Zertifikat für SEO's in Deutschland

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Gemäss einer Diskussion im Abakus Forum wird in D-land nächstens ein Zertifikat für SEM eingeführt.

Was meint Ihr dazu?

Gruss Sandro

PS: ich habe den Thread über ihren Blog gefunden. Die kriegen, meiner meinung nach, viel traffic ins forum dank ihrem blog. wär doch auch was fürs WF...
 
Ich kenne die Details zwar nicht, aber dennoch ist es m.E. ein Schritt in die richtige Richtung. Zertifikate schaffen Standards und Vertrauen (siehe die ganzen ISO-Normen).
 
Ich sehe das so wie einige dort im Forum ... das ist nur eine weitere Abzocke Made in Germany. Wer viel Geld hat und dafür zahlen will der bekommt so ein Zertifikat und die anderen nicht. Ich gebe auf solche bunten Logos nicht viel. So ein Zertifikat kann im Grunde jeder rausbringen.

Ist doch genau wie mit diesen ganzen Shop-Zertifikaten ...
laugh.gif
laugh.gif
laugh.gif
Ich habe zweimal im gleichen Shop mit so einen Zertifikat bestellt. Jedes mal sahen die Spiele aus wie durch einen Wasserschaden versifft.

QUOTE (siehe die ganzen ISO-Normen)

Damit hat es leider recht wenig zu tun. Wir könnten auch ein WebmasterForum.ch SEO Zertifikat rausbringen. Das genug puschen, dann wird es als Quasi-Standard angesehen.
wink.gif
 
ich habe mal vor Jahren, gleich nach der Wende, Erfahrungen gemacht mit so was Ähnlichem.
Es ging um eine Dachorganisation, wo viele Vereine mit der Mitgliedsschaft geworben haben. "Wir sind Mitglied.......".
Nach genaueren Hinschauen, war das aber keine Empfelung.
Das ganze mag zwar eine Aussortierung von schwarzem Schafen der Brange sein, aber wie oben schon geschrieben wurde:
Wer es sich dann nicht leisten kann, dort Mitglied zu sein, wird damit als schlecht abgestempelt, obwohl er sicher auch sehr gut und um vieles besser sein kann.

karwoll
 
Es kommt immer auf das Image und die Bekanntheit des Verleihers an. Der dmmv ist ja ziemlich bekannt.

QUOTE Wir könnten auch ein WebmasterForum.ch SEO Zertifikat rausbringen.
Das haben wir längerfristig ernsthaft vor. Vielleicht kein Zertifikat, aber bestimmt möchten wir Impulse für Standards setzen.
 
QUOTE Das haben wir längerfristig ernsthaft vor. Vielleicht kein Zertifikat, aber bestimmt möchten wir Impulse für Standards setzen.

Remo, die Idee, einen Standard zu erarbeiten, finde ich sehr gut.

Ein Zertifikat für eine Dienstleistung macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

Meist fehlt die Organisation, die genügend Reputation und Manpower hat, die Richtlinien zu überprüfen.

Ein Zertifikat gaukelt doch meist nur vor, etwas überprüfen zu können, was eigentlich nicht möglich ist, weil die Sachlage viel zu komplex ist.

Gruß,
Ansgar



 
Standards gibts genug, ich fände es würde schon genügen wenn man auf die durchsetzung von HTML - Standards setzen würde. Hier im Forum bin ich ja der einzige welcher sich für die Einhaltung von Standards einsetzt. Die Reaktion ist meist gleich: Wird im IE angezeigt, also kann es nicht falsch sein...

von wegen validiertem code und so...
wink.gif


gruss sandro
 
QUOTE Hier im Forum bin ich ja der einzige welcher sich für die Einhaltung von Standards einsetzt. Die Reaktion ist meist gleich: Wird im IE angezeigt, also kann es nicht falsch sein...

von wegen validiertem code und so..

Meine Regel ist so: Im Safari, IE, Mozilla/Feuerfuchs gleich ... dann wirds schon richtig sein. Opera beachte ich nicht. Der stellt vieles total komisch da. Vorallem mit Tabellen und co.

Zeig mir welchen DocType ich verwenden muss und ich validiere meinen Code auch ... ich bin echt zu blond (am Freitag) um auf Selfhtml herauszufinden nach welchen DocType ich meine Pages erstelle.
 
QUOTE HTML - Standards
Finde ich gut, dass Du Dich dafür einsetzt. Weiter so und bloss nicht aufgeben! Durch Dich erinnere ich mich immer an den Validator, den ich von Zeit zu Zeit wieder vergesse ;-).

Aber ich denke so gut wie HTML-Code ist der SEO-Bereich noch lange nicht definiert. Von dem her gibts da noch viel Standardisierungs-Potential.
 
@Remo:
Dazu sehr interessant die Ideen und Reaktionen in anderen SEO Foren (wie z.B. Abakus) zu lesen, sind einige gute Meinungen dazu gekommen.
@Sandro, falsch, alle meine neueren Seiten sind valid und vor kurzem quälte ich mich als XHTML Anfänger 2 Stunden mit dem geliebten Validator ab, und voila ;-)
Bleib bitte dran auch die Leute daran zu erinnern!! und @Rainer: Where ist the doctype ;-)

An einem WMF SEO Zertifikat bzw. Webmaster Zertifikat bzw. Standard denke ich würden sich sehr viele einbringen, gut dokumentierte Regeln z.B. wie Barrierefreiheit (ein wichtiges Thema meiner Meinung nach!) werden immer wichtiger.
 
