Beim Hosting-Provider your-web.ch geht seit wohl rund einem Tag gar nichts mehr. Sämtliche Kunden auf dem Hauptserver Pluto sind betroffen.
Jetzt gibt der Provider seinen Kunden dafür die Schuld. Zitat:
Update von 08.20h: Der Ausfall des Pluto-Server's ist auf massivste Hacking-Attacken zurückzuführen. Aufgrund von Fehl-Einstellungen einiger unserer Website-Kunden sind innerhalb des Servers Löcher entstanden (CHMOD 777 etc.), die durch Hacker ausgenutzt worden sind, um den kompletten Server zu übernehmen. Wir hatten zeitweise keinerlei Zugriff auf den Server, da dieser durch Spam-Attacken völlig ausgelastet wurde.
Nach einer weiteren, erfolgreichen Nachtschicht unseres Technik-Teams sind wir nun soweit, dass wir in Kürze den Server wieder 100%ig aktivieren können. In den nächsten Tagen wird der Pluto-Server durch eine neue Server-Hardware abgelöst. Damit sollten solche Problem künftig unterbunden werden.
Dazu muss man sagen, dass auf dem Server Pluto virtuelles Hosting unter Verwendung von Plesk 7.5.4 betrieben wird.
Die Schuld dem Kunden zuzuschieben finde ich zum einem ungeschickt, zum anderen zweifle ich einfach an der richtigen Konfiguration von Server und Plesk, wenn es einem Kunden möglich ist, mit CHMOD 777 einen solchen Schaden anzurichten. Interessant ist auch, dass die falschen Kundenmanipulationen einfach so durch den Einsatz neuer Hardware korrigiert werden können ...
Jetzt gibt der Provider seinen Kunden dafür die Schuld. Zitat:
Update von 08.20h: Der Ausfall des Pluto-Server's ist auf massivste Hacking-Attacken zurückzuführen. Aufgrund von Fehl-Einstellungen einiger unserer Website-Kunden sind innerhalb des Servers Löcher entstanden (CHMOD 777 etc.), die durch Hacker ausgenutzt worden sind, um den kompletten Server zu übernehmen. Wir hatten zeitweise keinerlei Zugriff auf den Server, da dieser durch Spam-Attacken völlig ausgelastet wurde.
Nach einer weiteren, erfolgreichen Nachtschicht unseres Technik-Teams sind wir nun soweit, dass wir in Kürze den Server wieder 100%ig aktivieren können. In den nächsten Tagen wird der Pluto-Server durch eine neue Server-Hardware abgelöst. Damit sollten solche Problem künftig unterbunden werden.
Dazu muss man sagen, dass auf dem Server Pluto virtuelles Hosting unter Verwendung von Plesk 7.5.4 betrieben wird.
Die Schuld dem Kunden zuzuschieben finde ich zum einem ungeschickt, zum anderen zweifle ich einfach an der richtigen Konfiguration von Server und Plesk, wenn es einem Kunden möglich ist, mit CHMOD 777 einen solchen Schaden anzurichten. Interessant ist auch, dass die falschen Kundenmanipulationen einfach so durch den Einsatz neuer Hardware korrigiert werden können ...