YACY : Open Source P2P Search Engine

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Hi zusammen

Wer mithelfen möchte, die Suchmaschinenvielfalt wieder etwas zu vergrössern, kann dies nun tun, indem er den Javaclient von YACY installiert. Dieser Wertet über einen Proxyserver sämtliche angesurfte Seiten aus und fügt diese dem Index zu (anonym natürlich).

Posting aus dem Thread im Heise Ticker:
QUOTE
www.yacy.net/home.html
ist die Demo.
von Da aus kommt man auch zur Projekthomepage.
Es werden alle angesurften Seiten analysiert, und dem Index
hinzugefügt.
Da jedoch Indexe mit allen anderen Peers ausgetauscht werden, bleibt
die Privatssphäre gewahrt.

Desweiteren unterstützt das Programme eine sehr gute Blacklist und
ermöglicht es über den eingebauten Webserver eine Homepage zu hosten.

Da das Programm in Java geschrieben ist, läuft es auf allen gängigen
Betriebssystem.

Helfer sind immer erwünscht, aber es hilft dem Netzwerk schon, wenn
man eine Mode betreibt.
Einfach runterladen, installieren, starten und damit surfen.


Ich finde die Idee super, funktionniert jedoch nur, wenn genügend Peers damit surfen, also gebt euch n Ruck, und installiert das Teil.

Downloadseite des Java-Clients

Gruss Sandro
 
QUOTE (Sandro Feuillet @ Mo 20.9.2004, 8:08) [...] (anonym natürlich) [...]
Das schreit ja nach Verfolgungswahn.(und Betrug)
 
QUOTE (c-e @ Mo 20.9.2004, 14:41) QUOTE (Sandro Feuillet @ Mo 20.9.2004, 8:08) [...] (anonym natürlich) [...]
Das schreit ja nach Verfolgungswahn.(und Betrug)
eben genau nicht... oder hab ich dich nun falsch verstanden?
mit der anonymität soll verhindert werden, dass jemand deine surf-sessions nachvollziehen kann...

gruss sandro
 
Das YaCy-Projekt hat sich mittlerweile übrigens gut entwickelt.
Schaut mal herein bei YaCy-Forum.de oder bei den DemoPeers unter YaCy.net

Viele Grüße,

Volker

der gleich zwei YaCy-Peers betreibt :)
 
nein, grub benötigt eine Zentrale. YaCy ist komplett dezentral. Das ist sehr wichtig für Zensurfragen. Ohne die Unmöglichkeit der Zensur macht eine p2p-Suchtechnik eigentlich keinen Sinn.
 
CODE 217.237.151.107 - - [06/Oct/2005:02:17:55 +0200] "GET /foo/ HTTP/1.1" 403 - "http://www.anomic.de" "yacy (x86 Windows XP 5.1; java 1.5.0_04; Europe/de) yacy.net"


Was soll der Quatsch, einen gefakten Referer zu Werbezwecken mitzuliefern?
Sowas machen normalerweise nur billige Logspambots. Vielleicht vor dem Programmieren sich mit den Gepflogenheiten beschäftigen. Majestic12 benimmt sich ja auch.
wink.gif
 
Das ist zwar nun nicht gerade passend zum Thema 'Ist Google gut' und will nicht unbedingt so einen thread-stealing unterstützen.

Daher sagen ich hier nur kurz dazu dass YaCy nicht ein reiner Crawler ist wie Majestic12, sondern auch ein Caching HTTP Proxy. Das es hier eine netiquette geben soll ist mir neu. Und es ist ja wohl nicht schlecht die Identiät des Clients offen zu legen.

Für solche Themen gibts ansonsten das YaCy-Forum auf http://www.yacy-forum.de
Dort hat man immer offene Ohren für konstruktive Kritik.
 
QUOTE Daher sagen ich hier nur kurz dazu dass YaCy nicht ein reiner Crawler ist wie Majestic12, sondern auch ein Caching HTTP Proxy. Das es hier eine netiquette geben soll ist mir neu. Und es ist ja wohl nicht schlecht die Identiät des Clients offen zu legen.

Es geht nicht um Netiquette. Es geht darum, das das Feld für den Referer ist und folglich auch für diesen und nichts anderes verwendet werden soll.


QUOTE Für solche Themen gibts ansonsten das YaCy-Forum auf http://www.yacy-forum.de
Dort hat man immer offene Ohren für konstruktive Kritik.

Ich bin mir sicher, Du wirst diese sehr berechtigte Kritik als Kenner an den rechten Stellen deponieren.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, da die Logs verarbeitbar sind, solange der User Agent angegeben wird, und da man in Zeiten von Referer Spam dem Ref sowieso nicht blind trauen sollte. Nebenbei war ich so frei die letzten beiden Beiträge in dieses Post zu verschieben.
 
QUOTE Für solche Themen gibts ansonsten das YaCy-Forum auf http://www.yacy-forum.de
Dort hat man immer offene Ohren für konstruktive Kritik.

Als ich vor ein paar Tagen dort vorbeischaute, sah ich nur Getrolle, wie es bei heise nicht origineller sein könnte. Wieso sollte ich da schreiben?


QUOTE Daher sagen ich hier nur kurz dazu dass YaCy nicht ein reiner Crawler ist wie Majestic12, sondern auch ein Caching HTTP Proxy. Das es hier eine netiquette geben soll ist mir neu. Und es ist ja wohl nicht schlecht die Identiät des Clients offen zu legen.

Ich kenne keinen Caching-Proxy, der zu Werbezwecken einen falschen Referer mitsendet.
Ich kenne auch keinen Proxy, der einen User-agent mitsendet, welche klar Werbezwecken dient. Normalerweise wird entweder der User-agent des Proxynutzers oder Mozilla/4.0 (compatible;) respektive Mozilla/3.01 (compatible;) gesendet.

Fazit: Sinnfreie Werbung in den Logs. Ignorieren ungeschriebener Regeln, unanständiges Benehmen. Erinnert mich irgendwie an den Noch-Bundeskanzler der BRD
wink.gif
 
QUOTE Wieso sollte ich da schreiben?

Gut gemacht! Das Forum dort war nämlich bislang eines der 'saubersten' das ich kenne. Bitte bloss nicht ändern. Schreib lieber nix.

Nee jetzt mal ernsthaft: na gut, der referrer wird ersetzt. Das passiert aber nur wenn vorher kein Referrer drin war. Klar ist es dann Werbung, aber schreibst du eigentlich an alle Leute die Werbung machen und sagst ihnen sie würden sich schlecht benehmen?
 
Daß Betreiber eines Forums in der Regel eine rosarote Brille dasselbe betreffend tragen, ist nichts neues. Aber wirklich beeindruckt hat mich die stringente Art der Argumentation, wie sie im letzten Beitrag anzutreffen war.
 
Zurück
Oben