Zeitaufwand für Optimierung von Shopping-Kampagnen

J&J

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht hat der eine oder andere bezüglich Google Shopping Kampagnen einige Erfahrungen sammeln können und kann mir etwas dazu schreiben.

Wir haben vor kurzem eine Agentur für Google Shopping Kampagnen beauftragt und sind uns nun sehr unsicher wie gut oder schlecht diese Agentur ist. Wir sind unsicher weil die Kampagnen bis jetzt (seit 15 Tagen aktiv) kaum Umsätze gebracht haben. Saisonal bedingt ist es zur Zeit natürlich nicht gerade der günstigste Moment für Online-Shopping, aber wir hatten in den Monaten Juni und Juli wesentlich mehr Umsatz und Traffic im Shop und das ohne Werbung. Und hier verstehen wir die Welt nicht mehr, wir haben das Gefühl seit dem die Kampagnen laufen, ist bei uns alles Rückgängig, sogar die Umsätze durch organischen Traffic.

Nach Rücksprache mit der Agentur, wurde uns gesagt das die Optimierung der Kampagnen Zeit benötigt, angeblich bis zu drei Monaten. Auch die hohen Klick-Kosten von teilweise bis zu 42 Cents machen uns ein wenig stutzig, oder ist das gerade am Anfang normal?

Mich würde eigentlich am brennendsten interessieren wie lange eine Optimierung von Shopping-Kampagnen dauern sollte, bis sie lukrativ ist. Das es nicht von jetzt auf gleich sein wird, wussten wir natürlich. Aber wenn es nach 15 Tagen so gar nicht voran geht, kommt man schnell ins Zweifeln.

 
Nach Rücksprache mit der Agentur, wurde uns gesagt das die Optimierung der Kampagnen Zeit benötigt, angeblich bis zu drei Monaten. Auch die hohen Klick-Kosten von teilweise bis zu 42 Cents machen uns ein wenig stutzig, oder ist das gerade am Anfang normal?
Da hat die Agentur nicht unrecht. Es liegt am System. Wenn du eine Kampagne startest bekommst du wenig Keywords zu Gesicht erst mit der zeit wird feingetuned. 

IMHO reine Absicht um Neulingen ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen. 

 
Aber wie kann es Absicht sein, wenn es am System liegt? Oder meinst du mit System Google an sich?

 
Aber wie kann es Absicht sein, wenn es am System liegt? Oder meinst du mit System Google an sich?
Na ja das System ist so das die Daten langsam ankommen, immerhin ist es ein Riesen Daten System aber leider sie sagen dir nicht das du besser wartest bis alle Daten da sind. 

 
Zurück
Oben