Wiso Buchhaltung 2006

Themenmixer

Aktives Mitglied
Hallöchen,

ich habe ein Kleingewerbe und will nun ab diesem Jahr meine Einnahmen/Überschußrechnung softwaretechn. abwickeln. Aufgefallen ist mir die o.g. Wiso-Software. Aber taugt die was?

Ich habe eigentlich nur folgende Sachen zu erledigen:
Einnahmen aus Partnerprogrammen
ggf. feste Werbeverträge mit Jahresgebühr

Ausgabenseitig stehen nur ein paar kleinere Sachen an.

Der Markt ist groß und Meinungen etc. sind rar. Vielleicht treffe ich ja hier die Spezialisten? ;-)

Grüße vom Bodensee
Jörg
 
Hallo Jörg

Ich setze Banana ein. Bin aber auf der Schweizer Seite des Bodensees (Ist, glaube, ich noch wichtig für das Programm). Mit Banana bin ich sehr zufrieden und ich mache die gesamte Geschäftsbuchhaltung (GmbH) damit. Buchhaltungskenntnisse sind jedoch von Vorteil. Wiso kenne ich nicht, habe aber ein Softwarevergleich gefunden:

Hier ein Link: http://www.impulse.de/the/ebu/174266.html?media=print

Da werden Wiso, Banana und zwei weitere Programme verglichen. Beachte auch den Link "Programme im Detail" am Schuss des Beitrags von Impuls.de

Viele Grüsse
Beat

PS: Habe gerade gesehen, dass der Link etwas alt ist (2002). Da werden doch die einen oder anderen einen Fortschritt in der Benutzerfreundlichkeit gemacht haben - Vielleicht.
wink.gif
 
Hallo Jörg!

Ich habe mir WISO Buchhaltung gekauft.

Für deine Zwecke würde Ich fast sagen, ist es nichts, da es extrem ausführlich ist.

Wenn man alleine Einnahmen verbuchen will, dann hat man (schätzungsweise) 50 verschiedene Einnahme Quellen, die sich in Steuer usw unterscheiden.

Ich würde mir lieber etwas kleines (Banana kenne Ich jetzt nicht) zulegen, denn es bringt glaube Ich nichts, wenn man ein Super Programm hat, mit dem keiner so richtig zurecht kommt.

Ich werde auf jeden Fall auch wieder wechseln.

Gruß

Tobias
 
Hallo Jörg,

ich nutze die EasyCash & Tax Software seit 2004. Als Freiberuflerin brauche ich auch nur die E/Ü-Rechnung und keine Buchhaltungssoftware mit tausend Features. Bin damit sehr zufrieden, da das Prog einfach zu handhaben ist. Wird auch gepflegt und weiterentwickelt von dem Anbieter. Die Software ist Charityware, also kostenlos, aber natürlich freut sich der Entwickler über eine Spende.
smile.gif
Mit dem Winston-Plugin funktioniert auch die elektronische Übermittlung an das FA. Website der Software: http://www.easyct.de

Grüße
Nyana

 
Leider habe Ich derzeit noch keine Alternative. Bin noch auf der Suche, und somit auch über jeden Vorschlag hier dankbar.

gruß

AkteX1
 
@Nyana: Hey - danke für den Tipp. Das Teil sieht gut aus. Ich werde mir mal das Benutzerhandbuch reinziehen und dann entscheiden. Aber auf den ersten Blick: ok!

 
.. wir benutzen das Programm Excel von Microsoft. Einfach ne Tabelle generiert mit den entsprechenden Spalten und ab geht die Post. Damit können wir auf Wunsch monatliche oder jährliche Abschlüsse machen und sehen auf einen Blick wohin der Rubel rollt. Das Dingerchen ist soo einfach, dass es schon beinahe lächerlich ist. Aber . . uns genügt es. Die meisten Buchhaltungsprogramme sind einfach zu überladen, brauchen einen Buchhalter der das Ding bedient und sind damit zu teuer.

Der Sonderwunsch wäre natürlich ein Rechnungsprogramm wie Gsales (gebrauchen wir) mit einer Einnahmen- Ausgabenberechnung. Die Einnahmen währen mit den Rechnungen verknüpft, die Ausgaben einfach so einzugeben. Noch ein Wunschtraum aber die sind am entwickeln . . . ..


Gruess

Christian
 
Im Ct 2/06 hat es einen Vergleich von Steuersoftwares. Imho ist Wiso eine davon.

Wir arbeiten - glaub ich - mit Banana und einer Eigenentwicklung (wenig mehr als einem rekursiven Konten-Browser mit etwas Aggregationsverstand).
 
Zurück
Oben