Zugreifendes Gerät erkennen

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

ich bin dabei bei Tankcheck eine PDA und WAP Version einzuführen.

Wie kann man nun am Besten bei Zugriff auf www.tankcheck.de erkennen mit was für einem Gerät zugegriffen wird und anschließend entsprechend auf die normale Version, WAP Version oder PDA Version weiterleiten?


Ich danke für alle Hilfe.


 
Das einzige, woran Du ein Gerät erkennen kannst, ist der Useragent. Der wird normalerweise beim Request im Header übergeben. Allerdings steht da ja nicht direkt drin, obs jetzt ein mobiles Gerät ist und was für eins. Du müsstest also eine Liste der Geräte haben und was bei denen so im Useragent drin steht, damit Du's dann jeweils zuordnen kannst. Es gibt da schon diverse Listen oder Parser, musst einfach mal nach [useragent "mobile device"] googeln. (Ich nehme mal nicht an, dass Deine Site auf ASP.Net basiert; da wären die Listen und der Parser schon eingebaut.)

Bei der Menge und Zunahme an mobilen Geräten dürfte es schwierig sein, eine komplette Liste zu führen. Ich würde auf jeden Fall dem Benutzer auch die Möglichkeit geben, selber zwischen den verschiedenen Seitenversionen zu entscheiden. Ich hab zum Beispiel das Problem mit meinem Nokia Communicator: der hat einen ziemlich normalen Browser drin, und ich möchte mit dem die Seiten ganz normal sehen. Suche ich aber im SBB-Fahrplan, dann lenken die mich automatisch auf eine Version für mobile Geräte um. Die ist nicht nur völlig mühsam zu bedienen, sondern kostet auch noch was (im Gegensatz zur normalen Fahrplan-Abfrage, die gratis ist). Von solchen Seiten bin ich dann ganz schnell wieder weg, und wahrscheinlich nicht nur ich ;-)

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben