Wo lohnt sich Werbung mehr?

stasch

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei das "einmillionste Portal" für Ferienwohnungen aufzuziehen (Online-Ferienwohnunge.de) und möchte natürlich auch, dass die Wohnungen die dort stehen von potentiellen Mietern gefunden werden und sich an meine Kunden wenden.
D.h. ich mache Werbung. Die Frage ist nur: Wo ist es am lohnensten?

Was ich zur Zeit aktiv habe ist Google-AdWords, Yahoo und Klamm (Text-Links).
Kann mir jemand sagen, was davon am meisten bringt oder welche anderen Werbeformen ggf. mehr bringen?

Ich hatte auch schon mal einen Eintrag über alles-klar.de in Erwägung gezogen, damit ich in einem großen Verzeichnis (außer bei DMOZ.org) drin stehe, aber bin mir nicht sicher ob diese Investition es wert ist.

So von meinem subjektiven Empfinden habe ich das Gefühl, dass die Yahoo-Werbung mehr bringt als die Google-Adwords, diese aber erfolgreicher sind als Klamm.

Bringt es etwas, sich in Newsletter (z.B. Earnstar) einzukaufen oder generiert man damit nur Traffic ohne interessierte Kunden zu holen?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke und Gruß
Thomas


 
QUOTE Bringt es etwas, sich in Newsletter (z.B. Earnstar) einzukaufen oder generiert man damit nur Traffic ohne interessierte Kunden zu holen?

Earnstar ist doch ein Paidmailer oder? D.h. der Besucher intressiert sich nicht für dein Portal, sondern das er seine Punkte/Cash bekommt.

Gleiches bei Klamm. Wobei ich bei Klamm mit diversen Projekten auch Erfolge erziehlt habe. Die Altersgruppe bei Klamm ist relativ jung, und somit sind Ferienwohnung wahrscheinlich weniger intressant als, z.b. Freebies oder Browsergames. Textlink Werbung bei Klamm hatte ich keine Erfolge. Teurer aber effektiver sind die Powerlinks. Da hatte ich fast eine 50% Leadrate.
 
Thanks... aber mit den Power-Links bei Klamm hab' ich schlecht Erfahrungen gemacht... ich bekomme zwar Traffic, aber die Leute sind dann nur daran interessiert ihr eigenes Konto zu füllen und nicht nach Ferienwohnungen zu suchen.

Aber wie sieht es denn mit anderen Werbe-Partnern aus? Wo lohnt es sich und wo sollte man besser die Finger von lassen?

 
Hallo,

ich denke, die beste Werbemöglichkeit ist, wenn Du in verschiedenen Foren oder auf gößeren Internetseiten für einen Testmonat Werbung buchst.

Dabei ist es vielleicht gut, darauf zu achten, dass man nicht die Seiten sucht, die selbst sowas anbieten, sondern wo die Zielgruppe zwar auf ein Thema konzentriert ist, aber dennoch für alles offen ist.

Zum Beispiel ( wird sicher zu teuer, aber ein gutes Beispiel ) Ebay.
Dort kommen alle Gesellschaftsschichten und Zielgruppen hin. Der eine oder andere wird sich auch für Reisen interessieren.

Bei Seiten zum gleichen Thema wird man eher untergehen, weil Du zu dem Thema nur einer von vielen bist. Bei anderen Seiten hast Du ein Angebot, was der Besucher vielleicht nicht gesucht hat, aber dennoch vielleicht daran Interesse hast. Da wärste dann der Einzige.

Größere Foren haben dies ja grad bei WM gemacht. Dort waren viele Werbungen an den Banden, die sicher nichts mit Fussball am Hut hatten.
Da sich die Fernsehzuschauer sicher für mehr, als nur für Fussball interessieren, haben sie sicher auch Kunden gewonnen.

Kurz gesagt. Man muß sich von der Seite, wo man wirbt, abheben.
 
Also Prinzipiell ist Adwords dafür das perfekte Mittel und liefert massen an Besuchern bei ausreichendem Einsatz.
 
QUOTE (Tim Blog @ Fr 7.7.2006, 8:52) Also Prinzipiell ist Adwords dafür das perfekte Mittel und liefert massen an Besuchern bei ausreichendem Einsatz.

Da bin ich der gleichen Meinung. Denn hier wird nur für jeden Besucher bzw. Klick gezahlt. Finde ich auch am sinnvollsten. Keine nervigen Popups usw. Das ist schlechte Werbung.
 
Hallo Zusammen

QUOTE Denn hier wird nur für jeden Besucher bzw. Klick gezahlt.


Ja, grundsätzlich sehe ich das auch so. Was mich aber auch interessiert ist, ob jemand Erfahrungen im Vergleich mit anderen Werbeanbietern hat. Wie gesagt, rein subjektiv schein mir die Yahoo-Werbung (ist ja gleiches Prinzip wie AdWords) mehr zu bringen, bin mir aber nicht sicher.

Mal ganz abgesehen davon das "Ferienwohnungen" in allen möglichen Permutationen recht teure Begriffe bei AdWords (u.ä.) Verfahren sind.

Daher würde mich schon interessieren, ob es da ggf. andere lohnenswerte Formen gibt und wie eure Erfahrungen sind.

1000 Dank.
Thomas
 
Ich würde zunächst mal meine Zielgruppe klar definieren und dann überlegen, wo sich ein solcher Besucher aufhält. Allgemein kann ich Newsletter sehr empfehlen, wenn man weiß wie man dort richtig wirbt. Adwords, Yahoo SE sind sicher gute Werbeformen.

Ich halte earnstar und bonimail für gute Angebote.
 
Hallo,

habe gestern einfach mal Earnstar getestet.
Ergebnis:

Ja... ich hatte massig PIs auf meiner Site
smile.gif

Nein... es lohnt sich nicht!
mad.gif


Also, die Besucher kommen offensichtlich auf die Seite, weil sie über Earnstar Geld verdienen wollen, aber interessieren sich nicht wirklich für das Angebot auf der Seite. Dies konnte ich schön aus Google-Analytics Auswertungen erkennen. Während die "Normal-Besucher" im Schnitt 5-6 Seiten pro Besucher anschauen, kamen die auf Earnstar beruhenden Besucher auf lächerlich 1,64 Seitenaufrufe pro Besucher.

D.h. man gibt sein Geld nur für PIs aus, nicht aber für interessierte Kunden.
Halte ich also für eher suboptimal. Da ist das Geld dann sicherlich bei Programmen wie AdWords besser investiert.

Ciao
Thomas
 
Als Ergänzung zu deinen Pay per Click Programmen Adwords und Yahoo kannst du es auch mal bei MIVA probieren - bringt sicher nicht soviel Traffic wie Adwords - dafür geringere Klickpreise.
 
Hi,

pauschal lässt sich schwer sagen mit welcher Pay per Click-Plattform Du die meisten Leads generieren wirst. Ich würde einfach einige Monate AdWords, Yahoo Search Marketing und Miva testen und laufend die Conversion Rate auswerten. Paidmailer o.ä. würde ich eher nicht einsetzen, denn in der Regel bekommst Du damit jede Menge Klicks aber keine Kunden. Empfehlen kann ich hingegen die Website-bezogenen Anzeigen bei Google AdWords, zumal Du damit auch Grafikanzeigen ausliefern kannst und in der Regel einen günstigen TKP bekommst.

Viel Erfolg

Nico
 
Zurück
Oben