch nur die Produktliste meines Ligashops in Sekunden online stelle und mich nicht mehr mit der notwendigen Technik dahinter beschäftigen muss.
Ich kann mich voll auf auf den eigenen Content, die Optimierung und Promotionmeiner Seite konzentrieren.
Und es kann damit jeder - seien wir doch mal ehrlich, 90% der Affiliates haben noch nie eine Produktliste eingesetzt oder sie seit Monaten nicht mehr aktualisiert.
Der professionelle Affiliate, der z.B. per Adwords auf ein Produkt linkt oder gleich zum Händler durchschaltet verschwendet mit dem Affilinator NULL Zeit mehr in die Produktlisten, er spielt die paar KB auf seinen Server und linkt zu 2000000 Produkten ohne darüber nachzudenken, ob die Daten noch stimmen (ok, er sollte mal nachschauen, ob es das Produkt noch gibt
wink.gif
).
Der Suchmaschinenoptimierer hat den gleichen Vorteil, alle Daten sind im Template verfügbar und er kann sie schieben und drehen wie er will und neue Shops in Sekunden antesten.

Das nur so auf die Schnelle, ich merke, dass ich selber auch noch immer extrem begeistert bin
wink.gif



<Am Rande notiert: Die Beschränkung auf eine Affilinet ID kann ich zwar verstehen, aber für einige Partner ist das releativ restriktiv. Ich arbeite inzwischen mit 6 Affilinet IDs.

- ja, wir haben wirklich lange überlegt wie man das lösen soll, aber ich finde PartnerID noch immer besser als URL, was ja bei anderen Skripten eher üblich ist.
Im Übrigen habe ich auch 4 IDs und nutze nur eine.
Der Content ist im Grunde immer vergleichbar, ob nun Fahrräder oder Bücher...
Das System ist überholt und macht nur Arbeit und ich bin der festen Überzeugung das es irgend wann überflüssig wird.
Wenn man mehrere Webseiten unter einer ID anmeldet geht das eigentlich problemlos und das Endziel ist eh der Webseitentyp "Affilinator".
Sollte dann jemand aus irgend einem Grund doch noch eine zweite Lizenz benötigen finden wir da sicherlich einen Weg bzw. wenn er sie denn wünscht ist er wohl erfolgreich und lacht über den Kaufpreis.


Gruß
Frank
 
Hallo,

ich finde die IDee ja auch echt klasse!
Aber die 174 EUR stören mich doch ein wenig!

Bietet doch noch ne Gratis Version mit an wo dann ab und zu Eure Id mit drin steht! Könnte ja auch in irgwie ner "kleineren" Version angeboten werden.

Gruß,

Yel Nats
 
Hi wollte mal was zu Seo bzw. Google sagen.

In wieweit werden denn Suchmaschinenoptimierungen umgesetzt usw?

Habe mir den Beispiel-Shop nicht groß angeguckt aber Google zeigt nur Urls und davon nicht viel. Auf den ersten Blick kein Zeichen für gute Optimierung.

Viele Grüße
 
Hallo,

ich denke 174,- (eigentlich ja 150 + 16% Mehrwertsteuer) für quasi unbegrenzte Nutung sind ehrlich gesagt geschenkt.
Dafür programmiert sich niemand nur annähernd eine eigene Lösung und noirmaler Weise hat man das auch schnell wieder drin, alleine mit Adsense sollte das schon problemlos gehen.
Hier sind halt die Wünsche sehr unterschiedlich und wir wollen uns auf eine Version konzentrieren und der durchschnittliche Affiliate will keine Prozente abgeben, wenn der Shop mal läuft.
Zudem habe ich so viel Zeit investiert, dass ich jetzt nicht auch noch auf erfolgreiche Affiliates warten möchte
wink.gif

Eine Affilinet Edition Vollversion komplett kostenlos wird es daher in nächster Zeit nicht geben und ist aus meiner Sicht auch kontraproduktiv.
Wir überlegen aber bereits, wie wir da die Hemmschwelle etwas verändern können, wobei wir nicht zwingend den "kleinen" Affiliate ansprechen, der sich über 50,- Euro im Monat freut, da dieser die Möglicheiten des Affiliate Marketing ja offenbar noch gar nicht realisiert hat.

Caschi: oshops.info ist in der robots.php wieder gesperrt, Google kickt die Seiten gerade.
Da ich die Seite ja im Grunde nicht Pflege und "nackt" da stehen lasse habe ich mich irgend wann entschlossen Sie für Google komplett zu sperren.
Die Seite ist also seitens des Contents gar NICHT optimiert, im Gegenteil und selbstredend liefern wir seitens des Contents auch keine optimierte Version aus. Dann hätten ja alle die gleiche Optimierung als Basis, was auch nichts bringt.

