Zu viel Text schädlich?

sixtymedia

Mitglied
Hallo,

ich bastel gerade an einer neuen Landing Page für ein AntiViren Produkt. Der Unterschied zu der jetzigen Landing Page soll einfach der sein, dass mehr Content eingefügt ist. Somit erhoff ich mir, auf längere Zeit hin, auch den einen oder anderen User durch Google SEO abzustauben, anstatt für jeden Klick zahlen zu müssen. Jedoch hab ich nun die Sorge, das durch den deutlich größeren Text, die User eher abgelenkt sind und die Konversionsrate sinkt.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Soll ich vielleicht sogar zwei komplett seperate Seiten erstellen ? Die eine für Adwords und die andere für SEO ?

Danke im Vorraus.
 
CODE Jedoch hab ich nun die Sorge, das durch den deutlich größeren Text, die User eher abgelenkt sind und die Konversionsrate sinkt.

Glaube ich nicht. Nun weiß ich nicht wir lang deine langen Texte sind, aber bei mir konvertieren lange Texte sehr gut. Meine besten haben meist 500-800 Worte. Der Punkt das die Texte auch tatsächlich relevanten Inhalt enthalten. Ich vermute das die Texte Menschen ansprechen die sich wirklcih für das Thema interessieren und somit auch die kontextsensitive Werbung als relevant empfinden.
Ist aber nur so eine Idee von mir. Mal sehen was die Anderen sagen
 
Im Moment mache ich nur Adsense und verkaufe keine Produkte. Ich habe die Werbung teilweise im Text plaziert. Ich versuche da immer eine Kompromiss. Es soll nicht zu sehr nerven wenn man den Text liesst, aber die Werbung soll schon wahrgenommen werden. So was z.b:
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ernaehrung-sport.html

Was ich persönlich hasse, ist wenn man den eigentlichen Text vor Werbung erst suchen muss. Ich spekuliere nicht auf unabsichtliche Klicks.
Konkrete Produktangebote werden ich demnächst mal testen. Die werde ich man versuchen ähnlich einzubauen. Z.b. als Bild mit kurzem Text.
 
Bei viel Text ist eines der wichtigsten Punkte abgesehen vom Content selber die Strukturierung.
Z.bsp
Grosser, eingefärber Text als Titel.
Fetter Text als untertitel.
Der eigentliche Text gut lesbar(grösse, lineheight, wordspacing, schrift, max. 60 - 80 zeichen pro Zeile) darstellen.

Was die SEO anbelangt:
Text welcher fett und/oder grösser geschrieben wird bekommt mehr Beachtung bei den Suchmaschinen.
Wichtige Wörter welche dein Produkt ausmachen(z.bsp AntiVirus, softwware etc.) so oft wie möglich im Text plazieren ohne dass der Content selber die Qualität verliert.

Grüsse, Crazy
 
QUOTE Soll ich vielleicht sogar zwei komplett seperate Seiten erstellen ?
Die eine für Adwords und die andere für SEO ?

Ja.

Grob gesagt:

Die Voraussetzungen wie Deine Besucher auf die
Seite gelangen sind ja unterschiedlich.

Die Landingpage für User welche Du aus Adwords generierst
ist schneller auf das Ziel, den Verkauf veränderbar (kontinuierliche Optimierung).
Ebenso die Optimierung der Anzeigen selbst welche Du auf den Verkauf
ausrichten kannst um möglichst nur für "Kaufwillige" User zu bezahlen.

Natürlich kommt es auch immer auf das Produkt an,
welche Strategien man fahren sollte.

 
Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich bisher die Landing Page eher abgespeckt hatte... d.h.

Kurze Produktbeschreibung, untendrunter der Funtkionsumfang des AntiViren Produkts und einfach ein dicker Download Button. Das ganze hat auch bisher sehr gut funktioniert und sehr gut konvertiert.

Warum ich jetzt überhaupt mehr Text eingefügt hatte, ist der Grund das ich endlich auch mal richtige User direkt von Google haben möchte und nicht immer nur durch bezahlte Adwords Anzeigen.

Jetzt hab ich wiederrum aber von einem Kollegen in einer Marketing Agentur gehört, dass gerade größere Texte auf Landing Pages sehr gut konvertieren (zumindest in den USA)...

Soweit die neue Landing Page fertig ist und beworben wird, mach ich ein paar Erfahrungsberichte.
 
QUOTE (Kabir @ Di 12.02.2008, 00:10)
CODE Jedoch hab ich nun die Sorge, das durch den deutlich größeren Text, die User eher abgelenkt sind und die Konversionsrate sinkt.

Glaube ich nicht. Nun weiß ich nicht wir lang deine langen Texte sind, aber bei mir konvertieren lange Texte sehr gut. Meine besten haben meist 500-800 Worte. Der Punkt das die Texte auch tatsächlich relevanten Inhalt enthalten. Ich vermute das die Texte Menschen ansprechen die sich wirklcih für das Thema interessieren und somit auch die kontextsensitive Werbung als relevant empfinden.
Ist aber nur so eine Idee von mir. Mal sehen was die Anderen sagen

Hi zusammen

Würde mich jetzt auch näher interessieren, ob es da gewisse Ideal-Content-Textlängen gibt, d. h. eine minimale und maximale Wortanzahl. Wichtig ist sicher, dass ein Text prägnant und dicht geschrieben viele Keywords aufweist, aber vielleicht gibt es da ja noch mehr zu beachten.
 
QUOTE größere Texte auf Landing Pages sehr gut konvertieren (zumindest in den USA)...

USA und Europa kann man diesbezüglich nicht vergleichen.

Es gibt viele Amerikanische Landingpages die sehr, sehr viel Text haben.
Allerdings wird dieser nach einem
gewissen Konzept integriert.

Hier mal was (in den Augen von Europäern) hässliches.

Funktioniert aber in den USA ganz gut.

Die Systematik kannst Du ja übernehmen.
Die Optik wirst Du ja sowieso "europäisch" gestalten.

 
Zurück
Oben