Abstrafungen schwachsinn?

dokublog

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe als SEO Neuling mal eine Frage. Ich habe oft gelesen, dass man z.B. bei extreme, Gästebuch Spam, kaufen von Links und so weiter von Google ab gestraft werden kann. Aber wie sollte das bitte möglich sein?

Nehmen wir mal an, dass Google eine Website ab straft, wenn ihr Link und ein Keyword z.B. mit einem Script in 3000 Gästebüchern und 500 Foren gespammt worden ist. Dann könnte man ja recht einfach die Konkurrenz ausschalten?

Das kann ja nicht möglich sein?

Beste Grüße,
DokuBlog
 
genauso wird es praktiziert. Kannst nur hoffen das du keinen bösen Konkurrenten hast.
 
Ja, *seufz*.

Aber wenn du einen bösen Konkurrenten hast, da weist du wenigstens gegen wen du kämpfen musst. In Massenkeywordmärkten Viele gegen Viele sieht's schon anders aus.
 
Das finde ich sehr komisch. Da könnte man ja theoretisch jeden Mitbewerber einfach raus hauen bzw. ihn in manchen Fällen sogar pleite machen
mad.gif
?
 
Genauso ist es: Du musst nur sehen, ob es dir mit einem gewissen Betrag mehr bringt selbst hochzuranken oder andere runterzuranken.

Aber im Bereich von kleineren Projekten ist verbreiteter die AdSense-Klickrate in unnatürliche Höhen zu treiben und somit den Account der Konkurrenz sperren zu lassen. Damit fällt in diesen Fällen die wichtigste Einnahmequelle weg, wobei es besonders tragisch ist, wenn man kurz vor der ersten Auszahlung steht - und an einen neuen Account kommt man so gut wie gar nicht ran.
Verhindern kann man das, indem man selbst gegen die AGB verstößt und den eingebauten Code verändert - ob das allerdings die Lösung ist...
rolleyes.gif
 
Vielen Dank, für die Antwort. Finde es irgendwie enttäuschend, dass solche Methoden möglich sind. Da macht man sich eine extreme Arbeit und jederzeit kann man mehr oder weniger "geowned" werden?!
 
Morgen
QUOTE genauso wird es praktiziert. Kannst nur hoffen das du keinen bösen Konkurrenten hast.

So ein absoluter Quatsch! Lest Euch den G-Blog erstmal durch, bevor Ihr hier so einen Quatsch als bare Münze verbreitet. Es gibt keine schlechten eingehenden Links, nur schlechte ausgehende Links und mit diesen könnt Ihr Eure Seite abschiessen. Eingehende Links sind entweder wertlos oder besser, aber nie negativ.


Gruss
Christian
 
Grimms Maerchenstunde ist wohl besser im Hobby-Bastel-Forum aufgehoben.

Dem Beitrag vom Christian ist nur wenig hinzuzufuegen, vielleicht noch manches mit nachdruck zu unterstreichen:

Wenn ein eingehender Link negativ waere, wuerden 80% der pseudo-SEO's Spamsoftware kaufen und versuchen ALLE Mitbewerber rauszuschmeissen, schon allein
der Gedanke ist absurd/sinnfrei.

Es gibt nur - aus meiner Sicht - 2 Hauptvarianten eines eingehenden Links:
gewertet/nicht gewertet.

Bei nichtgewertet gibts eh nichtsmehr zu sagen.

Bei "gewertet" unterscheidet G sicher nach XX Faktoren (wiestark, wielang ist verlinkt, externe links der seite, nofollo/dofollow, Trust seite ja/nein....uvm)

Es reicht schon, das wir nicht wissen wie der Algo funktioniert, das G jederzeit alles aendern kann - hoert damit auf, noch herumzuspinnen und Leute zu verunsichern wenn
ihr selbst keine Ahnung davon habt.
 
QUOTE (tami @ Mi 28.07.2010, 07:34) Es reicht schon, das wir nicht wissen wie der Algo funktioniert, das G jederzeit alles aendern kann - hoert damit auf, noch herumzuspinnen und Leute zu verunsichern wenn
ihr selbst keine Ahnung davon habt.

wird doch langweilig sonst oder ;-)

Die Märchenstunde mit Trudy Gerster gehört halt einfach zur Seo-Szene (ob man das jetzt so nennen sollte, naja ;-))

Dazu gibt es noch zu sagen, dass ausgehende Links sehr wohl für die Seite selber gefährlich sein können - also wenn, dann am besten die Seite des Mitbewerbers infizieren und böse Links versteckt einfügen, ich ziehe meinen Hut und tschüss!
 
QUOTE (Christian @ Mi 28.07.2010, 07:11) Es gibt keine schlechten eingehenden Links, nur schlechte ausgehende Links und mit diesen könnt Ihr Eure Seite abschiessen.

Das ist korrekt!

