Witze auf Websites, erlaubt?

dani schenker

Angesehenes Mitglied
witze werden bekanntlich von irgend jemandem erfunden...
nach dem hundertsten weiss allerdings niemand mehr wer das wahr...

kann man also einen witz den man mal gehört hat problemlos auf seine seite bringen?
 
meines erachtens sollte man einen witz ungestraft auf einer website verwenden dürfen.

ich würde mal bei humor.li anchfragen, die haben das sicher abgeklärt. (nehm ich an)

http://www.humor.li/?p=6

gruess

urs
 
Ich nehme schon an, dass es Witze gibt, die urheberrechtlich geschützt sind (auch nachweislich; vermutlich wenn sie sehr lang sind und deshalb weniger Widerspruchspotenzial besteht). Beim grössten Teil der Witze dürfte dies allerdings nicht der Fall sein. Trotzdem bleibt solcher Content eine Grauzone, die mit einem gewissen Restrisiko behaftet ist.

Gruss, Remo
 
"ich würde mal bei humor.li anchfragen, die haben das sicher abgeklärt. (nehm ich an)"

genau wegen solchen seite ist mir die frage gekommen... da kann sich ja jeder seine witze kopieren, denn er hat sie ja sonst wo gehört...
wink.gif
 
Ich denke mal, dass es generell so ist wie bei Linksammlungen: wer einen Witz oder Link kopiert, tut nichts Verbotenes - wer dies aber systematisch tut, macht sich strafbar.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass einzelne Witze auch durchaus urheberrechtlich geschuetzt sein koennen.

Also, aufpassen und nicht die Finger unnoetig verbrennen.
 
QUOTE
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass einzelne Witze auch durchaus urheberrechtlich geschuetzt sein koennen.
Ja, sicherlich einzelne wenige, aber sind Witze nicht Allgemeingut?
 
Zurück
Oben