Womit .tpl-Dateien bearbeiten?

G

Guest

Guest
Hallo,

ich habe immer das Problem, dass ich, wenn ich .tpl-Dateien bearbeiten möchte, diese erst in .php-Dateien oder .html-Dateien umbenennen muß, damit ich sie problemlos bearbeiten kann.

Gibt es da eine bessere einfachere Möglichkeit bzw. ein entsprechendes kostenfreies gutes Programm?

Danke & Gruß Dirk
 
Ich benutze immer die Wordpad-MFC-Anwendung.

Rechtsklick auf die Datei. Öffnen mit.

Vorher nutze ich allerdings Kopieren Einfügen.
Die Kopie bearbeite ich und lass das Original so liegen (man weiss ja nie).
Geht natürlich auch umgekehrt.
 
QUOTE (japsa @ Di 4.12.2007, 14:05)Gibt es da eine bessere einfachere Möglichkeit bzw. ein entsprechendes kostenfreies gutes Programm?

Es gibt Notepad und einen Uralt-Trick:

Diese Datei Open_with_Notepad.reg von meinen Kursunterlagen lokal speichern, per Doppelklick starten und die Frage bestätigen.

Das ändert die Windows-Registrierung so ab, daß bei jeder Datei und Rechtsklick die Option 'Bearbeiten: Notepad' erscheint.

Ich nutze das seit Jahren bsp. im Xml-Kurs an der FU, weil ich dort mit den Teilnehmern Dateien mit den Endungen xml, xsl und dtd per Notepad bearbeite.

Das ist zwar Hardcore, aber dann lernt man die wesentlichsten Dinge, weil einem nicht der Editor zuviel Informationen abnimmt.

PS: Wenn man sich den Code in dieser Open_with_Notepad ansieht, dann kann man da auch einen anderen Editor seiner Wahl einfügen - dann gibt es den als Daueroption.
 
Zurück
Oben