xml-rpc / ajax

Nancy L Henderson

Angesehenes Mitglied
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich ein Thema eröffnet weil ich total begeistert von "Ajax" war.

Wo ist denn der Unterschied zwischen Ajax und XML-RPC ... ?

Für mich ist Ajax eher als ein Unterbegriff von XML-RPC zu verstehen, zumal die Technik wohl ähnlich oder gleich ist. Wobei ich da wie erwähnt nicht so richtig durchblicke.

Wäre über eine genauere Erklärung mit weiterführenden Links möglichst in deutscher Sprache sehr dankbar.

Ausserdem würde ich gerne wissen was sich denn jetzt besser für eine PHP - HTML - Javascript - MySQL basierte Webseite eigenet?

Gruss, manuel

 
QUOTE (manuel @ Di 8.11.2005, 12:59)[...] Wo ist denn der Unterschied zwischen Ajax und XML-RPC ... ? [...]

Jein, nicht ganz richtig zu AJAX gehört ein bisschen mehr als XML-RPC.
XML-RPC ist ein Protokoll, welches Daten in XML-Formatiert über HTTP(S) überträgt.
AJAX [3] hingegen ist eine programmtechnische Funktionweise indem Anfragen von einen clientseitigen Programm an ein serverseitiges Programm gestellt wird. Die Übertragung geschieht hier mittels XMLHttpRequest [4].

Leider habe ich mich noch nicht mit XMLHttpRequest auseinander gesetzt, aber ich vermute mal, dass es zwischen der Aufbauweise von XMLHttpRequest und XML-RPC noch ein Unterschied vorhanden ist.


Was sich besser eignet hängt von davon ab, was Du damit machen möchtest. Ich würde aber mal schätzen, dass Du Dich wohl eher den AJAX-Ansatz beziehst, wo ich Dir dann nur zu AJAX (also XMLHttpRequest) raten kann.



MfG Sascha Ahlers

PS: Ich habe AJAX ähnliche Anwendungen schon vor den eigentlichen Begriff von AJAX und der XMLHttpRequest-Methode benutzt, neu ist das Konzept nun wirklich nicht, es wurde nur nicht standardisiert.
 
Zurück
Oben