Zend oder Yii als PHP Framework?

J

Julian Vieser

Guest
Hallo Leute,

Ich will demnächst auf ein anderes PHP-Framework umsteigen und möchte deswegen einige Erfahrungsberichte hören. Derzeit sind meine Favoriten Zend und Yii.

Deswegen meine Frage: Wer benutzt Zend? Wer Yii? Was spricht für was? Habe mir beide angeschaut und muss sagen das ich eigentlich beide gut finde. Aus diesem Grund bin ich total unschlüssig was ich nun verwenden soll
rolleyes.gif


Gruß Julian
 
Für Zend spricht wohl die Verbreitung. Leute die Erfahrung mit dem Zend Framework haben sind sicher gefragter als Leute mit Yii Erfahrung.
Das hat aber natürlich nichts mit den technischen Vor- & Nachteilen der Frameworks zu tun.
 
Hallo Julian,

ich habe das ZF schon für verschiedene Projekte genutzt und kann es mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen. Es wird permanent weiterentwickelt und ein PHP-Framework zu nutzen, dass von einem "Erfinder" von PHP kommt kann ja nicht falsch sein
wink.gif


Weiterhin ist es eines der Wenigen, in der Wirtschaft anerkannten PHP-Frameworks. So basiert zum Beispiel das Magento Shop System auf dem ZF. Ein kleines Zitat dazu:

QUOTE “We considered Java & Struts, and had many discussions among our team on which technology to use for Magento (our new e-commerce engine), but once we knew Zend was behind the open-source Zend Framework, encapsulating and supporting the features we needed for our large corporate and enterprise clients, we immediately chose Zend Framework. We’re extremely happy with our decision,” said Roy Rubin, CEO at Varien.
Case Study

Fazit: Ich empfehle dir das Zend Framework. Allerdings kann ich es mit dem von dir erwähnten Yii nicht vergleichen, weil ich es nicht kenne
smile.gif


Hoffe geholfen zu haben...

Grüße
Oli
 
Also ich würde mich an deiner Stelle mit grundlegenden Sachen wie MVC in der Theorie auseinandersetzen und wenn du OOP beherschst, hast du dich eigentlich innerhalb von wenigen Tagen in die Grundlagen eines jeden Frameworks eingearbeitet. Denn ich vertrete die Meinung das es ganz unterschiedliche Projekte gibt, mit ganz unterschiedlichen Ansätzen, Anforderungen o.ä. und man sollte immer projektbezogen entscheiden was für ein Framework man einsetzt.

Zend ist klar im Vorteil durch die große Verbreitung und die Community die mittlerweile dahinter steht, allerdings benutze ich das Framework nicht so gerne, da es schnell alleine durch verschiedene Erweiterungen auf mehrere MB an Code anwachsen kann, da gibt es auch noch eine Vielzahl weiterer Gründe die in vielen Fällen dagegen oder auch dafür sprechen können.

Gute Alternative für schnelle Projekte, die allerdings nicht an eine hauseigene Template Engine gebunden sein sollen, sind z.B. CodeIgniter oder auch CakePHP. Vorteil liegt ganz klar auf der Hand, man kann die Template Engine schnell austauschen, z.B. wenn man von der derzeit noch stabilen Smarty Version 2.x auf die kommende Version 3.x umstellen möchte.

Wenn du ein Closed Projekt baust, die diese Anforderungen dann natürlich nicht haben, empfiehlt sich Prado oder auch Yii, beides übrigens vom gleichen Entwickler, ich bevorzuge allerdings Prado, dass ist bei meinen Performance Tests ein bisschen fixer gewesen.

Und für den Fall der Fälle, dass du nur eine Art Code Libary brauchst, bieten sich dann natürlich wieder verschiedene Frameworks an, dort tendiere ich allerdings zu einem modifizierten ez Components.

Eine kleine Übersicht findest du hier:
http://phpframeworks.com/

Wikipedia hat so etwas auch, für verschiedene Frameworks, verschiedener Sprachen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of...tion_frameworks
 
Unter PHP arbeite ich noch Heute vorzugsweise mit dem Prado Framework, was ja quasi die Mutter von Yii ist. Mir pers. gefällt das Komponentenesign sehr gut, was auch Entscheidungsgrund für dieses Framework war. Der Funktionsumfang von Prado ist mittlerweilen hervorragend. Zudem können eigene Komponenten geschrieben werden (und natürlich auch entsprechend wiederverwendet).

Allerdings gibt es keine wirklich gute IDE dazu, was wiederum für Zend sprechen würde. Dennoch bleibe ich Prado weiterhin treu..
 
Zurück
Oben