Wo bekomme ich Titel Bilder von Filmen fuer die HP

AkteX1

Angesehenes Mitglied
Auf meinem Blog berichte ich immer mal uber neue Filme im Kino.

Nun habe ich gesehen, dass andere Seiten dann immer mal Graifken (also wie das Kinoposter)auf Ihrer Seite haben.

Nun wollte ich mal frgen, wo ich diese herbekommen habe, zur Verwendugn auf meiner Seite. Ich kann Sie ja nicht einfach von anderen Seite kopieren, da Urheberrecht drauf ist, bzw. von den Filmstudios dort ein Urheberrecht drauf ist.

Soll ich die jeweiligen Filmstudios anschreiben oder habt ihr ein paar Tipps oder Links fuer mich auf Lager?

Gruss

Tobias
 
wenn du am amazon partnerprogramm teilnimmst und diese filme über deine webseite vertreibst, kannst du bilder von amazon verwenden (gibt es sogar in mehreren größen..)

dafür muss aber auch amazon den film bereits im programm haben - mit den aktuellsten kinocharts wird es also nichts..
 
Aber auf jeden Fall auch schonmal ein guter Tipp da ja auch die DVD Sektion ausgebaut werden soll:)))

Danke schonmal

Gruss

Tobias
 
Viele Filmstudios (z.B. Sony) bieten auch einen Pressezugang an, wo man dann Plakate und Szenenbilder herunterladen kann. Auch Fernsehsender bieten das an.


Ps. Interessiert an Linktausch mit moviemagazine.ch? Schick mir ne PN
wink.gif
 
Hallo,

wenn Deine Seite keinerlei finanziellen Hintergründe verfolgt, kannst Du unter Angabe einer Quelle unter dem Bild durchaus im Netz auffindbare Bilder im bestimmten Rahmen zu "Zitatzwecken" benutzen.

Diese Angabe erfolgt trotzdem ohne Gewähr
wink.gif


 
Auf fast allen Webseiten zu aktuellen Filmen werden Icons und Buttons zu den Filmen direkt zum Einfügen in die Homepages angeboten. Ansonsten bei den Amazonen kannst Du alle Bilder haben...
 
Hallo @AkteX1

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich habe vor eine Filmdatenbank zu Erstellen. Darin wollte ich jeweils zu jedem Film drei Screenshots online stellen. Habe mir die Mühe gemacht und alle großen Filmverlage angeschriebn und stets immer die gleiche bzw. ähnliche Antwort bekommen:

Zitat aus einer E-Mail:
QUOTE [...]Nein, eine Nutzungserlaubnis für Bilder und Filmsequenzen muss direkt bei Fox in L.A. erworben
werden - wobei bereits die Anfrage mit Kosten verbunden ist.

Falls Sie Interesse daran haben sollten eine Sequenz geben Gebühr nutzen zu können melden Sie sich bitte nochmals kurz bei uns.[...]


Wobei sich dann mir die Frage stellt wie das die anderen Online-Filmdatenbanken machen. Denke das sich deren Betreiber erst gar nicht informiert haben. Damit hat sich für mich die Verwendung von Screenshots/Bildern erledigt. Schade, hätte gedacht das man hier mehr Toleranz zeigt. Evtl. ändert sich ja irgendwann mal Urheberrecht in D. Derzeit ist es quasi meiner Ansicht nach eine rechtliche Grauzone.

Prinzipiell müsste ja diese Regelung greifen (?) => http://bundesrecht.juris.de/urhg/__53.html
Nunja.. als Nicht-Jurist blickt man in diesem nebeligen wirrwarr nicht mehr durch.

Gruß Julian
 
Julian: Das tönt ein bisschen nach abwimmeln oder nicht ganz verstanden zu haben, was Du wirklich von denen willst. Wen genau hast Du angeschrieben? Die Presseabteilung, wie in einem früheren Post empfohlen? Ich weiss es zwar nicht mit Sicherheit, doch würde es mich stark wundern, wenn die Presseabteilung des Filmverleihers keine Promobilder hat. Ueber eine Nutzung/Verbreitung dieser Bilder kann die Presseabteilung bestimmt selbst entscheiden.

Möglicherweise stellen die Material natürlich erst dann zur Verfügung, wenn sie eine Plattform als unterstützenswert ansehen. Die werden wahrscheinlich nicht jeden, der jetzt mal eine Filmseite basteln will, gleich mit offenen Armen empfangen. Es wird im Interesse des Filmverleihers wie auch Produzenten sein, dass für seine Produkte nur in einem ihm genehmen Umfeld geworben wird. Das heisst mit anderen Worten, je konkreter Du der Presseabteilung zeigen kannst, was Du hast und willst, desto grösser die Chance, dass sie Dich ernst nehmen.
 
Zurück
Oben