Zahlungssystem

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo. Ich weiß garnicht wie ich anfangen soll:

Also ich suche Code schnippsel oder ähnliches, mit was ich bestimmte Sachen kostenpflichtig machen kann.

ALso zb. wenn ein User bei mir 3 Bilder hochladen will, soll er dafür 20 Cent bezahlen. Das alles soll so aufgebaut sein, das ich immer sehe wer wieviel Geld an mich Zahlen muß und der User soll es in seinem Profil sehen können.

Wie fange ich da am besten an?

Kann mir jemand ein Tip geben?

LG Brian
 
Ein paar Infos wären nicht schlecht:

- Für welche Art von Website benötigst du dies?
- Welches Script nutzt Du?
- Müssen sich die User registrieren?
- Wie lautet die Url?

Wenn ich das weiß kann ich dir bestimmt helfen!

Freundliche Grüße, Simon

 
für ein kleinanzeigemarkt soll es sein auf www.paft.de

die user mich sich registrieren.

Das Script habe ich im internet runter geladen und arbeite es jetzt noch komplett um.

Ich hoffe diese Infos reichen schon aus um mir ein bisschen zu helfen.

LG Brian
 
Wenn sich die User registrieren müssen, nehme ich an, dass für jeden User eine Zeile in der DB existiert.
Also müsstest du in der besagten Tabelle eine weitere Spalte einfügen (Typ: Float, wegen Cent-Beträgen).
Bei den kostenpflichtigen Aktionen musst du dann den Wert in der Spalte entsprechend erhöhen (Bsp.: + 0,2 für drei hochgeladene Bilder).
Den Betrag kannst du dann im Mitgliederbereich und im Adminbereich anzeigen lassen.
Wenn die Rechnung bezahlt wurde, das Feld wieder auf 0 setzen.

Ich kann dir leider auch nicht besser Helfen, da ich das Script nicht kenne.
Die Programierarbeit musst du schon selbst erledigen, das hier ist nur ein Ansatz wie man es lösen könnte.
Ich bin davon ausgegangen, dass Mysql verwendet wird.

Freundliche Grüße
Simon
 
Ja jeder User hat eine eigene Spalte die in der Mysql Datenbank angelegt wurde.

Mit der Spalte , das konnte ich mir schon denken nur irgendwie komme ich mit der Programierung nicht klar also ich weiß nicht wie ich es machen soll.

Irgendwo habe ich noch ein SMS Script wo der Zahlmodus schon drine war.

Wäre es möglich den in das neue System einzubauen?

LG Brian
 
versuch es doch einmal unter www.homepage-erfolg.de
Da werden Zahlunsgssysteme ausführlich vorgestellt.

Nein, mann kann das Buch auch einfach online einsehen. Musst dich mal durchklicken.
 
wenn du weist wie man mit hilfe eines templates deine memberdaten auslesen kannst, wieso nutzt du nicht erstmal paypal als übergangslösung?

einfache simple lösung:
die daten in ein PayPal formular aus sql einzulesen je nach member ID nach login sollte kein problem sein.
 
Hallo, die ´Daten in ein Template auslesen zu lassen, das kann ich auch. ich weiß nurnicht wie es in php geht. Also die Programierung.

LG Brian
 
So ich habe mir heute mal die verschiedenen Scripte angeschaut, wo auch ein Bezahlsystem mit drin ist.

Also soweit wie ich es jetzt raus bekommen habe, brauche ich
1. eine extra Spalte in der Datenbank die ich zb.rechnung nenne.
Dort müßen die Felder, user id sein, und für was bezahlt werden muß oder?

Nun da fangen meine nächsten Fragen schon an.

1. Wenn ich zb. pro hochgeladens Bild 10 cent will, muß dann dafür auch ein extra Feld in der Datenbank sein?

Und für Fettschrifft muß dann wieder ein neues Feld sein richtig oder?

So sollte das richtig sein, komme ich zum nächsten Thema und zwar alles in der php Datei auszulesen und in der Datenbank zu speichern.

Das würde ich so machen:

Hinter Bild Upload zb ist ein freies Kästchen, wenn das Markiert wird, soll die Schrifft dann Fett sein und in der Datenbank soll dann Automatisch der Preis eingetragen werden.

Ist das so möglich?

So sollte ich das geschafft haben, bin ich ein ganzes Stück weiter, dann muß es nämlich nurnoch eingestellt werden, das der User den kompletten Preis sieht und ich es auch sehe.


Ich hoffe, das ihr mir wenn ich was falsch verstanden habt, mir es richtig erklären könnt.

LG Brian
 
Hallo Brian,

das ist wirklich schwierig 100% korrekt zu beantworten. Daher von meiner Seite aus nur eine grobe Basis wie man das aufbauen sollte:

Den aktuellen Stand der offenen Posten sollte man definitiv nicht statisch in die Datenbank schreiben. Vielmehr macht es meiner Meinung nach mehr Sinn eine Tabelle anzulegen, die sozusagen sämtliche Aktionen die zu zahlen sind mit trackt.

Zum einen hast Du dann den Vorteil, dass Du dem User nachweisen kannst Dies und Das hast Du Dann gemacht und dafür ist dieser Betrag offen.
Die Tabelle könnte also ganzh grob so aussehen: ID, UserID, Aktion, Kosten, Datum, Gezahlt.

Evtl. macht es sogar Sinn eine eigene Tabelle nur für Aktionen anzulegen, die Du dann nur noch referenzierst...

Dann hast Du die Möglichkeit bereits bezahlte Aktionen zu kennzeichnen bzw. umgekehrt die offenen Posten ständig zu berechnen.

Ich hoffe Dir ein bisschen weiterhelfen zu können...

Gruß

Florian
 
Gut das mit der Datenbank, klingt logisch so werde ich das machen.

Mein eigendliches Hauptproblem liegt aber eher an der Prgramierung.

Und zwar weiß ich nicht wie ich es umsetzten soll, das wenn der User zb Fettschrift ankreuz, soll er dafür zb 10 cent bezahlen, wie Programiere ich das in etwa?

LG Brian
 
Hallo,

das ist ebenfalls ohne weitere Infos nur schwer zu sagen. Gehen wir mal davon aus, dass normal, fett und kursiv in der Kleinanzeige verwendet werden können. Dabei ist der Standardpreis für normale Schrift bzw. fett und kursiv zusätzlich kostenpflichtig.

Damit der User selber schön basteln kann, würde ich ihm einen online Editor zur Verfügung stellen, bei dem er die Formatierung selbst vornehmen und direkt das Ergebnis sehen kann... Es sei denn Du möchtest fett und kursiv immer auf den gesamten Text anwenden lassen. Dann würde ich einfach Klickfelder zum ankreuzen machen.

Beim Schreiben des Textes in die Datenbank scannst Du den Text nach Tags. Kannst Du ein <b> scannen, schreibst Du eben in die Datenbank eine 1 ins Feld bold ansonsten eine 0. Italic logischerweise analog dazu.

Zusätzlich kannst Du während der Eingabe ggf. die Länge des Textes mit JavaScript abprüfen. Oder aber, Du schaltest nach absenden eine "Prüfseite" ein und gibst dort den Hinweis: "Sie haben mehr als 300 Zeichen verwendet. Extrakosten in der Höhe X fallen an. Weiter oder Ändern?...

Ich denke das würde einen schönen Komfort und zusätzlich ordentliche Datenaufnahme ermöglichen.

Gruß

Florian

 
Weißt du Zufällig, ob es von so einem Editor, irgendwo ein Free Script gibt?

Habe bis jetzt noch keines gefunden.

Werde dies dann einbauen und mal schauen, wie es sich so macht.

LG Brian
 
Zurück
Oben