WLW - Wer liefert was

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

Hanne

Aktives Mitglied
Hallo,

wir denken darüber nach einen Eintrag bei WLW zu platzieren. Hat jemand Erfahrungen? Mit wie viel Traffic / Leads / Sales kann man rechnen?

Viele Grüße

 
Habe es bislang immer als Recherche-Plattform genutzt. Die Kontakte die darüber entstanden sind, sind auf jeden Fall positiv und es hat sich sicher auch für die Anbieter gelohnt.

 
Mir wurde vor geraumer Zeit mal ein Eintrag meiner Meinung nach sehr teuer angeboten. Zumal keinerlei Statistiken verfügbar waren. Gab es bei dir eindeutige Argumente für den Eintrag?

 
Hallo,

wir denken darüber nach einen Eintrag bei WLW zu platzieren. Hat jemand Erfahrungen? Mit wie viel Traffic / Leads / Sales kann man rechnen?

Viele Grüße
Hallo,

meine Erfolge mit WLW waren ausgesprochen bescheiden. Wobei es aber auch sehr von der Branche abhängen kann in der Du tätig bist. Bei mir war es die Kunststoffverarbeitung im B2B Umfeld. Und ich dachte zuerst, gerade im B2B Umfeld dort recht gut aufgehoben zu sein.

Wenn Du es machen willst, würde ich Dir empfehlen folgendermaßen vorzugehen: Du legst eine spezielle WEB- Unterseite / Landingpage an die NUR über den bei WLW veröffentlichten Link erreicht werden kann. Das gleiche machst Du mit einer NUR für WLW Besucher sichtbaren Mailadresse und einer extra Telefonnummer.

Dann kannst Du einwandfrei analysieren wer über WLW über die Webseite, die Mailadresse oder Telefonnummer reagiert hat.

Das hilft Dir zumindest bei der Entscheidung zum 2. Jahr......

Ich würde mir vor der Entscheidung auch anschauen ob WLW in den für Dich relevanten Suchergebnissen besser oder schlechter gelistet ist als Deine eigene Webseite. Wenn WLW schlechter gelistet ist -> Nein Danke...

Und dann als nächstes: Wieviele Einträge unter den wichtigen Keywörtern gibt es auf WLW? Ich glaube, wenn die erste Seite dort schon belegt ist kannst Du es eh vergessen...

Und bei lokal ausgerichteten Angeboten: Ist Dir aufgefallen dass man auf der WLW- Startseite keine lokale Eingrenzung eingeben kann ?? Für mich ein absolutes Unding. Wenn Du also ein lokal ausgerichtetes Angebot (Dachdecker, Installateur usw...) hast, kann ein Suchender nur über den Eintrag bei Google + Co, also mit Umweg, zu Dir gelangen.

Ich selber würde die rund 900 Euro für ein Jahr viel eher in SEO Maßnahmen stecken, da habe ich langfristig mehr davon.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben vor längerer Zeit einen Eintrag im Bereich Druckerzeugnisse geschaltet - über 1000€! Der Effekt war mehr als Überschaubar. Zeitgleich mit Adwords konnten wir bei den selben Aufwendungen deutlich mehr Leads / Sales generieren.

 
Das analysieren ist ja der geringste Aufwand. Viel schlimmer finde ich die enormen Kosten, ohne das vorher einer aus dem Vertrieb einen ungefähren Ausblick über den möglichen Nutzen machen will. Das hat für mich etwas von Lotto spielen, aber es scheint ja für die Betreiber zu funktionieren.

 
Ja im nachhinein verstehe ich auch nicht so wirklich, warum wir uns auf ein Geschäft eingelassen haben, was uns keinerlei Statistik geboten hat. So viel Geld zu investieren, nur um zu testen? Das würden wir heute vermutlich nicht mehr machen.

 
Ok, wie es aus Sicht der eingetragenen Firmen kann ich leider nicht beurteilen. Aber die Firmen, die wir kontaktiert haben, waren sehr engagiert und es hat sich sehr gelohnt. 

 
Haben unseren Vertrag mit wlw gegkündigt. Leider kein wirklich messbarer Erfolg. Mittlerweile sind die Preise für die Firmeneinträge deutlich gefallen. Wir hatten noch für einen heute vergleichbaren Eintrag mit ca. 1.000Euro (2017) zuvor 5.000Euro (!) bezahlt. Das sagt doch wohl schon alles. Unser Budget investieren wir jetzt in eine gut gestaltete Webseite und in GoogleAdwords, Bing etc. Kampagnen. Ganz allgemein ist bei einer Investition in Adressdatenportalen, B2B Plattformen (industrystock, wlw etc.) vorher genau zu überlegen, ob und wie der Werbeauftritt hier angelegt wird. Wie bereits erwähnt ist eine genaue Kontrolle, nicht nur die, welche über die jeweilige Platform zur Verfügung gestellt wird, unverzichtbar. Auch sollte eine eigene Landingpage und Telefonnummer eingerichtet werden. Hier kann dann tatsächlich eine Erfolgskontrolle durchgeführt werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLW und ähnliche Organisationen gehören der Vor-Internet Ära an.

