Wordpress als CMS für Bewertungsportal ?

unicl

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

Lieber Admin (Asche auf mein Haupt)! Falls der Beitrag im falschen Forum-Bereich ist bitte verschieben, danke !

Ich möchte eine Seite machen auf der registrierte Benutzer etwas einstellen können, das dann von anderen registrierten Benutzern bewertet werden kann. Anfangs wollte ich das mit Wordpress verwirklichen und zwar so, dass der User das zu Bewertende als Beitrag einstellt und über die Kommentare wird dann bewertet und diskutiert.

Leider weiß ich jetzt AdHoc keine Plugins, die mir die fehlenden Funktionen noch nachliefern:
  • Besserer Userbereich mit öfftl. Profil
  • Internes verschicken von Nachrichten durch User
  • Globales verschicken von Nachrichten durch Admin
  • evtl. "Freunde werden" Funktion
  • und ähnliche einfache Kommunity-Funktionen (keine Gruppen usw.)
So oder so ähnlich ginge das ja schon mal mit WP-MU oder BuddyPress, doch die sind mir doch etwas zu überladen, die meisten Funktionen sind für das was ich machen will nicht notwendig und ich möchte das Projekt so einfach wie nur irgend möglich halten (weniger ist oft mehr) damit das ganze benutzerfreundlich und übersichtllich bleibt.

Mein größtes Problem ist jedoch folgendes: Der user soll nach dem Login auf der Frontpage bleiben und nicht im Adminbereich herumkrebsen müssen. Auch wenn das jetzt nicht die feine englische Art ist, aber zum besseren Verständnis möchte ich trotzdem gerne ein Beispiel wie das im Betrieb aussehen sollte hier aufführen: gutefrage.net hat das sehr gut gelöst.

PS: Um Missverständnisse zu vermeiden: ich möchte keinen gutefrage.net-Klon bauen! Das was ich machen möchte gibt es so in der Form wo anders noch nicht (darum will ich es ja machen), ich habe das auch so gut es ging nachrechergiert.

Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen, dann komme ich wieder ein Stück weiter, vielen lieben Dank schon mal im Voraus ! Vielleicht gibts auch ein anderes, besser geeigneteres CMS für solche Dinge ?
 
Ich wüsste nicht, was Du mit Zikula, Drupal oder Joomla nicht machen könntest.
 
QUOTE (PH @ Sa 6.06.2009, 19:28) Ich wüsste nicht, was Du mit Zikula, Drupal oder Joomla nicht machen könntest.

Da hast du sicher recht, nur möchte ich einerseits nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen und diese CMS sind doch sicher irre kompliziert, an Joomla hatte ich mir schon mal die Zähne ausgebissen, bei Wordpress (das ist so schön einfach) wäre ich einigermaßen fit, ich müsste vor allem die Hürde mit dem Adminbereich nehmen, da komme ich im Moment gar nicht weiter !
 
Ich klick mich grad auf den Joomla-Seiten ein wenig durch und auch Zikula klingt ganz interessant, die Adminbereiche sind halt schon sehr unübersichtlichen (für mich zumindest) aber ich denke mit wordpress werd ich das doch nicht so hinbekommen wie ich das will ! danke für den Tipp mit den Videos !
 
Joomla ist und bleibt Dreck. Aber Wordpress halte ich auch nicht für geeignet.

Da diese Idee aber schon Zehntausende Vorher hatten kannst du davon ausgehen das es auch schon fertige scripte dafür gibt. Schonmal in den Scriptverzeichnissen nachgesehen? Also zb Hotscripts?
 
QUOTE (Chefbluberer @ Sa 6.06.2009, 20:42) Joomla ist und bleibt Dreck. Aber Wordpress halte ich auch nicht für geeignet.

Da diese Idee aber schon Zehntausende Vorher hatten kannst du davon ausgehen das es auch schon fertige scripte dafür gibt. Schonmal in den Scriptverzeichnissen nachgesehen? Also zb Hotscripts?

ja so sehe ich das auch, aber schön langsam lichtet sich das feld, ich denke mit wordpress geht das doch, der plugin-mix machts, ich bin gerade am testen von ein paar plugins, schaut nicht mal so schlecht aus. mit sidebar-login habe ich schon mal eine hürde genommen, (login auf der frontpage und redirekt nach dem login) ich werde sobald ich das unter der haube habe hier kurz beschreiben wie ich das angegangen bin.

scripte habe ich schon gesucht, aber ich find da nichts was mir auch in den kragen passt, ich hau dem wordpress solange eins auf die rübe bis mir das genehm ist
biggrin.gif


Falls einer noch tipps oder so hat da wäre ich wirklich sehr dankbar!
 
Oh du lieber Augustin ... sagt man bei uns im Alpenland, wie viele Plugins kann man den in einer Wordpress-Installation laufen haben, ohne das das Ding in die Knie geht? Um zumindest das notwendigste Aufzurüsten werd ich über 20 (!) Plugins benötigen - ich sehe schon, es wird wieder mal ein Grenzfall (dass ich aber auch nichts ganz normal machen kann) - lach !
 