QUOTE @Rainer: Where ist the doctype ;-)

Die ersten Zeilen der Datei.


und hier: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grun...htm#dokumenttyp

Nur nach welchem programmiere ich. Ich habe mal zwei Stück eingebaut. Es gab genauso viele Fehler wie ohne. Dann habe ich die Lust daran verloren. Ich würde es ja gerne einbauen. Da ich demnächst sowieso durch fast alle Seiten nochmal durchmus ist es keine große Mehrarbeit.
 
QUOTE Standards gibts genug, ich fände es würde schon genügen wenn man auf die durchsetzung von HTML - Standards setzen würde.

Durch einen Standard bzw. einem Regelwerk kann man zumindest einen Idealzustand kommunizieren, also der Welt klar machen, was gut ist.
Das schafft Diskussionen und am Ende erhält man mehr Transparenz, weil allgemein klarer ist, worum es geht.
 
@Rainer:
Das solltest du wissen bzw. sehen, wonach deine Dateien klassifiziert sind. Je nach eingesetztem Editor kommt halt noch viel Code Mist bzw. Fehler, die man aber alle mit genügend Geduld fixen kann.. leider weiß ich wovon ich rede, ist eine Art hassliebe zwischen validem code und mir ;-)
 
David:

Ich schreibe mit einem TextEditor. Da gibt es keine Klassifizierung beim Abspeichern. Und nun?
 
Und nun, ist es eigentlich am einfachsten ;-)
Wenn du mit einem Texteditor schreibst, solltest du wissen was du schreibst, bzw. welches HTML oder XHTML du gelernt hast.
Sind deine Sachen als "Strict" geschrieben (strengere Syntax, keine selbstschließenden tags) z.B. wäre strict <br>test</br> die genauen Definitionen findest du wie immer auf www.w3.org

Ich denke, wenn du etwas Zeit investiert, kriegst du die Doctypes auch hin.
 
QUOTE Und nun, ist es eigentlich am einfachsten ;-)

Das sagst du so leicht ... :)



QUOTE Wenn du mit einem Texteditor schreibst, solltest du wissen was du schreibst, bzw. welches HTML oder XHTML du gelernt hast.

Bei mir ist alles Learning by Doing/Stealing/SelfHTML ... ich vermute mal das es ganz normales HTML ist, da eigentlich nichts besonderes in meinem Code vorkommt.



QUOTE Sind deine Sachen als "Strict" geschrieben (strengere Syntax, keine selbstschließenden tags) z.B. wäre strict <br>test</br> die genauen Definitionen findest du wie immer auf www.w3.org

Vermutlich strict. Was ist, wenn man beides vermischt?
W3.org .... zu viel englisch für mich. Da blick ich nichts.



QUOTE Ich denke, wenn du etwas Zeit investiert, kriegst du die Doctypes auch hin.

Überschätze mich nicht
wink.gif
 
Hallo zusammen,

ich finde Zertifizierungen für den Kunden bzw. den Verbraucher in der Regel gut. Man muss halt die dort aufgestelllten Regeln kennen.

Für den SEO-Bereich ist ein vernünftiges Zertifikat auf jeden Fall angebracht (ich kenne das hier vorgestellte allerdings nicht).


Schöne Grüße
Hans
 
David:

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Ich schreibe vermutlich alles in "HTML 4.01 Transitional" ... Hauptfehler bei mir ist wohl, daß ich Font-Tags öffne, aber nie schliesse. Ich haue immer neue drüber.
ph34r.gif
Ich habe an meiner kleinen Seite Safferthal.com gerade rumgemacht.

Problem ist noch:

CODE <hr noshade width="750" size="5" align="center" color="#FF9900">

Das Color Attribut gibt es offziel in HTML nicht. Entweder sind nun die Balken alle grau oder ich mache es mit CSS (dann ist es Strict) ... aber meine Browser unterstützen CSS bei Linien nicht. Oder ich mache .gif Linien -> will ich aber nicht wirklich machen.



CODE (c) 10.11.2004, <a href=mailto:Rainer@Sa

Meine codierte E-Mail Addy. Vermutlich können das Spider sowieso mittlerweile entschlüssen. Und warum bekomme ich ständig irgendwelche Rolex-Angebote?


Fazit: Balken werden grau gemacht. Als E-Mail setze ich mal meine Web.de ein. Mir schreibt sowieso kaum einer und die Web.de rufe ich nur online ab. Die ist sowieso schon total Spamverseucht.
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Mi 10.11.2004, 10:59) CODE <hr noshade width="750" size="5" align="center" color="#FF9900">

Das Color Attribut gibt es offziel in HTML nicht. Entweder sind nun die Balken alle grau oder ich mache es mit CSS (dann ist es Strict) ...

Wieso ist das dann strict? Du kannst das auch auf transitional valide machen...

einfachmal die hr voll "stylen"

<hr style="width: 750px; height: 5px; textalign: center; color: #F90;" />

probiers mal ( weiß aber grad nicht ob size mit height beeinflusst wird... teste es mal
wink.gif
)

eMail-Addies würde ich nie per link auf die Seite setzen, sondern wenn dann nur als reiner Text oder via Kontaktformluar.

Zum Thema SEO-Zertifikat:

Wozu sollte ich mir so ein irre teures Zerti besorgen? Kein Zertifikat kann mündliche Empfehlungen von Kunden wett machen! Eine Weiterempfehlung ist immernoch ( und wird es immer bleiben ) das beste Zerti!

my 2 cents...
 
Zurück
Oben