Der Affilinator ist ein Werkzeug, ein wenig müssen die Nutzer schon noch tun, aber genau da liegt ja auch die Chance.
Wer das Skript einfach 1:1 einsetzt ohne etwas zu verändern wird sicherlich kaum erfolgreich sein.
Wer aber eben ein wenig Zeit investiert wird schnell sehen, welche Möglichkeiten sich bieten
wink.gif


Aber falls du ein konkretes Beispiel hast was dir an "Optimierung" fehlt, nur zu
wink.gif


Gruß
Frank
 
ich meinte z.b. mod_rewrite erweiterung

wie produktname in der url usw usw.

viele grüße

ps
ich überlege ob die 150 + mwst sich lohnen wenn ich noch so viel anpassen muss. das letzte script haben wir 2 wochen in design und script gesteckt
sad.gif
 
Hi,

title in der Detail URL sind doch drin ?!
Theoretisch geht da noch einiges mehr, die Frage ist nur ob es Sinn macht, z.B. wenn der Merchant meint seine Kategorienamen ändern zu müssen...

Zu den 2 Wochen - ihr haut mich um - 2 Wochen Optimierung für ein Projekt sind zu viel ?
Was habt ihr denn für eine Erwartungshaltung an ein gutes Projekt ?
Wenn ich eine Seite aufbaue erwarte ich über Monate hohe vierstellige Beträge - wenn ich dann in ein neues System 2 Wochen Arbeit investiere und daraus 1 Jahr lang erfolgreiche Seiten bauen kann haben sich die 2 Wochen mehr als nur einfach rentiert.

Ich sags ja nur ungern, da ich ja was verkaufen will, aber wer denkt er findet im Internet eine Patentlösung, am Ende noch umsonst, und wird damit reich, der solte seine Zeit lieber sinnvoll verbringen.

Mit dem Affilinator erhälst du ein System bei dem du dich in 20 bis 30 Templates austoben und so vollkommen individuelle Seiten erstellen kannst. Es ist ein Template basiertes Produktlistenskript, sprich deine Webseite hat deutlich über 2 Millionen (im Grunde unendlich viele) Seiten die darauf warten indexiert zu werden. In meinen Augen lohnt sich da schon ein wenig Arbeit, aber vielleicht mache ich auch all die Jahre was falsch
wink.gif


Ne mal im Ernst, das Skript richtet sich ausschließlich an Leute die ernsthaft Geld verdienen möchten. Wer den Willen nicht hat verdient weder mit dem affilinator oder sonst einem Skript ordentlich Geld.

Das beantwortet auch schon die Frage, warum es von dem Affilinator in nächster Zeit keine "Gratisversion" geben wird und jetzt bin ich mir absolut sicher, denn genau das will ich vermeiden. An 2000 Tagesschauaffiliates die das Internet mit DC voll pumpen, weil sie keine eigenen Ideen einbringen würde ich selbst mit 50% Anteil (Affbooster lässt grüssen) nichts verdienen
ohmy.gif

Das beste System würde nichts bringen, wenn Hunderte Webseiten wirklich 100% identisch wären.

Kurzum, in meinen Augen wird ein aktiver Käufer auf dauer deutlich mehr Zeit in das Skript investieren, allerdings nicht weil es schlecht ist, sondern weil er irgend wann nicht mehr nachkommt seine Ideen auszuprobieren
biggrin.gif


Gruß
Frank
 
ok mal was anderes kenne ich mich nicht mit aus. wie istn das mit partner die ich ja dann noch nicht habe. wie komme ich an ids usw.

viele grüße
 
Hm, wieder keine Email des Forums über neue Antworten...

Zu deiner Frage, ich bin nicht ganbz sicher ob ich sie richtig verstehe:
Wir empfehlen für den Affilinator die Einrichtung einer neuen PartnerID. Mit dieser gehst du dann in deinen Affilinet Partnerbereich und gehst (aus dem Kopf) -> Solutions -> Produktdaten -> Produktlisten.
Dort findest du eie Liste aller Merchnats die Produktdaten und sieghst sofort, welche in XML / CSV und Produt Selection verfügbar sind. I.d.R. erlauben alle alles, aber bei einigen gibt e3s da wohl noch Verständnisprobleme die ich gerade versuche auszuräumen.
Ok, die Liste mit aktuell knapp 215 Shops kannst du filtern nach alle / ohne Partnerschaft und für die die doppelt freischalten ohne Datenzugriff. So siehst du sofort welche Programme fehlen, sprich wo du dich noch bewerben kannst.

