Zitate in Foren?

Ingo Just

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen,

auch nach längerer Suche bei Google und hier im Forum habe ich keine klare Antwort auf meine Frage finden könnnen.
Ist es erlaubt in einem Forum mit einem Zitat + Quellenangabe einen Text zu kopieren, oder sind wir da schon wieder beim Thema Content-Klau.

Ich hab zwar das Gefühl, dass es nicht legal ist, da ich hier immer nur Links sehe und keine Zitate sehe.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß

Ingo
 
Wenn es sich wirklich nur um kleine Zitate handelt und die Quellenangabe vollständig und richtig ist, dürfte es kaum ein Problem sein.


MfG Sascha Ahlers
 
Nun ja, bei uns wurde teilweise ganze Artikel zitiert und ich kenne mich von der rechtlichen Seite da nicht wirklich gut aus. Ich möchte nur nicht Gefahr laufen morgen eine Abmahnung im Postkaste zu haben.

Bei kleinen Zitaten über 1-2 Sätzer würde ich jetzt auch nichts sagen, wenn eine Quellenangabe dabei ist, aber bei einem ganzen Artikel sollte man doch lieber zum Link greifen, oder?

Danke @ Sascha


Gruß

Ingo
 
QUOTE (Ingo Just @ Mo 17.7.2006, 23:07) Nun ja, bei uns wurde teilweise ganze Artikel zitiert [...]

Dann zitierst Du nicht mehr, sondern kopierst diesen Artikel. Auch bei kleineren Zitaten von einer Website sollte ein entsprechender Link gesetzt werden, dass gehört für mich zu einer vollständigen und richtigen Quellenangabe einfach dazu.



MfG Sascha Ahlers
 
heise hat ein Forum verklagt, weil darin ganze heise-Artikel "zitiert" wurden. Bzw. ganze heise-Artikel ins Forum zur Diskussion kopiert wurden.
 
QUOTE (J Janser @ Di 18.7.2006, 11:11) heise hat ein Forum verklagt, weil darin ganze heise-Artikel "zitiert" wurden. Bzw. ganze heise-Artikel ins Forum zur Diskussion kopiert wurden.

Das habe ich auch gelesen, aber so ganz klar wurde es mir dann immer noch nicht!

@ Sascha & pangu: Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht.

Ich werde das gleich an die Person weitergeben, die diese "Zitate" in unserem Forum verwendet!

Danke für eure Hilfe, das bestätigt meine Meinung!


Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben