Wordpress oder Joomla

Tantchen

Mitglied
Hallo,

ich habe seit 1997 eine Internetpräsentation, der ich gerne ein neues Gesicht verpassen, aber auch ein wenig interaktiver gestalten möchte, wie z.b. das Miteinbeziehen von Autoren, die Beiträge undn Fotos zusteuern können.

Nun besteht mein Projekt so aus 200 statische Internetseiten. Ich weiß nicht, ob ich hier meine Domain angeben darf, auf jeden Fall ist es eine Seite über Tierhaltung mit Hauptrubriken, Unterrubriken und die dazugehörigen Beiträge.

Was könnte ich am besten nehmen, in anbetracht der Sache, dass meine Seiten bisher auf .htm enden, diese auch bei Google gut gelistet sind und ich dieses Listing beibehalten bzw. verbessern, aber nicht verschlechtern möchte: Joomla oder Wordpress?

Einen lieben Gruß
tantchen
 
Definitv Wordpress. Würd ich sagen (bin mit Joomla aber auch nie so wirklich warm geworden).
Mit Wordpress kannst du sehr gut, und vor allem einfach, deine bisherige Seitenstruktur beibehalten und die URLs alle gleich lassen.

Wenn du dahingehend Hilfe brauchst, mach ich gern mit (gegen einen Backlink, bin ja selbst ein Tier-Webmaster
smile.gif
)
 
Ist es denn generell möglich, mit Wordpress diese Struktur beizubehalten:

index.htm (Startseite)
- anschaffung.htm
- anschaffung1.htm
- anschaffung2.htm
etc.

- eingewöhnung.htm
- eingewöhnung1.htm
etc.

ab und zu aber noch eine weitere Verschachtelung.

(alle Seiten statisch, evtl. wollte ich später mal ein Blog bzw. einen Newsbereich integrieren, Galerie sowieso)

Wie gesagt, die Seite ist schon alt und immer mehr gewachsen und bei Google gelistet, eine Veränderung der Struktur wäre wohl nicht so gut für das Listing...
 
Wenn du die gleichen URL willst, dann ist das sowohl mit Wordpress als auch mit Joomla möglich.
Du kannst entsprechende umleitungen mit .htaccess setzen.

Joomla bietet zwar mehr Möglichkeiten, doch benötigst du dafür einiges an Einarbeitungszeit.
Mit Wordpress bist du schneller am Ziel, und musst nich immer viel neues dazulernen.
 
Ich würde dir auch zu Wordpress raten.
Hab gerade ein ähnliches Projekt mit Wordpress realisiert, war zwar etwas kleiner aber gleiche Ausgangssituation. Ging alles ohne Probleme.
wink.gif

 
Hallo,

beide System benötigen eine gewisse Einarbeitungszeit - geht mit Wordpress um einiges schneller und einfacher.

Nebenbei mag Google Wordpress "lieber".

 
QUOTE Nebenbei mag Google Wordpress "lieber".


-> Quatsch, wo hast du denn so etwas aufgelesen.
Interessiert doch Google nicht was für ein CMS dahinter steckt.
 
@Pascal:
Ich bin zwar nicht gerade ein Experte aber ich vermute mal Seo.gy wollte damit sagen das Wordpress von Haus aus besser für Suchmaschinen optimiert ist als Jommla. (Ich weiß nicht ob das stimmt, könnte es mir aber vorstellen, dass es so gemeint war)
 
Joomla ist meiner Meinung für eine rein Statische Seite, welche nur selten neuen Inhalt bekommt eine gute Lösung, besitze mehrere Joomla Webseiten mit einem guten Ranking. Mit Joomla wäre es wahrscheinlich sogar einfacher die Vorhandene Linkstruktur mit den .htm Endungen nachzubauen.
 
Ich habe mal was hochgeladen, wie das demnächst aussehen soll.
Links ist die Hauptnavigation und in der rechten Sidebar die jeweilige Unternavigation, die sich natürlich je nach Thema bzw. Kategorie ändert.

Mit welchem System wäre das denn am besten zu realisieren? Wordpress oder Joomla. Anhang anzeigen 2

 
Also ich würde definitiv Wordpress nutzen. Habe bis vor nen knappen halben Jahr Joomla genutzt und meine Seiten wurden dauernd gehackt, dass lag an den Plugins etc. die nicht automatisch geupdatet wurden wie in Wordpress. Ich empfehle daher Wordpress, ist auch einfacher zu bedienen.
 
Zurück
Oben