Als Publisher bewertest du eine Kampagne grundsätzlich nach dem TKP. Bei einer TKP-Kampagne ist der TKP logischerweise fest. Bei einer CPC-Kapagne ist er dynamisch. Bei jeder Einblendung verändert er sich marginal, er sinkt, wenn nicht auf die Werbung geklickt wird und steigt, wenn es doch geschieht.
Berechnen läßt er sich aus Nettoertrag / Einblendungen oder CTR x Klickpreis. Allerdings wäre es nervig, dies immer selbst machen zu müssen, weswegen dieser berechnete TKP, auch genannt eTKP oder effektiver TKP oftmals direkt angezeigt wird.
Nehmen wir nun an, daß du auf deiner Seite einen Mindest-TKP von 20 Cent erzielen willst, dann wirst du natürlich (insofern du Alternativen hast) Kampagnen rauswerfen, die unterhalb dieses Wertes laufen. Hättest du zB. eine CPC Kampagne, die pro Klick zwar 15 Cent einbringt, aber eben nur eine CTR von 0,12% hat, so läge der eTKP dieser Kampagne bei 18 Cent und du würdest darüber nachdenken, sie zu entfernen.