Hallo,
puuh war das viel zu lesen bis ich endlich selber zum schreiben komme
Also zunächst einmal zu eurer Website:
Die Seite finde ich gut, schlichtes Design und euer Logo vermittelt kompetenz. Aber den Clanbereich würde ich wirklich weglassen (mehr dazu später). Dann würde ich eure Referenzen auf jedenfall noch bearbeiten. Die Clanreferenzen nehmen mir als potenzieller Kunde sofort wieder das gute und seriöse Gefühl was ich zu Anfang hatte. Zumal bei diesem komischen Gurkenclan noch nicht einmal eure Seite online ist, aber trotzdem ein Link das ihr das ganze hostet. Und die Seite macht einen wirklich schlechten Eindruck www.gpft-clan.de , also bloß weg damit aus den Referenzen.
mehr Referenzen:
Ich weiß, dass Referenzen nur durch gute Aufträge zustande kommen können. Aber Referenzen sind einfach Wahnsinnig wichtig, solang man die nicht hat sollte man zumindest auf eigene Projekte verweisen. Ihr scheint ja 2 ganz gut laufende Foren zu haben, wenn ihr die mal mit einem "wow" Design versorgt habt ihr schon gleich wieder ein paar neue Referenzen. Ich finde es eigentlich sogar immer ganz gut wenn eine webdesign Firma auf eigene gut laufende Projekte verweisen kann. Dann weiß man das Sie ihre Arbeit nicht nur in der Theorie beherrschen.
Clanbereich:
Ich finde die Idee das ganze auszugliedern sehr gut. Eine eigene Domain, eigene "Clan" Referenzen und dazu dann vielleicht noch gezieltes Marketing (Adwords, vieleicht Gamer Zeitschriften, Clanseiten, PC-Spiele Seiten, Spiele Foren, etc.) + SEO und so kommt man dann ja vielleicht auch in diesem Bereich noch an ein paar mehr Kunden. Und dann noch das ganze unter Webdesign vielleicht mit einer kleinen Beschreibung verlinken und gut ist.
und wenn das alles getan ist, dann geht es an neue Kunden:
Hier wurden ja schon einige Tipps wie Telefon-, Brief-, Mail-, SuMa- Marketing gebracht. Ich möchte dir dafür noch ein paar Fragen mitgeben, dir mir immer ganz gut helfen:
- Wo sucht mein Kunde?
- Wonach sucht mein Kunde?
- Wie sucht mein Kunde?
- Wie sind Kunden bisher auf mich aufmerksam geworden?
- Woher (geografisch) kommen meine Kunden?
- Was machen meine Kunden?
Vielleicht kannst du diese Fragen ja auch hier im Forum beantworten, damit wir vielleicht noch ein paar Tipps geben können.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kommen eure Kunden größtenteils aus dem Örtlichen Umfeld?
Daher würde ich vorschlagen:
- Kleine Anzeige in regionalen Print
- Adwords mit regionalen Begriffen (warum nicht mal eine 0,05 EUR PPC Kampagne für den Begriff Reinhardshagen und umliegende Orte)
- Ihr bietet Internet-Marketing an, warum schaltet Ihr dann nicht bei vielen (oder wenigen
) Begriffen die nicht beworben werden oder nur wenig 0,05 EUR Kampagnen mit einem Text "werben wo keiner wirbt" odr soetwas. Das gleiche für eure SuMa optimierung.
- Brief Aktionen
- Telefon - ich verstehe das Problem nicht so ganz? Im Internet oder Gelbe Seiten nach Regionalen Firmen recherchieren anrufen und "Schönen guten Tag, mein Name ist ... von der Firma ... wir haben gesehen, dass Sie noch keine /einen veralteten Webauftritt haben..... " Einfach freundlich und locker, und mind. 10 Leute am Tag anrufen.
Wichtig ist dabei dann das Controlling, also wenn ein Kunde da ist einfach mal Fragen: "wie haben Sie uns denn gefunden" (natürlich nicht wenn man ihn selbst aquiriert hat)
mfg
Tim