Zwei Domains eine Website

oli181

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen

ich habe zwei Domains: www.hoerler.net und die Umlautvariante www.hörler.net. Beide Domains sollen denselben Inhalt haben. Soll ich nun denselben Inhalt von www.hoerler.net auch auf www.hörler.net anzeigen lassen, oder soll ich die www.hörler.net per .htaccess, mod_rewrite mit dem 301, moved permanently auf www.hoerler.net weiterleiten?`

Was macht aus Usersicht mehr Sinn? Oder sollte dem User eine Seite angezeigt werden, dass er weitergeleitet wird?

Gruss Oliver
 
QUOTE oder soll ich die www.hörler.net per .htaccess, mod_rewrite mit dem 301, moved permanently auf www.hoerler.net weiterleiten?

Das würd ich machen.
 
Okay, so weit so gut, daran haben bestimmt die Suchmaschinen Freude. Die Benutzer merkens wahrscheinlich gar nicht...

Aber für mich, rein informativ, merke nicht welcher Benutzer welche Domain eingegeben hat, sprich über hoerler.net direkt oder ob er via hörler.net auf hoerler.net gekommen ist?
 
QUOTE Aber für mich, rein informativ, merke nicht welcher Benutzer welche Domain eingegeben hat, sprich über hoerler.net direkt oder ob er via hörler.net auf hoerler.net gekommen ist?

Problemlos wie folgt machbar: beide Domains auf die gleiche Stelle pointen, dann <?php if ($_SERVER['HTTP_HOST'] == "einedomin.de") { //do track, do 301 anderedomain.de } ?>
 
QUOTE Problemlos wie folgt machbar: beide Domains auf die gleiche Stelle pointen, dann <?php if ($_SERVER['HTTP_HOST'] == "einedomin.de") { //do track, do 301 anderedomain.de } ?>


Sorry, wenn ich jetzt etwas auf dem Schlauch stehe.

Ich komme nicht zurecht mit der Funktion track. Ich erhalte einerseits eine Fehlermeldung und finde sie auch nicht bei php.net. Ist das eine eigene Funktion?

Weiters ist ja der Host immer hoerler.net, wenn ich hörler.net per mod_rewrite auf hoerler.net weiterleite, oder?

Kannst du mir bitte nochmals helfen? Ich finde einfach den Rank nicht... Danke!
 
Ich hoffe, meine Frage war nicht allzu dumm... wie muss ich das mit dem track machen?
 
Alles was hinter // steht sind Kommentare

Alain will damit sagen, dort soll die Weiterleitung sein.

Ich denke Hörler.net sollte noch in Ounnycode umgewandelt werden
Achtung nicht getestet.

if ($_SERVER['HTTP_HOST'] == "hörler.net")
{
//do track, do 301 anderedomain.de
//301 an Browser senden
header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
//Umleiten auf domain
header("Location:http://www.hoerler.net");
header("Connection: close");
}
?>
 
Danke für deine Hilfe.

Die Weiterleitung mit 301 Moved Permanently hab ich bereits in der .htaccess definiert. Wenn ich diese deaktiviere und den obenstehenden Code anwende seh ich ja trotzdem nicht wer hoerler.net aufgerufen hat oder wer über hörler.net gekommen ist. In den Logs steht dasselbe wie wenn ichs in der .htaccess löse.

Ja, den Domainnamen hab ich in Punnycoode (xn--hrler-jua.net) umgewandelt, ansonsten kommts nicht gut...
 
Ich möchte wissen, wer hörler.net aufgerufen hat und auf hoerler.net weitergeleitet wurde. Das, damit ich etwa weiss, wieviele hörler.net kennen und benutzen. Aber anhand der Logs oder Statistiken sehe ich mit dem 301 nicht, wer welche Domain aufgerufen hat.
 
Willst du enen einfachen Textcounter oder was soll alles in diese "Statistik"?
 
Mir würde es genügen, wenn es in der Homepagestatistik (awstats) oder im Raw Log ersichtlich wäre. Aber etwas anderes täts auch!
 
Falls Du eine eigene IP für Deinen Webspace hast, kannst Du einfach beide Domains darauf zeigen lassen.
Im Browser wird dann die jeweils aufgerufene Domain angezeigt.
Könnte allerdings von den Suchmaschinen als doppeler Content abgestraft werden.
 