Ich hatte letztens ein neues Partnerprogramm eines Anbieters, welcher aus dem Index von Google geflogen war, auf meiner Webseite beworben. Die Antwort kam promt, ich wurde ca. 60% mit meinen Besucherzahlen über Google herunter gestuft. Nachdem ich den Fehler endlich gefunden hatte, bekam ich zwei Tage später auch meinen kompletten Traffic wieder zurück.
 
blink.gif
Das wäre aber etwas Neues, welche Art Partnerprogramm meinst du, Linkkauf vielleicht?
 
QUOTE (Christian @ Mi 28.07.2010, 07:11)
So ein absoluter Quatsch!


Natürlich ist das möglich.. Mit falschem Linkbuilding kannst du eine Domain ohne Probleme mit einer Penalty bzw. Filter versehen. Richtig ist das man mit ausgehenden Links viel mehr Schaden anrichten kann.

Beim Linkbuilding kommt es eben stark auf den Trust der Seite an. Eine starke Domain mit Alter, natürlichem Linkbild und eben Trust verkraftet einiges. Eine recht neue, mit wenig Links und geringem Trust ist durch falsches Linkbuilding schnell in einem Filter (aus dem sie natürlich wieder raus kommen kann..). Jeder der länger SEO Betreibt und die grenzen mal ausgetestet hat, wird seine Erfahrugen mit den verschiedenen Formen von Penaltys durch falsches Linkbuilding gemacht haben. Ob man die Links jetzt selber setzt oder jemand anderes ändert an der Tatsache nichts.

Ich finde es sehr interessant, das immer gepredigt wird bloß nicht zu schnell Links aufzubauen, Linkquellen mit bedacht auszuwählen, zu mischen, Anchor Texte zu variieren und ein natürliches Linkbild zu erstellen. Aber auf der anderen Seite ist das ja alles Unfug.. Schlechte Links und falsches Linkbuilding gibts es ja garnicht.. Penaltys bzw. Filter sind ja nur ein Gerücht von Hobby SEOs..
 
QUOTE So ein absoluter Quatsch! Lest Euch den G-Blog erstmal durch, bevor Ihr hier so einen Quatsch als bare Münze verbreitet. Es gibt keine schlechten eingehenden Links, nur schlechte ausgehende Links und mit diesen könnt Ihr Eure Seite abschiessen. Eingehende Links sind entweder wertlos oder besser, aber nie negativ.


So ein absoluter Quatsch! Gleichfalls! Eine meiner Seiten wurde von einem Perser mehrere hundertmal auf Farsi verlinkt und ich kann die Folgen klipp und klar in den SERPS sehen. Vielleicht sagt Deinem SEO-Hirn Sprachrelevanz was? Na? Insofern: Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, jemanden anderen abzuschiessen...

Weiters: man kann sich gut und gerne im G-Blog orientieren. Aber dass da Löcher im G-Algo existieren, die ausgenutzt werden können, steht wohl im G-Blog am allerwenigsten.

Wobei das von mir beschriebene ja keine "Abstrafung" ist, sondern lediglich eine Verschiebung der Interessensphäre... Trotzdem: wie soll ich die Perser zu Geld machen? Ha? Erklär mir das mal!
tongue.gif
 
Heh, interessante Diskussion
wink.gif

Schlechte Links gibt es schon, aber diese werden sicherlich mit G-Trust einer Website "konfrontiert".
if (|+Trust|>|-Schlechte BL's|) {echo "kein Problem";}
else {echo "könnte vielleicht schlimm werden";}

Und so läuft es nicht nur mit den Links, sondern auch mit den anderen SEO-Fehlern. Liest auf sistrix die Geschichte über Qype, Herr B. behauptet das immer wieder. Und nicht ohne Grund, er kennt sich wohl gut aus
smile.gif


Wie schon vor einer Woche hier, erinnere ich mich wieder an den guten, alten Linkzaren. Meine Projekte haben damals viel abbekommen, aber gut überstanden.
 
Also ich sage es geht nicht. Jeder hat immer was dazu zu sagen weil er es mal gehört hat. Probierts doch mal aus was passiert. Es passiert nichts. Denkt Ihr Google ist wirklich so Dumm und straft eine Webseite gleich ab? Die Links könnten ja wirklich von der Konkurenz stammen. Ich habe soclhe test bereits an mehreren Domians durchgeführt. Die Folge waren nur bessere Suchergebnisse. Es kommt aber natürlich vor dass eine Seite bei Google markiert wird und sobald sich ein Google Mitarbeiter die Seite genauer angesehen hat und es im ersichtlich ist dass die Links von der Konkurenz stammen könnten, passiert nichts. Jeder hinterlässt spuren im Internet.
 
Google gibt ganz offen über GWT zu, dass sie Seiten wegen unnatürlichem Linkbuilden abstrafen.

Man kann sich aber beschweren und dann wird die Penalty je nach Fall zurückgenommen. Spammer bekennen sich meistens schuldig und versuchen es erst gar nicht.
 
Zurück
Oben