www.livebuzz.ch

mkellenberger

Mitglied
Wow, das Forum hier ist echt toll. Bin immer mal wieder drauf gestossen und hab mich nun endlich registriert um mir ein Feedback für mein brandneues Projekt livebuzz.ch zu holen. Ich würde mich sehr über Feedbacks, Bugreports und kritische Anregung jeglicher Art freuen.

livebuzz.ch bietet eine Übersicht über alle Liveshopping-Portale der Schweiz. Zur Zeit sind es 6, ich erwarte jedoch noch mehr, denn auch in unserem Nachbarland Deutschland boomt das Liveshopping-Geschäft!

Zudem suche ich nach geeigneten Arten, die Seite richtig bekannt zu machen!
 
Von einem Aggregator würde ich mir erwarten, dass ich alle Produkte auf einen Blick anschauen kann.
 
Bernd Kuttner:
Ja, der eine Shop ist gerade down, dafür kann ich jedoch nichts.
Und was ist das Problem mit dem gesponserten Link? ist es falsch dass ich nebenher etwas verdienen möchte? Für den User spielt es ja keine Rolle ob der Link nun über ein Partnerprogramm läuft oder nicht, oder sehe ich da mal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

Alain Aubert:
Und wie stellst du dir das gestalterisch vor? Dass du ohne Scrollen die gesamten Produkte im Überblick hast? Ich arbeite bereits an einer optimierten Anzeige ohne Screenshots, jedoch wird es noch eine Weile dauern bis ich den Umbau vollziehen werde.
Übrigens schön, hier Leute zu treffen welche sich sonst nur per Trigami-Mail melden ;-) Das Web ist doch sooo klein
biggrin.gif
 
Wie hast Du denn das mit den Thumbs gemacht? Sowas wollte ich auch mal machen :)

Grüße

Andreas
 
@bloggonaut:
So einfach ist das nicht. Die im Internet angebotenen Services haben meist das Problem, dass die Screens zu wenig aktuell sind für mein Vorhaben. Deshalb war eine spezielle Lösung gefordert. Die Screenshots werden nun mit einem Firefox-Plugin "PageSaver" auf einem Root-Server erstellt, zugeschnitten, verkleinert und per FTP an den richtigen Ort gebracht. Aber wie schon gesagt, es ist keine Ideallösung, denn die Daten sind so nicht wirklich akutell (15 Minuten).

@pippolino: Kann man bei denen auch alle 15 Minuten die Screenshots aktualisieren? Würd mich ehrlich gesagt richtig wundern...
 
Nein, im Standardpaket von denen ist das nicht drin. Aber vielleicht kann man ja mit ihnen reden.... ich glaube, ich hätte da mal einen solchen Service gesehen, wo Du auch den Screenshot auch per API wieder neu erstellen lassen kannst. Ich meinte es sei eine Amerikanische Firma gewesen, aber das war vor einem Jahr, als ich da mal eine Lösung gesucht habe.
 
Ja, ich denke so einen Service gibt es, aber entweder war er mir zu teuer, die Screens zu klein/unscharf oder die Thumbshots wurden trotz API 2-3 Tage gecached...irgendwie hab ich nichts wirklich zufriedenstellendes finden können.
 
QUOTE (mkellenberger @ Fr 15.05.2009, 05:58) [...]
Aber wie schon gesagt, es ist keine Ideallösung, denn die Daten sind so nicht wirklich akutell (15 Minuten).

@pippolino: Kann man bei denen auch alle 15 Minuten die Screenshots aktualisieren? Würd mich ehrlich gesagt richtig wundern...
[...]

Eigentlich ist die Anforderung einbisschen übertrieben. Alle 15 Minuten einen Thumbshot von einer Website erstellen, deren Inhalt in dieser kurzen Zeit nichts geändert hat, ist für mich wie mit Kanonenkugel auf Spatzen zu schiessen.

Gruss
Lenny
 
Hast du dir livebuzz.ch angeschaut? Die Screenshots müssen so aktuell sein. ;-)

1. Die Shops aktualisieren nicht alle gleichzeitig -> Dieses Porblem könnte man ja noch lösen indem man die Tasks wirklich zeitgenau steuert
2. Die Produkte sind ja nach einer bestimmten Zeit meist ausverkauft/verdealt. Dies möchte ich natürlich anzeigen.
3. Die Verfügbarkeit ist auf manchen Screenshots gut ersichtlich und somit braucht man nicht extra die Seite besuchen um zu wissen wie der Warenbestand ist.
4. Auch wenn ich die Screens nur alle 30/60 Minuten aktualisieren würde, zeige mir doch einen Dienst der das macht? Ich hab da leider nix gefunden.

Aber wie schon gesagt...evtl. ist das mit den Screenshot auch schon bald Vergangenheit und ich versuchs mit einer anderen Lösung. Diese besteht darin die Daten der Seiten direkt auszulesen oder (wenn zur Verfügung gestellt) ein XML auf Seiten des Shops zu verwenden.
 
QUOTE (mkellenberger @ Fr 15.05.2009, 09:41) [...]
4. Auch wenn ich die Screens nur alle 30/60 Minuten aktualisieren würde, zeige mir doch einen Dienst der das macht? Ich hab da leider nix gefunden.
[...]

Meldet Dich bitte mit der Angabe (Anz. Thumbshots/Stunde und Thumbshot-Grösse) bei mir (info [at] thumbshots .ch). Eventuell kann ich Dir mein Thumbshot-Service zum Spezialpreis offerieren. Der Dienst ist noch im Aufbau und benötige deshalb noch Tester!

Gruss
Lenny
 
Dann will ich auch mal...

Ansich eine ganz nette Idee, jedoch halte ich die Seite momentan für etwas überflüssig.

Warum?

6 Seiten in einer Übersicht, sind nicht gerade viel. Desweiteren kann ich bei Dir nicht wirklich was machen, hätte ich jetzt liveticker, reminder über meine interessierten angebote, die Seite würde mich direkt zum Kauflink leiten - wenn ich Interesse habe oder oder oder und... ;-)


Ein weiteres Problem ist, dass die Live-Shopping Seiten, die Du auflistet, alle gleich sind. Da macht keiner mal was neues/anderes oder verbessert die Idee. Dafür kannst Du zwar nix, ich als User fände Deine Site dadurch aber nicht unbedingt spanender.


Fazit:

Idee gut - Zu wenig Featueres - Derzeit noch fragwürdiger Sinn

Greets, Nico
 
Wow, herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
Einige Features sind ja in Planung, da kommt bei Gelegenheit bestimmt was ;-)
Bevor ich jedoch 1000 Features einbaue will ich natürlich auch wissen, ob die Leute kommen oder nicht. Im Moment bin ich mit den Besucherzahlen zufrieden, so dass ich sagen muss, da geht noch mehr, wenn sich livebuzz.ch wandelt!

Wie meinst du direkt zum Kauflink? So, dass gleich ein Produkt im Warenkorb ist?
tongue.gif


Mir ist klar, dass es im Moment noch etwas sinnfrei ist, 6 Seiten in einer Übersicht zu listen. Ich hoffe/glaube aber, dass da noch mehr kommen wird in nächster Zeit!
Hab mir also gesagt, besser jetzt als nie ;-)
 
Die Frage ist ja, wie Du Leute anlocken willst, ohne Features....


Sprich:
Eröffnest Du ein Restaurant ohne Essen im Angebot, um zu schauen, wieviele Leute kommen? ;-)


Meiner Meinung nach ist die Herangehensweise nicht sonderlich schlau. Sicherlich sollte man irgendwann "einfach releasen", da man sich ansonsten verennt... (Spreche da aus (einer bitteren) Erfahrung.
Dennoch sollten die Basics stehen und das was Deine Site derzeit bietet, wäre mir als User zu wenig.
 
Ich hab dich glaube ich schon richtig verstanden, "wollte" mich nur nicht weiter dazu äussern ;-)
Du hast eigentlich Recht.

Ich hab auch noch keine grossen Projekterfahrungen und bin deshalb froh wenn mir der eine oder andere mal sagt was Sache ist.

Trotzdem war mein Ziel, eine einfache Übersichtsseite. Dass dies den Usern nicht reichen würde hab ich damals nicht gerochen. Und der Punkt mit dem verrennen ist auch ganz gut, da bin ich auch ein Spezialist drin
tongue.gif
Vor allem wenn keine genauen Vorgaben getroffen werden ;-)

Nunja, eigentlich darf man das ja auch nicht zu eng sehen, denn es war ein Projekt das aus einem kurzen Impuls entstanden ist...ich will/muss ja nicht davon leben
tongue.gif
 
Man sollte und muss ja auch erstmal experimentieren. ;-)

Also, immer schön weiter machen!
 
Zurück
Oben