XML Parser/parsen

D

Diego

Guest
Hallo,

ich hatte die Aufgabe eine XML-Datei zu bearbeiten und habe im Grunde null Ahnung von XML.

Nichts desto trotz habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin soweit fertig. Nun meldete mir mein "Auftraggeber", das

"Ich habe sie durch einen XML-Parser[1] validieren lassen und
angehängte Fehler erhalten. Könntest du diese bitte noch beseitigen?"

Leider habe ich null Ahnung, wie man die Datei mit einem XML-Parser validieren läßt und weiß somit auch nicht, welche Fehler in der Datei stecken.

Ich würde mich freuen, wenn mir diesbezüglich jemand unter die Arme greifen könnte. Wie gesagt, ich habe absolut null Ahnung davon.

Was muss ich tun, damit ich die Fehler der Datei ausfindig machen kann?

Vielen Dank
Diego
 
Am einfachsten die XML-Datei mit dem Internet Explorer öffnen. Der kann XML parsen und gibt auch ziemlich nützliche Fehlermeldungen aus, wenn etwas nicht stimmt.

Griessli
Irene
 
ich habe mir auch schon gedacht, das dies der richtige weg sein sollte, da xml nach meinem kenntnisstand ja browserseitig geparst wird.

leider erhalte ich beim öffnen nur den quellcode in etwas abgeänderter form (einem strukturbaum zum auf und zu klappen) und ohne entsprechende fehlermeldungen.

... mir scheint, das dies nicht unbedingt der richtige weg ist, denn so sind einfach keine fehlermeldungen zu erkennen.
 
QUOTE (Diego @ Do 7.10.2004, 13:57)leider erhalte ich beim öffnen nur den quellcode in etwas abgeänderter form (einem strukturbaum zum auf und zu klappen) und ohne entsprechende fehlermeldungen.

Dann ist das XML syntaktisch und strukturmässig korrekt. Jetzt stellt sich die Frage, mit welchem Parser Dein Auftraggeber die Validierung gemacht hat, resp. auf was dieser Parser prüft, und was für "angehängte Fehlermeldungen" das sind. Wenn das XML in dieser Datei z.B. einer bestimmten, vereinbarten Datenstruktur entsprechen muss, müsste man diese kennen und die Fehler mit einem dafür gebauten Parser suchen, oder einen Parser verwenden, der eine gegebene Struktur mit einem XML-Datenfile vergleichen kann. Ich kenne leider keinen solchen, da ich XML-Daten immer im Code parse resp. den im Dotnet eingebauten Parser verwende.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben