Zollfragen

N

neuerUser

Guest
Hallo zusammen,

Hatte wegen meines Problems schonmal im Forum geschaut, da es aber doch etwas spezieller ist leider nichts gefunden.


Wir haben eine Firma mit dem sitz in der Schweiz, das Warenlager liegt in Deutschland.

Jetzt meine Fragen.

Muss ich Zoll Zahlen wenn:

1. Versand nach Deutschland.
2. Versand in die Schweiz.


Rein logisch wäre es ja wenn ich im 2. Fall Zoll zahlen müsste, aber ich kenne mich da einfach viel zu wenig aus.

Über ein wenig Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


Liebe grüße aus dem Sonnigen Euskirchen (bei Köln)

Marc
 
Hm, kann denn wirklich keiner weiterhelfen? Es wäre sehr wichtig.


Gruß

Marc
 
Frag doch mal beim Zoll direkt an, die sind da meistens recht auskunftsfreudig
cool.gif
 
Wenn du etwas einführst, zahlst du. Du kannst von Deutschland nach Deutschland nichts einführen
wink.gif
.
Der Sitz der Firma interessiert den Staat nicht.

Gruss Marc

Ps. Wenn du beschreibst was du importieren möchtest, post ich hier den aktuellen Zolltarif.
 
Wir vertreiben Lackiergeräte und Zubehör.

Danke schonmal für die Antworten.
 
Kannst du deine Frage etwas konkretisieren?

Versand von wo nach Deutschland?
Versand von wo in die Schweiz?

Grundsätzlich ist, wie gesagt, der Firmensitz für den grenzüberschreitenden Warenverkehr unrelevant.
Relevant ist ob du Waren über die EU-Grenze bringst und welchen zollrechtlichen Status sie hat.

Ein bisschen was dazu habe ich auf ImportZoll.EU geschrieben.

Wenn du deinen Fall anhand meiner Fragen oben etwas näher schilderst kann ich dir auch mehr dazu sagen.

Was für Lackiergeräte sind es denn?
Spritzpistolen findest du im 84er Kapitel (da wo auch die Kernreaktoren sind.
wink.gif
). Die haben bei einem Import von der Schweiz in die EU 1,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Wenn es eine Art Lackierstrasse ist müßte ich nochmal nachschauen. Beim Zubehör kommt es darauf an worum es sich handelt. Lederetuis für Spritzpistolen finden sich in anderen Kapiteln als Ersatzdüsen die wieder in anderen sind als Ersatzschrauben.
wink.gif
 
QUOTE (TSc @ Mi 16.07.2008, 22:02) Kannst du deine Frage etwas konkretisieren?

Versand von wo nach Deutschland?
Versand von wo in die Schweiz?

Er schreibt doch, dass das Warenlager in Deutschland ist.
 
QUOTE (Webi @ Mi 16.07.2008, 22:13)
Er schreibt doch, dass das Warenlager in Deutschland ist.

Das stimmt, allerdings würde die Frage ob er Zoll zahlen muss für den Versand vom Warenlager in Deutschland nach Deutschland ja nicht wirklich Sinn machen.

Es sei denn es handelt sich um ein sogenanntes Zolllager.

Daher frage ich da lieber nochmal nach.


Edit: OK, zumindest ist die Frage sinnlos wenn einem klar ist das Zollfragen nur im grenzüberschreitenden Warenverkehr zutreffen, was bei ihm in Bezug auf die Ansage des Firmensitzes ja nicht der Fall gewesen sein muss.
Da war ich wahrscheinlich Betriebsblind weil ich in dem Bereich arbeite.
smile.gif

 
Ein Zolllager haben wir nicht
smile.gif



Ich war halt nur unsicher ob es relevant ist das die Firma in der Schweiz sitzt. Unser Warenlager steht in der nähe von Köln und ausschließlich von dort aus wird versandt. Das meiste geht nach Deutschland, aber ich denke mal das wir auch Bestellungen aus der Schweiz bekommen werden.