Für die Community-Funktionen kannst du WordPress (.org) + BuddyPress einsetzen. Desweiteren gibt es irgendwo ein kostenpflichtiges Plugin für die Bewertungsfunktion via Kommentare. Finde gerade die URL nicht, war aber irgendwas mit rating halt...


Also mit WordPress geht's auf jeden Fall!
 
also wenn man Wordpress als CMS benutzt ist auf jedenfall das "Page Link Manager" Plugin super um die Pages so anzuordnen wie man es haben möchte. Mache alle meine statischen Seiten auf Wordpress
smile.gif


Platinium SEO ist auch ganz nett.

Seite aufsetzen dauert bei Wordpress keine Stunde ich liebe es.


Warum Joomla so scheisse ist versteh ich nich ganz. Bin zwar auch nich so der Joomla Fan aber wenn man nich gut Coden kann is Joomla eigentlich perfekt weil man alles damit machen kann und es ne riesen Entwickler Gemeinde gibt
 
QUOTE Bin zwar auch nich so der Joomla Fan aber wenn man nich gut Coden kann is Joomla eigentlich perfekt weil man alles damit machen kann und es ne riesen Entwickler Gemeinde gibt


Da steht es doch schon, WENN MAN NICHT GUT CODEN KANN. Das trifft auf die meisten Plugin Entwickler zu und deswegen ist das ding voller Bugs und Sicherheitslücken. Und was bringt dir ne riesen Entwicklergemeinde wenn die meisten einfach zu jung sind um genug Erfahrung zu haben? Die Joomla Foren sind nicht grade überlaufen von Experten um das mal milde auszudrücken
wink.gif



Mal abgesehen davon. Schonmal ne Jooomlabasierte seite gesehen die nennenswerte Userzahlen hat?
 
Große Joomla Seiten gibts bestimmt auch
smile.gif
Geht wahrscheinlich wegen dem Resoucenverbrauch nur indem die Seiten gecached werden.

wie gesagt ich selber bin auch nicht so der Joomla Fan aber wenn man ein bisschen aufpasst welche Plugins man verwendet dann ist es schon ok. Joomla an sich hatte bisher auch nicht viel mehr Security Bugs als andere CMS. Die Plugins sind das Problem.

Drupal ist wahrscheinlich um einiges besser aber ich komme damit überhaupt nicht zurecht.
 
QUOTE (TSc @ Mo 8.06.2009, 07:55) WP Private Message für die User-PNs schon gesehen?
http://wordpress.org/extend/plugins/wp-private-messages/

Deine Lösungen für die anderen Punkte würden mich aber auch interessieren.

Ja, ich werd sowas wie ein Tutorial schreiben sobald ich damit fertig bin
biggrin.gif
Danke schon mal für den Tipp mit dem Plugin, das Plugin-Verzeichnis von Wordpress ist zwar seit einigen Tagen mein zweites Zuhause, aber da die Suchfunktion nicht wirklich überragend ist muss ich mich langsam durchschlagen und verschiedene Plugins testen
smile.gif
 
QUOTE (Yves @ Mo 8.06.2009, 08:55) Warum Joomla so scheisse ist versteh ich nich ganz. Bin zwar auch nich so der Joomla Fan aber wenn man nich gut Coden kann is Joomla eigentlich perfekt weil man alles damit machen kann und es ne riesen Entwickler Gemeinde gibt

Ich denke das liegt an der mangelnden Benutzerfreundlichkeit bei Joomla, Wordpress hat im Adminbereich alles schön und vor allem flach geordnet, es ist auch weitgehend selbsterklärend, so sehe ich das jedenfalls, es gibt sicher Leute die auf Joomla schwören !
 
So, zwei Tage hab ich mich jetzt schon mit dem Projekt auseinandergesetzt und schön langsam wirds auch was, nur im Backend muss ich noch einiges ändern, denn hübsch ist das jetzt nicht gerade.

Die Plugins habe ich bis auf ein paar wenige reduziert (der Rest ging mit coden):
  • Adminimize 1.6.6
  • All in One SEO Pack 1.5.5
  • Contact Form 7 1.10.0.1
  • Exec-PHP 4.9
  • Sidebar Login 2.2.2
  • TDO Mini Forms 0.13.1
  • Vote It Up 1.1.1
  • WP-SpamFree 2.1
  • WP User Registration
Das eine oder andere Plugin wird aber sicher noch dazukommen, so wie das mit den internen Mails,aber ich warte mal, bis auch genug Leute drauf sind, wer soll denn sonst die Nachrichten schreiben
biggrin.gif