Die passten gut in eine Geschäftswelt die sich mit Handelskammern und Handelsdelegationen sowie mit Messen, Ausstellungen und Katalogen organisierte.

Gehört heute fasst alles der Vergangenheit an, ausser in Ländern, deren Strukturen noch veraltet sind (Afrika, GUS-Republiken, ...). In der Westlichen Welt gibt es keinen Bedarf darfür mehr.

 
WLW hat die Werbung auf TV-Spartenkanälen ziemlich hochgeschraubt. Ich denke, die liegen in den letzten Zügen.

 
induux schrieb:
Eine interessante Diskussion! 

Für Firmen der Investitionsgüterindustrie entwickeln wir die Industrie-Plattform https://de.induux.com - Wir sind ein Startup aus Stuttgart; gestartet 2013.

Schaut es Euch doch mal an. Mit der Erwartungshaltung die Ihr gegenüber WLW habt, haben wir natürlich auch zu tun. Wir lösen das, indem unserer Support-Team kostenfrei Kunden unterstützt eine möglichst gute Sichtbarkeit zu haben - auf dem Portal und in den Suchmaschinen.  

Vorteile bei induux sind u.a. : Die Relevanz (Investitionsgüterindustrie), Vernetzungsmöglichkeiten und Lieferanten-Listen, die aus dem Content generiert werden. Wie z.B.:

Falls interessant für Euch, klingelt doch einfach mal durch: +49 711 489497-450

Grüße
Veikko
dieser Beitrag ist eine gute veranschaulichung von dem was ich hier sagte:




 
Ich habe gerade einmal induux ausprobiert.

Mit folgenden mir gerade einfallenden Begriffen:

Kanister, Schrauben, Hydrauliköl, Dämmstoffe.....

Da sind praktisch keine passenden Anzeigen vorhanden. Und weil das so ist, komme ich nicht auf die Idee noch einmal wiederzukommen.

Klar:  Ein Henne - Ei Problem. Aber das juckt einen Besucher nicht - der ist auf nimmerwiedersehen weg.

Und ohne wiederkehrende Besucher entsteht nun mal bestenfalls ein Werbefriedhof. Sorry.

 
Warum muß man in einem Thread, wo es um "WLW" geht, sein eigenes Produkt zu durch spaming bewerben?
Kann man da nicht einen eigenen Thread unter "Vorstellen oder so" aufmachen, anstatt den eigenen Inhalt durch ein anderes zu verwässern?

 
Gute Frage.... Die Moderatoren könnten diese Werbung ja einfach auch in die passende Kategorie verschieben: https://seo-portal.de/forum/forum/11-feedback-projekt-vorstellungen-forum/

1. Pro Mitglied max. 1 Projektvorstellung pro 6 Monate
2. Bitte nur max. 1 Vorstellung pro Projekt. Updates zum Projekt bitte als weitere Antwort erfassen.
3. Bitte aussagekräftige Titel wählen. "meinprojekt.com" ist aussagekräftiger als "Feedback zu meiner Website". Wenn möglich immer die Variante "meinprojekt.com" als Titel wählen.
4. Es dürfen nur Websites vorgestellt werden, die folgende Eigenschaften erfüllen:
- Eigene Domain (d.h. keine kostenlosen Subdomains o.ä.)
- Keine illegale oder vulgäre Inhalte
- Keine Dialer- oder Erotik-Seiten
- Keine Popups, Popunders oder Exit-Fenster
5. In der Vorstellung keinen Werbetext verwenden. Auch in diesem Unterforum gilt unser hoher Qualitätsanspruch.

 
Warum sollte man nicht auf andere Online-Portale hinweisen? Es gibt zum Beispiel auch xpertgate.de / xpertgate.com, ein redaktionell erstelltes Online-Lexikon zur Fabrikautomation mit Möglichkeit zu einer Firmenpräsentation. Damit kann man beste Erfahrung machen, wenn es auch nicht für jedes Unternehmen zwangsläufig so sein muss. Schließlich ist selbst eine Anfrage noch kein Auftrag, da haben es Anbieter teilweise selbst in der Hand zu "verwandeln". Vorteil ist, dass solche Online-Portale teilweise eine feste Nutzerbasis und eine nicht zu leugnende Reichweite haben, die sich auch ohne Suchmaschinen wie Google als Primärquelle über ihr Fachgebiet informiert und Kaufentscheidungen trifft.

 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben