YouTube Videos einbinden via embed Code - Legal?

Sourender

Mitglied
Guten Mittag,

ich habe mal eine Frage. Ich betreibe eine Webseite und würde dort gerne von YouTube Videos einbinden via embed Code. Es handelt sich dabei um keine Musik Videos, sondern z.B. um Trailer, Biographien von BBC und so weiter.

Meine Google Suche ergab zwar viele Treffer, aber die meisten waren aus dem Jahr 2006 und 2007. Zudem scheint es diesbezüglich viele verschiedene Meinungen zu geben.

Ich uploade die Videos auf YouTube NICHT, ich binde sie lediglich via YouTube embed Code ein. Zudem sind das meistens Videos die bereits 6 - 12 Monate auf YouTube sind und bisher nicht wegen Copyright Verletzungen gelöscht wurden oder ähnliches.

Kann ich rechtliche Probleme, wegen dem einbinden bekommen? Unter jedem Video habe ich auch stehen, dass ich keinerlei Videos hoste, sondern lediglich die embed Codes von YouTube verwende!

Ich freue mich auf eine Antwort... Danke, für etwaige Hilfe!
 
Ich hatte einmal ähnliches vorgehabt.

Mit einem Video zu einer "Sendung mit der Maus" vom WDR.

Habe dann aber vorsichtshalber beim WDR angerufen ob die Einbindung des Youtube- Videos in Ordnung wäre.

In einem freundlichen und sachlichen Telefonat kam folgende Information für mich rüber:

1. Der Upload bei Youtube ist / war nicht autorisiert.
2. Wenn ich dem Urheberrecht unterliegende Inhalte (egal wie und woher bezogen) für meine Zwecke nutze, brauche ich die Zustimmung des Urhebers....

Da die Zustimmung nicht zu berkommen war, habe ich es gelassen.
 
Vielen Dank, für deine kompetente Antwort. Schade, ich dachte das einbinden von YouTube Videos wäre keinerlei Problem!

Beste Grüße
Sourender
 
Ich hatte mal ne ähnliche Idee, deswegen hab ich den Beitrag gespannt gelesen!
Schade, dass man die Rechte haben muss, aber anders gesehen:
Wem soll das auffallen und wo wäre das Problem?
Nehmen wir das BSP. einer Kinoseite, die Trailer zu nem Film zeigt, die "bestenfalls" noch von youtube kommen!
Ich kenne nun 4 Parteien, die davon profitieren!
Das Management des Film, Youtube, die Kinoseite und der Besucher der Seite.

Ich bin auch eher der, der rechtlich alles abgesichert haben will. Aber manchmal frag ich mich auch "warum eigentlich"?
Frag doch mal bei Youtube nach? Ich könnte mir auch vorstellen, das der Youtubenutzer, der das jeweilige Video reingestellt hat dafür hinhalten müsste?
Mir kommt gerade die frage: wie ist der Verhalt, wenn nun jemand bei Youtube eins MEINER Videos nur in seine YoutubePlaylist aufnimmt?!
 
Vielen Dank, für deine Antwort. Bei Trailern hast du sicherlich recht. Es geht aber z.B. auch um Biographien sprich Dokumentationen von BBC und so weiter. Aber ich denke auch, dass eher der Uploader dran kommt?
 
Zurück
Oben