Alles in allem habe ich aber doch ganz schon in den Code fingern müssen um Wordpress halbwegs so hin zu bekommen, wie ich es möchte, auch wenn das momentan verwendetet Theme keinen vom Hocker haut, ich finde es übersichtlich und wenn technisch mal alles gut klappt, dann werd ich mich auch drum kümmern, dass es etwas esthetischer wirkt
smile.gif
der zeit hat die Seite noch eher Baustellen-Charme, wer möchte kann mir gerne noch ein paar gute Tipps geben, ich bin als Amateur für jede Hilfe dankbar, wer die Baustelle mal besichtigen möchte, ich habe den Link dazu (wie es sich gehört) unter "Feedback & Projekt-Vorstellungen" hier im Forum gepostet.

http://www.ayom.com/topic-29957.html
 
QUOTE (PH @ Sa 6.06.2009, 19:28) Ich wüsste nicht, was Du mit Zikula, Drupal oder Joomla nicht machen könntest.

die erste antwort ist meistens die beste, nach dem ich es nicht geschaft habe in wordpress einen vernünftigen userbereich zu realisieren habe ich alle deine vorschläge zu den cms noch mal mal durchgekaut.

letztendlich habe ich mich für drupal 6.x entschieden, viel zu lesen und zu lernen habe ich jetzt mit diesem echt mächtigen tool, aber ein betrieb ist nach zwei tagen drupal schon drinnen.
 
QUOTE (Chefbluberer @ Mo 8.06.2009, 09:43)
QUOTE Bin zwar auch nich so der Joomla Fan aber wenn man nich gut Coden kann is Joomla eigentlich perfekt weil man alles damit machen kann und es ne riesen Entwickler Gemeinde gibt


Da steht es doch schon, WENN MAN NICHT GUT CODEN KANN. Das trifft auf die meisten Plugin Entwickler zu und deswegen ist das ding voller Bugs und Sicherheitslücken. Und was bringt dir ne riesen Entwicklergemeinde wenn die meisten einfach zu jung sind um genug Erfahrung zu haben? Die Joomla Foren sind nicht grade überlaufen von Experten um das mal milde auszudrücken
wink.gif



Mal abgesehen davon. Schonmal ne Jooomlabasierte seite gesehen die nennenswerte Userzahlen hat?

Naja, ich muss das alles Mal ein wenig relativisieren.

Ich verwende zwar Postnuke/Zikula, und werde auch in Zukunft dabei bleiben, weil ich es jetzt relativ gut kenne, und weil es in diesem System ganz einfach ist, eigene Applikationen in die Seite zu integrieren.

Ich habe viele Postnuke/Zikula Seiten, darunter eine Community mit 50.000 angemeldeten Usern, und es kam schon Mal vor, dass sich 150 User gleichzeitig auf der Seite tummelten.
Inhalt gibt es 4 Screens lang, und der Server wurde zwar etwas langsamer, aber nicht viel.

Drupal ist ähnlicher Qualität wie Zikula, aber weniger flexibel.

Aber bzg. Joomla kann ich jetzt nicht sagen, dass Joomla Dreck ist.
Es gibt viele grosse Seiten, die Joomla einsetzen.
Nur weil die Plugins keine Qualitätskontrolle durchlaufen, heisst es ja nicht, dass das Grundsystem scheisse ist.

Die Aussage klingt eher nach jemand der über diesem Weg bereits Mal gehackt wurde, oder eher nach jemandem, der gar nicht weiss, wie er gehackt wurde??


Die CMS Grundsysteme wie Zikula, Drupal oder Joomla sehe ich eher als Arbeitshilfen an.
Man sollte nicht jede vorsicht über Bord werfen, nur weil man ein Plugin für Joomla gefunden hat, das gerade das tut, was man sich wünscht...
Ein CMS ersetzt eben nicht das Gehirn.
 
QUOTE (unicl @ Sa 13.06.2009, 16:22)
QUOTE (PH @ Sa 6.06.2009, 19:28) Ich wüsste nicht, was Du mit Zikula, Drupal oder Joomla nicht machen könntest.

die erste antwort ist meistens die beste, nach dem ich es nicht geschaft habe in wordpress einen vernünftigen userbereich zu realisieren habe ich alle deine vorschläge zu den cms noch mal mal durchgekaut.

letztendlich habe ich mich für drupal 6.x entschieden, viel zu lesen und zu lernen habe ich jetzt mit diesem echt mächtigen tool, aber ein betrieb ist nach zwei tagen drupal schon drinnen.

Gratulation.
Mit Drupal hast Du ein schon ziemlich professionelles System, dass Dich noch einige Jahre in Deiner Webmaster-Entwicklung begleiten sollte.
Der nächste Schritt wäre dann Typo3.

Ich selbst bleibe bei Zikula, weil ich es relativ gut kenne, und weil ich eine sehr einfache Art gefunden habe, um meine eigenen Applikationen in Zikula flexibel zu integrieren.

Solltest Du bei der Erstellung eigener Module, oder Nodes, oder was-weiss-ich wie Drupal das nennt, steckenbleiben, dann gib nicht auf und probiere es mit Zikula.

 
Zurück
Oben