Zoomen: Gebräuchlich oder nicht?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Jaja, als Webmaster hat man's schwer. Nicht nur die Fülle an Fehlinterpretationen von CSS durch diverse Browser machen einem das Leben schwer, sondern auch die unterschiedlichen Zoomtechniken von Firefox, Opera, IE und Co.

Nun frage ich mich: wie gebräuchlich ist Zoomen überhaupt für den Otto Normalsurfer? Lohnt es sich, ein Augenmerk darauf zu legen, dass beim Rein- und Rauszoomen das Layout immer noch perfekt sitzt?

Wenn ja, dann wird es immer schwieriger, ein vernünftiges XHTML Layout zu erstellen, welches zoombar, spannbar und erst noch den XHTML Anforderungen entspricht...
blink.gif


Was denkt ihr davon? Grüsse
Josh
 
Ich zoome gelegentlich, weil leider auf vielen Webseiten die Schrift viel zu klein ist. Auf meinen eigenen Webseiten mache ich die Schrift groß genug, so daß ich glaube, daß beim mir zoomen nicht nötig ist.
 
Ich zoome nur gerade auf der neuen Blick-Seite. Eigentlich komisch, dass eine Boulevard Zeitung plötzlich so klein schreibt, bei diesen Riesentitten - sorry Riesetitteln. Jedenfalls bleibt mehr Platz für die Werbung.

Eine gut gestaltete Seite sollte eigentlich kein Zoomen benötigen. Bei einer Displaygrösse von 15" TFT oder 17" CRT und einer Auflösung von 1280x1024 ist eine Schriftgrösse 12 pt sehr gut lesbar.

Falls du an sehbehinderte oder blinde Menschen denkst, dann solltest du dein Menu so gestalten, dass es mittels Tastatur zugänglich ist und zoomen erlaubt. Ein sehr gutes Beispiel dazu ist Chlauschlöpfe von Markus.

Cheers, René

 
Ich persönlich habe in 11 Jahren im Internet noch nie gezoomt, und hab auch keine Ahnung welchen Sinn es überhaupt machen sollte?! Wenn man das auf dem Monitor nicht lesen kann, dann hat der Webmaster seinen Job nicht richtig gemacht. Wer generell den Monitorinhalt nicht gut lesen kann, sollte auf die Microsoft Lupe, einen Optiker oder einen HDTV-Fernseher mit einer 110cm Bilddiagonale zurückgreifen
smile.gif
 
Zurück
Oben