Das du es in dieser Statistik siehts, ist wohl das Schwierigste.

Sag was du genau für Daten willst.
 
Ich möchte nur wissen welche IP von hörler.net auf hoerler.net weitergeleitet wurde, mit Datum und Zeit.

@pinkpanter: Das mache ich jetzt bereits. Leite aber von hörler.net auf hoerler.net weiter (s. weiter oben).
 
habe das ganze nur schnell überflogen, aber wieso machst du nicht einfach 2 vhosts: einer für das mit ö und der andere für oe. Der ö wäre neu und leitet weiter, führt ein normales apache log für seine aktionen. Der andere vhost bleib wie er ist
 
hmmm... vhosts kann ich aber nur machen, wenn ich Zugriff auf die httpd.conf habe, oder? Leider habe ich das bei meinem Sharedhosting-Angebot nicht
sad.gif


Ansontsten tönt die Lösung gut.
 
QUOTE vhosts kann ich aber nur machen, wenn ich Zugriff auf die httpd.conf
Genau, wenn das so ist, ist meine Lösung nich umsetzbar.
 
Hallo zusammen

also ich habe das jetzt folgendermassen gelöst:

index.php
CODE <?php
if ($_SERVER['HTTP_HOST'] != "www.hoerler.net") {
include ("home/domain.php");
}
?>


domain.php

CODE <?php
//--------------------------------------------------------------------------
// Variablen setzen:
$logfile = "home/domain.txt"; // Textfile, in dem Daten registriert werden
$unixzeit = time(); // aktuelle Systemzeit festhalten
$nl = chr(13) . chr(10); // Zeilenvorschub für Textfile
$logtime = strftime("%d.%m.%Y", $unixzeit) . " - " . date("H:i:s"). " - " . $unixzeit . " - "; //neuer Log-Record, wenn alles i.O.
//--------------------------------------------------------------------------
// bisherige Einträge auslesen
if (file_exists($logfile)) {
$logdatas = file($logfile); //Textfile in Array einlesen
$compare = chop(array_pop($logdatas)); //letzten Eintrag aus Array auslesen und gleich löschen, Umbrüche etc. entfernen
$logtime = $logtime . $_SERVER['HTTP_HOST'] . " - " . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . " - " . $_SERVER['REMOTE_HOST'];
array_push($logdatas, $compare);
}
else {
fopen($logfile,"a+");
$logdatas = file($logfile); //Textfile in Array einlesen
$logtime = $logtime . $_SERVER['HTTP_HOST'] . " - " . $_SERVER['REMOTE_ADDR'] . " - " . $_SERVER['REMOTE_HOST'];
}
//--------------------------------------------------------------------------
// Records wieder ins Array schreiben
array_push($logdatas, $logtime); //neuen Überwachungsrecord immer schreiben
reset ($logdatas); //Zeiger an Anfang des Array setzen
//--------------------------------------------------------------------------
// Records aus Array in Textdatei schreiben
$fp = fopen($logfile,"a+"); // Datei öffnen
flock($fp,LOCK_EX); // Datei sperren
fseek($fp,0,SEEK_SET); // Dateizeiger an Anfang der offenen Datei setzen
ftruncate($fp, 0); // alten File-Inhalt löschen
fseek($fp,0,SEEK_SET); // Dateizeiger an Anfang der Datei zurückspulen
foreach ($logdatas as $templog) { // Array mit Schleife durchlaufen und dabei alle Records in Datei schreiben
$templog = chop($templog); //noch vorhandene Zeilenvorschübe entfernen
fputs($fp, $templog . $nl); // aktuellen Record aus Array ins Logfile schreiben
}
flock($fp,LOCK_UN); //Datei freigeben (optional, hier sicherheitshalber gemacht)
fclose($fp); // Datei schliessen (und damit freigeben)

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
//Umleiten auf domain
header("Location:http://www.hoerler.net");
header("Connection: close");
?>


Das Ganze schreibt die gwünschten Daten in ein Textfile, damit ich die Zugriffe auf hörler.net weiss.


Gruss Oliver
 
Zurück
Oben