Zeilenumbruch im Formular...

Simi

Angesehenes Mitglied
Hi all,

Habe ein kleines Gästebuch programmiert und einen kleinen Fehler dazu.
biggrin.gif

Wenn ich im Textfeld etwas eingebe, und mittendrin einen Zeilenumbruch möchte, wird dies nicht gemacht.

Bsp. wenn ich schreibe:

Gruss
Simi

erscheint das ganze so:

Gruss Simi

Kann mir einer sagen wieso? Zu vor hatte ich einen Blog programmiert, und hatte diesen Fehler nicht.
huh.gif


Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

Gruss
Simi
 
Das liegt daran, das in der Textarea des Formulars Umbrüche als Steuerzeichen /n interpretiert werden. Diese jedoch im normalen HTML-Fluss nicht dargestellt werden. Daher müssen diese Steuerungszeichen zur Darstellung per Stringmanipulationsbefehl ein wenig modifiziert werden.

Bsp.: (wenn der Datensatz aus der Datenbank kommt und beispielsweise im $row['entry'] liegt)

CODE
$eintrag=nl2br($row['entry']);
echo $eintrag;

 
Hi,

Danke für deine Antwort...so sieht mein Code aus, und hat nicht funktioniert:

CODE

<?php

include('db_config.inc.php');
$verbindung = @mysql_connect("localhost", "root", "") or die ("Verbindung konnte nicht hergestellt werden" . mysql_error());
@mysql_select_db($datenbank) or die ("Verbindung konnte nicht hergestellt werden" . mysql_error());

$eintraege = "SELECT * FROM gaestebuch ORDER BY id DESC";
$result = mysql_query($eintraege);
echo "<table width='300'>";
while($row = mysql_fetch_assoc($result)) {
echo "<tr>";
echo "<td>";
echo $row['name'] . '<br>';
echo $row['email'] . '<br>';
echo '<a href=' . $row['website'] . '>Website</a>' . '<br>';
echo $row['date'] . '<br>';
$text= n12br($row['nachricht']) . '<br>';
echo $text;
echo "</td>";
echo "</tr>";
}
echo "</table>";
?>



Hat jemand von euch eine Idee?

Gruss
Simi
 
Hallo Simi,

Die funktion heisst nl2br und nicht n12br.

(New Line To Break) -> konviertiert \n (Zeilenumbruch) zu <br\>.

Gruess,
Joel
 
QUOTE (Daniel Cieslar @ Mi 18.1.2006, 21:00) ... vor dem Speichern in der Datenbank...

Meiner Meinung nach ist es besser jeweils bei der Ausgabe, falls benötigt, den auszugebenden Code mit nl2br() zu formatieren, denn wenn man den Code per E-Mail verschicken will, oder andersweitig in PHP braucht, macht es keinen Sinn den Code mit <br> zu speichern. Rational betrachtet sind es auch 2 Zeichen mehr pro Zeilenumbruch die gespeichert werden müssen
wink.gif
 
Zurück
Oben