Im Affilinator Forum hatte ein tester einen Thread eröffnet und schon einige Partnerprogramme aufgelistet, die sofort freischalten.

War das die Frage ?

Wenn du nun im Affilinator die Shops nicht selber manuell limitierst (zB nur Computerspiele Shops) zeigt das Skript automatisch alle an für die deine ID zugelassen ist. (Siehe auch oshops.info, ich glaube 212 Shops wobei ich bei 3 kein Partner sein will).

Gruß
Frank
 
ok war blöde ausgedrückt. ich meine ob ich mich per hand bei allen programmen die dein script kann
bewerben muss
sad.gif


viele grüße

ps auch bei mir nix email angekommen
sad.gif
 
Hm, ich denke ich drücke mich auch etwas schlecht aus bzw. setze evtl. mehr Kenntnisse voraus.
Der Affilinator wertet die Daten aus, die die Affilinet XML Schnittstelle liefert.

Die Schnittstelle liefert jeder PartnerID individiuell die Daten für die sie freigeschaltet ist, sprich ein Affiate bekommt automatisch nur die Shopdaten geliefert, wenn er mit dem jeweligen Shop eine aktive Partnerschaft unterhält und er ggf. zusätzlich für die Nutzung der Produktdaten freigeschaltet ist.

Wir empfehlen jedem Käufer die Einrichtung einer neuen PartnerID und daher müsste sich der Partner in diesem Fall bei allen Shops neu bewerben, was aber wohl recht fix geht
wink.gif


Wenn du keine neue PartnerID einrichtest ud das Skript für deine aktuellle ID kaufst sind sofort alle Shopdaten verfügbar für die du im Moment freigeschaltet bist.

Hm, wie erkläre ich das:
Angenommen du nutzt heute die Affilinet Produktdaten per CSV, was müsstest du tun:
1 alle verfügbaren Listen täglich auf deinem Server laden (alle für die du freigeschaltet bist)
2 alle Listen in eine Datenbank laden und diese täglich aktualisieren
3 ein Skript schreiben, dass diese sortiert, durchsucht und in Templates ausgibt
4 ein Templatesystem schaffen, mit dem du bequem die HTML Seiten generieren und pflegen kannst und das eben auch etwas mehr als die einfache Ausgabe erlaubt

5 ERST dann wärst du in der Lage die Produktdaten sauber zu nutzen und erst dann fängst du an deine Seite aufzubauen (2 Wochen sind zu viel ???)

Der Affilinator nimmt dir Schritt 1-4 vollständig und dauerhaft ab - das ist der eigentliche Vorteil.

Du musst weiterhin selber ein Design (oder auch nicht, es gibt ja auch andere Wege...) entwerfen, dich weiterhin bei den Partnerprogrammen bewerben und auch weiterhin deine Seite optimieren.

Hierfür denken wir dir ein perfektes System als Grundlage zu bieten, also ein System bei dem der Programmierer schon von Bewginn an drüber nachgedacht hat wie der die technischen Möglichkeiten mit den Wünschen der Affiliates verbinden kann.
Wir werden das System weiter entwickeln und uns um Fehler kümmern, so denn wir welche finden und selbstredend helfen wir auch bei allgemeineren Fragen.

Der Vorteil des Afffilinators liegt also vor allem darin, dass technisch eher "Unbegabten" ein Werkzeug gegeben wird, was sonst nur Profis einsetzen (wobei ich dreist behaupte, dass so ein system aktuell eh kein normaler Affiliate hat
wink.gif
), so dass sie die Produktdaten überhaupt erst nutzen können und dass allgemein alle Benutzer unheimlich viel Zeit sparen werden.
Wer sich einmal eingearbeitet und Blut geleckt hat wird sich vor Ideen nicht mehr retten könne (zumindest geht das mir so).

Hm, kommt rüber was ich meine
wink.gif


Gruß
Frank


 
yapp also muss ich nach einrichten eines neuen accounts alle per hand neubewerben
smile.gif


viele grüße
 
Ja klar, das ist aber unabhängig von uns - wenn du eine neue ID einrichtest ist die eben neu, sprich ohne Partnerschaften.

Die Empfehlung überhaupt eine neue PartnerID zu verwenden kommt aus der Zeit, wo einige Shops extrem schlechte Daten hatten - zB myToys war total verkorst und ein Kontaktanzeigenmarkt hatte Tausende 0 Euro Anzeigen drin.
Die Affilinet API erlaubt es aber nicht Shops gezielt auszuschliessen, sprich solche Shops konnte man Anfangs nur wieder loswerden, wenn man die Partnschaft kündigt, was ja nicht jeder will.