Spritzpistolen ist unter anderem schon richtig. Wir produzieren und Vertreiben unter anderem Spritzpistolen, aber auch Pumpen und sonstiges Zubehör für die Lackiertechnik.


 
Eigentliche eine interessante Konstellation. Der Firmensitz in der Schweiz und das Warenlager in Deutschland. Wenn nun eine Person aus Deutschland bei euch etwas bestellt, wird nach Deutschem Recht oder nach Schweizer Recht die Ware versendet?

Gruss
Roland
 
QUOTE (Webi @ Do 17.07.2008, 10:09) Eigentliche eine interessante Konstellation. Der Firmensitz in der Schweiz und das Warenlager in Deutschland. Wenn nun eine Person aus Deutschland bei euch etwas bestellt, wird nach Deutschem Recht oder nach Schweizer Recht die Ware versendet?

Gruss
Roland

Darüber sind wir uns noch nicht ganz einig, da sich dieser Geschäftsbereich noch im Aufbau befindet. Vermutlich werden wir aber das Schweizer Rechtssystem in Anspruch nehmen.

Auch was den angefügten Online-Shop angeht stehen wir, nachdem was ich bisher gelesen habe, mit dem Schweizer Recht besser da.
 
Denke auch, dass du mit dem Schweizer Recht besser fährst. Fragt sich einfach, ob du rechtlich gesehen, das Schweizer Recht beanspruchen darfst oder ob du nach Deutschem Recht liefern musst.
 
QUOTE (neuerUser @ Do 17.07.2008, 07:58) Ein Zolllager haben wir nicht
smile.gif



Ich war halt nur unsicher ob es relevant ist das die Firma in der Schweiz sitzt. Unser Warenlager steht in der nähe von Köln und ausschließlich von dort aus wird versandt. Das meiste geht nach Deutschland, aber ich denke mal das wir auch Bestellungen aus der Schweiz bekommen werden.


Spritzpistolen ist unter anderem schon richtig. Wir produzieren und Vertreiben unter anderem Spritzpistolen, aber auch Pumpen und sonstiges Zubehör für die Lackiertechnik.

OK, solange es, wie du sagst, keine Nichtgemeinschaftsware aus einem Zollager ist must du bei Sendungen von Deutschland nach Deutschland keine Verzollung vornehmen, auch wenn der Geschäftssitz auf dem Mond liegt.

Für die Sendungen von Deutschland in die Schweitz müßen die Waren beim schweizer Zoll angemeldet werden.

Da kann ich dir leider keine Zollsätze sagen da ich nur einen Zolltarif für Sendungen IN die EU habe.
Da die Schweiz und die EU aber ein Zollabkommen haben dürften die Zollsätze nicht all zu hoch sein.


Was rechtsfragen angeht zählt ja meines Wissens das gültige Recht am Standort des Geschäftssitzes, als erstes würde ich da bei euch an die Schweiz denken.
Allerdings weiss ich nicht wie der Status eines Warenlagers ist. Obowhl, wenn der Endkunde das Geschäft mit der schweizer Filiale abschliesst ist es wiederum eindeutig.
Hach, ist das schön. Im Gegensatz zum Zollrecht kann ich bei der Frage aber auch nur spekulieren, da habe ich keine Ausbildung...
 
Habe vor einer Weile mit einem RA gesprochen, und der sagte auch ich kann selbst entscheiden, ob ich nach deutschem oder schweizer Recht handele, solange es in der AGB festgelegt wird. Und das Rechtssystem, vor allem was das Onlinerecht angeht, unserer schweizer Nachbarn gefällt mir sehr viel besser als das doch sehr überbürokratische deutsche.
 
In der Tat.
Vermietet ihr mir was Bürofläche unter? Ich brauch auch nur ca. 1 m2 um meinen Briefkasten aufzustellen.
wink.gif
8)
 
ich kann mal mit meinem Chef reden. Denke mal so ab 5000 € / Monat aufwärts lässt er sich bestimmt überzeugen
biggrin.gif
 
Zurück
Oben