Yahoo! erreicht Umsatzerwartungen nicht

Stefan Gygli

Angesehenes Mitglied
QUOTE
Der Internetkonzern Yahoo! hat dank deutlich gestiegener Umsätze und eines Sonderertrags seinen Gewinn im zweiten Quartal gesteigert. Wie der Konzern am Dienstag mitteilte, kletterte der Gewinn vor Sonderposten auf 0,13 Dollar je Aktie (EPS), nach 0,08 Dollar im Vorjahr. Die Börse zeigte sich allerdings vom Ausmass des Umsatzanstiegs enttäuscht, die Aktie fiel nachbörslich um 7,50 Prozent auf 34,90 Dollar.
[...]
Im Werbegeschäft kletterten die Yahoo!-Umsätze um 51 Prozent von 723 auf 1,094 Milliarden Dollar und machten damit den Grossteil der Einnahmen aus. Der Gebührenumsatz stieg unterdessen von 109 auf 159 Millionen Dollar. Bezogen auf die Regionen erwirtschaftete Yahoo! den Löwenanteil seiner Umsätze in den Vereinigten Staaten. Dort stieg der Umsatz im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahr von 624 auf 870 Millionen Dollar.
[...]
"Wir sind mit den Zahlen des zweiten Quartals sehr zufrieden", sagte Finanzchefin Susan Decker. Der Konzern habe ein weiteres Quartal mit solidem Wachstum erlebt, hiess es in der Mitteilung weiter. Basis des Wachstums seien sowohl die Erlöse durch Suchaufträge aber auch die Werbeeinnahmen gewesen. "Wir haben ein gesundes Geschäftsmodell, das uns erlaubt, auch in Zukunft Wachstumsmöglichkeiten zu nutzen".
Einen Ausblick auf das dritte Quartal gab der Konzern in seiner Mitteilung nicht.

Quelle: gnsfinance
 
Heise sagt auch, dass Yahoo die Analysten enttäuscht. Weiter bieten sie eine nette Umsatz/Gewinn Tabelle.

Was sagt es mir, dass Googles Aktie fast 10 mal so teuer ist, wie die von Yahoo? (Google hat die 300 Dollar Marke geknackt). @Urs, Du vertickst doch Aktien, erklär das mal den Börsen Noobs ;-)
 
Das heisst, ca. einen monat vor google-zahlen sollte man die position wohl mit ein paar puts an der nasdaq absichern (bloss finger weg von warrants). Oder vielleicht sogar über-hedgen...
 
QUOTE Was sagt es mir, dass Googles Aktie fast 10 mal so teuer ist, wie die von Yahoo? (Google hat die 300 Dollar Marke geknackt). @Urs, Du vertickst doch Aktien, erklär das mal den Börsen Noobs ;-


Der Börsenkurs sagt nichts darüber aus, ob eine Aktie teuer oder billig ist. Dazu braucht man ein paar Kennzahlen wie KGV, ... um das wirklich feststellen zu können.


QUOTE Das heisst, ca. einen monat vor google-zahlen sollte man die position wohl mit ein paar puts an der nasdaq absichern (bloss finger weg von warrants). Oder vielleicht sogar über-hedgen...


Handelst du direkt ihn USA und willst einen Leerverkauf machen oder am Terminmarkt Optionen kaufen oder wie willst du sonst ohne Warrents auf einen Kursfall setzen?
 
An der nasdaq gibts auch optionen.
Ich habe einen elektronischen zugriff auf nasdaq - also in diesem sinne handle ich direkt, aber praktisch natürlich über einen broker.

Leerverkauf würde ich privatleuten nicht raten. Innerhalb eines börsentages ist das möglich, sont muss man sich die stücke irgendwo leihen - unter ein Paar millionen geht das aber nicht.

Egal ob die Google aktie gerade als teuer eingestuft ist oder nicht, wenn die zahlen schlecht sind, gibts einen ziemlichen rutscher.

Das problem mit warrants ist, dass die emittenten einen ziemlich über den tisch ziehen.
Während der Laufzeit ist es meistens so, dass der Warrant sich nicht genügend verbilligt, obwohl er es sollte.
Manchmal entstehen da unterschiede von 50% in der impliziten volatilität, es wird einem schlecht.
Dann kommt noch die stückelung dazu, die bei den warrants sich verheerend auf den spread auswirkt. Bei einer TO (traded option) wird der kurs pro Option angegeben. D.h. wenn die option 3.5 auf 3.9 steht, ist der spread (sprich geld brief kursunterschied) 0.4 pro aktie. Viele warrants werden mit einem rappen unterschied gestellt. Oft beträgt die stückelung leider 500/1 oder 1000/1, so dass der spread - man rechne - 1000 * 0,01 = 10 pro aktie beträgt. Betrug, oder?
 
QUOTE Oft beträgt die stückelung leider 500/1 oder 1000/1, so dass der spread - man rechne - 1000 * 0,01 = 10 pro aktie beträgt. Betrug, oder?


Kommt wohl drauf an für was für Aktien und ob in der Schweiz oder in Deutschland. In Deutschland ist das höchste 3 Euro pro Aktie bei Google. Geht ab 0,10 Euro los.

http://optionsscheine.onvista.de/snapshot....ID_OSI=11859898

Geld (in EUR) 0,370 (+0,010 / +2,78%)
Brief (in EUR) 0,380 (+0,010 / +2,70%)
Bezugs-Verhältnis 0,100
Spread Homogenisiert 0,100

Naja, mir auch egal. Mir sind Warrents wegen dem Zeitwertproblem und anderen Sachen sowieso mittlerweile zu doof zum handeln. Da mache ich lieber (M)Dax Trading ... ist weniger stressig. Mag sich jetzt langweilig anhören, aber ich nehme in der Regel nur ein paar Prozent mit. Das geht auch mit solchen Aktien recht gut.
 
ja, es hängt vom warrant ab - ich handle meist nur FDAX und ODAX, kenne die jetztigen stückelungen nicht, und ausserdem ist mein beispiel etwas alt ... :)

Aber das Zeitwertproblem ist auch der Hautpgrund warum ich keine warrants mache. Lieber direkte ne option.
 
QUOTE Egal ob die Google aktie gerade als teuer eingestuft ist oder nicht, wenn die zahlen schlecht sind, gibts einen ziemlichen rutscher.


Morgen dürfen sich wohl die ebay-Aktionäre freuen, da die Aktie nachbörslich bei +11,41% steht. http://finance.yahoo.com/q?s=EBAY&d=t
Da waren wohl die Zahlen sehr viel besser als erwartet. Mal schauen, ob ich Kasse mache. :)
 
lol google hat nen KGV von 70!

ebay: +12,36% gewinn +53%.

das war wohl in ordnung :)

google dagegen verhält sich (noch) ruhig - scheinen nicht allzusehr von den schlechten zahlen von yahoo beeindruckt zu sein

auch noch interessant:
http://yahoo.smartmoney.com/Techsmart/inde...50720&afl=yahoo

P.S. wollte gerade "google" als suchwort in bloomberg eingeben, und ehe ich mich versah, war da auch noch ein .com dran - der mensch ist eben ein gewohnheitstier.
 
QUOTE (PH @ Mi 20.7.2005, 22:56) lol google hat nen KGV von 70!

Was ist das schon. Da muss der Gewinn nur um 600 % steigern und das KGV ist bei 10, wenn der Kurs gleichbleibt.
wink.gif
Aber Silver Star Energy mit einem KGV von 5 wird leider links liegen gelassen. So sinds sie halt die Trader/Anleger.
 
ich hol mir morgen ein paar google-puts.

oder warum nicht gleichzeitig auch noch ein paar calls, falls die zahlen doch gut sind...

lol 300 sept05 puts gibts gleich auf 6 börsen... AMEX, CBOE, SMART, BOX, ISE, PHLX, PSE - kann alles handeln, aber nur was??
 
Bringt diese Strategie etwas? Ich habe das schon vor Jahren mal durchgerechnet. Aber das brachte nichts. Nur wenn eine Optionen gut über 100 % steigt, das der Totalverlust der anderen egal ist. Oder gehst du dann schnell wieder raus der falschen? Oder hoffst du auf eine Intradaywende, daß dann der Kurs dreht? -> letzeres kann man relativ oft machen, wenn Wirtschaftszahlen aus den USA kommen. Erst geht es oft wie blöde in eine Richtung und dann nach einiger Zeit wieder zum Ausganspunkt zurück.
 
also man kann calls und puts long gehen - auf der selben marke ist das ein long straddle, wenn du 290 puts und 310 calls long gehst ist das ein long strangle (kann man übrigens an der eurex direct als strategie eingeben).

Das mit dem nix verdienen ist nicht so richtig - ich mache das regelmässig kurz vor verfall auf ODAX, da kosten die optionen weniger als 5 EUR - mal bringts was, mal nix.
Natürlich musst du bei deinem broker auch gebühren haben, die so eine strategie erlauben, sonst wirst du von den gebühren in den ruin getrieben.

Da die vola im moment recht niedrig ist, sind auch die optionspreise entsprechend tief, und der trader freut sich umso mehr über unerwartete ereignisse.

Zu auf den Kopf gefallen, dass die warrants auf VDAX so schlecht gestellt sind.
Und leider bringt die Eurex ihren nächsten Vola-Future auch nur zu spät raus.

edit: der filter, der d+u+m+m durch "auf den Kopf gefallen" ersetzt, nervt.
 
Achso, kurz vor dem Verfall. Na muss ich mal beobachten.
 
Zurück
Oben