Mittlerweile könnte man das für wenige Shops mit etwas Aufwand auch im Template lösen (wie gesagt, die Templates sind extrem flexibel
wink.gif
), aber da es scheinbar schon Affiliates gibt, die ein ganz anderes Aufwand/Nutzen Gefühl haben finde ich die Lösung unschön und empfehle direkt eine neue ID.

Wenn dir aber wiederum die Neubewerbungen zu viel Aufwand sind kannst du auch deine heutige ID nehmen, bleibt dir überlassen.

Ihr habt Sorgen
wink.gif



Ich hätte z.B. ganz andere Fragen erwartet, wie z.B:
Kann ich damit gezielt und schnell Raddiscount oder Gourmondo bewerben - ja
Könnte ich eine Seite nur mit Games bauen - ja, wenn man sich aufd die Shops beschränkt.
Könnte ich z.B. nur in einer Affilinet Kategorie suchen lassen, z.B. Reisen - ja
Wie lange wird das Teil schon erprobt - 7 Monate
Wie lange wird schon dran gearbeitet - seit etwa einem Jahr mit Unterbrechungen
Wird es Updates geben - ja, die ersten netten Erweiterungen sind sogar schon im Testlauf und wir werden grundsätzlich versuchen diese ksotenlos zu halten bzw. andere Wege zu gehen, wenn es sich um extrem gute Updates handelt
Wie wird das DC Problem bekämpft - in dem ich mir den Mund fusselig rede und durch Erweiterungen die Benutzer quasi zwinge unterschiedlich zu werden und und und
wink.gif

Kann man damit Geld verdienen - zweifellos
wink.gif

Warum verkauft ihr es - weil wir uns dadurch in kurzer Zeit mehr Geld erhoffen und ich persönlich auch mal andere Wege gehen möchte
Gibts ne Rechnung - ja


Nun ja, jeder setzt andere Schwerpunkte
wink.gif


Gruß
Frank





 
Gibts eigentlich nen Demo - Login vom Admin-Interface?

Und kann man an der Geschwindigkeit noch was drehen?
Bingerade unterwegs mit ISDN im internet und die Geschwindigkeit ist echt mieß
sad.gif


Viele Grüße
 
Sehr gute Sache...nur irgend etwas läuft da wirklich langsam (im Shop selber)

Grüsse

r3ione

 
Hallo,

eine Demo für den "Adminbereich" gibt es noch nicht, aber der ist wie gesagt auch extrem einfach gehalten, einloggen, News schreiben, editieren und löschen.
Die Newskategorien richten sich dabei nach den ShopIDs und Kategorien von Affilinet, sprich es gibt keine eigene Struktur.
D.h. wenn ich eine News (und ein paar Zusatzfelder) schreibe kann ich entscheiden, ob die Shopbezogen, Kategoriebezogen oder allgemein ist (mehrfach Nennungen möglich). So bald dann ein Shop oder eine Kategorie eigene News haben rotieren da auch nicht mehr die anderen News. Die Idee dahinter ist, dass der der Webmaster so theoretisch jede Kategorie mit eigenen News und Content optimieren kann, aber trotzdem Anfangs erst mal auf allen Seiten eigener Content erscheint.
Hier arbeite ich übrigens aber auch schon an einer Verbesserung, um noch mehr optimieren zu können.
Das klingt jetzt evtl. etwas kompliziert, wird aber gerade bei "kleinen" spezialisierten Seiten interessant, da dann dort ja evtl. richtig Sinn macht einzelne Kategorien mit unterschiedlichen Texten versehen.

Zum Speed - keine Ahnung
wink.gif

Bei mir ist er echt fix, wobei gerade die "Startseiten" der Shops teilweise etws langsam sind, da die ein paar Shops Shops (zB Westfalia) einfach viel zu große und unsortierte Kategoriestrukturen haben. Ansonsten sollte das eher an meinem Server liegen, der eigentlich immer unter Strom steht.

Ein wenig beschleunigen kann man das theoretisch dann noch durch den XML-Cache - wenn man nicht mehr alle Daten von Affilinet holen muss ist man eben auch nicht mehr komplett von denen abhängig.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein paar nicht benötigte Funktionen abzuschalten, was teilweise Sinn macht und eben etwas mehr Geschewindigkeit bringt.

Im Zweifel schaut mal im Forum, da wurden glaube ich 2-3 (teilweise sehr bescheidene) Tester-URLs gepostet, mit denen man mal vergleichen kann.

Gruß
Frank
 
nein aber bin noch am überlegen und nach alternativen suchen. grundsätzlich finde ich das nicht uninteressant ...
 
Zurück
Oben