WP- Sicherheitslücke bei Plugin "Rank Math"

Johannes T

Fleißiger Fan
Das SEO-Plugin Rank Math für mit dem Content Management System (CMS) WordPress erstelle Websites weist zwei gefährliche Sicherheitslücken auf. Wer das Plugin nutzt, sollte es so schnell wie möglich aktualisieren.

Damit kann man Websites für die Internetsuche optimieren, damit diese bevorzugt in Suchergebnissen auftauchen.

Unter bestimmten Voraussetzungen könnten Angreifer verwundbare Websites komplett übernehmen. Die Plugin-Entwickler haben mittlerweile die abgesicherte Version 1.0.41.2 veröffentlicht.
 
Der ganze Artikel:
https://www.heise.de/security/meldung/WordPress-SEO-Plugin-Rank-Math-Admin-Luecke-gefaehrdet-Websites-4694641.html
 
Hast du das überprüft? Kein Plugin m.M nach schafft das was du dem gehaktem Plugin da zuschreibst.
Ich denke, damit ist einfach nur gemeint, dass man mit dem Plugin gegenüber einer unoptimierten Seite mit größerer Wahrscheinlichkeit gut positioniert wird.

D.h. die Standardbeschreibung aller SEO-Plugins. Immerhin steht das "O" für "Optimierung". ?

 
D.h. die Standardbeschreibung aller SEO-Plugins. Immerhin steht das "O" für "Optimierung".
Das ist mir bekannt, daher frag ich ja nach denn unsere Leser nehmen viele der hier genannten Tipps ernst. Den Optimierungs Anspruch haben viele Plugins. Siehe Yoast und selbst der Yoast Bug https://www.searchenginejournal.com/yoast-plugin-bug/255639/  hat es nicht geschafft das Gerücht des positiven Impakts bei Installierung des besagten Plugins zu bremsen. Hatte Kunden die glaubten das bei Rauswerfen des Plugins das Ranking softort fallen würde (innerhlab einer halben Stunde) 

 
Das ist hier aber doch irrelevant, es geht um einen sicherheitskritischen Bug, nicht um Werbung für das Plugin oder seine qualitative Bewertung.

 
Hast du das überprüft? Kein Plugin m.M nach schafft das was du dem gehaktem Plugin da zuschreibst. 
Der Text ist ein Zitat aus der Heise-Seite. Ich habe das Plugin selber nicht im Einsatz. Dennoch kann die Sicherheitswarnung für den einen oder anderen Mitleser hier hilfreich sein.

 
Zurück
Oben