Wordpress in 2 Sprachen betreiben?

micky

Angesehenes Mitglied
Hallo Leute,

Ich brauche mal einen Tipp da mir der Kopf raucht....

ich will für eine neue webseite wordpress installieren mit 12 seiten bauen-soweit alles klar.

Aber ich will diese 12 seiten (deutsch) auch in englisch (selbst übersetzt) haben, mit entsprechendem en vermerk in der url.

Versucht habe ich es bisher erfolglos mit dem qtranslate plugin,Multi Language Switcher,nichts davon hat mich weiter gebracht nur noch mehr Durcheinander,es hat auch nicht funktioniert,der der englische Text wurde nicht angezeigt.

Wie stelle ich sowas nun an?

Soll ich wordpress 2x installieren 1x in root verzeichnis und 1x in einem Unterverzeichnis namens en?

Und wie verbinde ich dann beide webseiten miteinander,wenn jemand einen deutsche page oder artikel in englisch sehen will?

Deutsch und Englische Flagge auf beiden wordpress Installationen installieren,welches Plugin ist da das beste?

Wie stelle ich nun sowas an,das dann auch beide wordpress Versionen miteinander verknüpft sind?

Hat da jemand einen guten Tipp?

viele grüße
micky

 
Hab da auf zwei Kundenseiten das Plugin http://wpml.org/de/ drauf. Benötigt etwas Einarbeitungszeit, funktioniert soweit aber sehr gut. Kannst es dir ja mal anschauen, ist aber leider nicht kostenlos.
 
Hallo,

danke für den Tipp,
nee das geht leider nicht,da die website für einen bekannten ist,der würde sich sehr schwer ärgern wenn er nach einem Jahr noch geld bezahlen muss für das plugin.

Es muss mit free Mitteln machbar sein.

Geht das vielleicht einfacher mit joomla? Das hat so ein mod language modul.....


viele grüße
micky
 
Ja, ich denke bei joomla-extesions wirst du fündig werden, auch kostenlos (hab jetzt aber nicht nachgeschaut).
Da du aber sagst das du die Seiten selber übersetzen willst, würd ich einfach vorschlagen dass du die englischen Seiten entweder als weiteres add-on-domain einsetzt z.B. "dein-domain.com/seite8/en" (normaler Weise so) oder die englischen Seiten als subdomain z.B. "en.dein-domein.com/seite8", beides ansteuerbar von einem link, oder von einer "Fahne" als link.
 
Hallo allerseits,

danke für die Tipps!

das qtranslate schaue ich mir mal an,ich beherrsche wordpress mittlerweile sehr gut.

jomla3 habe ich mal installiert,ach was ein Murks.........
sowas umständliches hatte ich noch nicht als cms.
hab es nichtmal hinbekommen dort ein Navigationsmenü zu erstellen-bzw.erstellt,wurde aber im frontend nicht angezeigt,warum auch immer.


Ich versuche dieses plugin mal mit wordpress,also ich habe das so verstanden bis jetzt;

wordpress multisite installieren
dann die Beiträge einmal in deutsch schreiben und dann unter multisite ( mein netzwerk oder so heisst es da) nochmals in englisch.

Dann b ei den englischen texten jede seite das plugin auf deutsch stellen und bei den deustchen seiten das plugin auf englisch stellen.

Ich hoffe ich habe es so richtig verstanden....

PS: keine Ahnung warum das aktivierte joomla frontend mein erstelltes veröffentlichtes Menü nicht angezeigt hat und joomla ist voll mit irgendwelchen erstellten muster modulen und beiträgen,das muss man alles erstmal säubern und ausmisten.....


Und jetzt kommt noch was zum Schluss muss ich euch erzählen;

habe es auch mal auf meinem test vserver (managed)
versucht typo3 zu installieren-irre, es bleibt bei dem screenshot
"Please create Install-File" stehen, egal ob ich diese datei erstellt und ins Verzeichnis hochlade, es passiert nix keine Installation und das bei einem starken vserevr m mit viel Platz.
Ist schon heftig sowas,man sollte Software Programmierer verbannen die so etwas entwickeln....


bis dann und danke für eure Tipps
micky
 
Zurück
Oben