Wird sich meine Online Shop Idee behaupten?

A

Andreas Achatz

Guest
Hallo
smile.gif


ich hab da so eine Idee...

einen Shop auzubauen bei dem man sich seine Internetpräsenz zusammenklicken kann und wo verschiedene pakete dann zu auswahl stehen mit Beispielen.

z.b. geht der Kunde in den Shop sieht die div. Kategorien.. klickt erstmal auf Hosting.. wählt sein Hosting angebot aus.. danach sein Template und dann die zusätzlichen dinge wie Google Analytics einbau.. Slideshow.. Content erstellung etc. Am Ende kommt dann der Preis zusammen und der Kunde weiß was er bekommt für sein Geld.

Natürlich sind das dann Pauschale Angebote die nicht auf Stunden basieren. Ich rechne meistens Projekte Pauschalpreis ab und Wartungen oder zusätzliche Arbeiten daran stündlich.

Der Webshop sollte wie Amazon funktionieren so das der Kunde auch noch etwas gelockt wird mit einigen Angeboten.


Was meint Ihr macht sowas Sinn oder Unsinn....
 
Hi,


"so Internetbaukästen", gibt es doch wie Sand am Meer - und das sogar umsonst!


Grüße, Nico

Ps: Oder willst Du Dich da irgendwie abheben, wenn ja habe ich nicht verstanden wie.
 
Hallo...

nein keinen Baukasten sondern einen Online Shop mit dem man seine Webseite zusammenstellen kann und dann bestellen.
Ich biete auch nichts von der Stange an und die Kunden können auch keine vorgefertigten Sachen kaufen sondern nur bestellen was Sie für nötig halten.

Nach der Bestellung bekommen Sie eine bestätigung und ich kümmere mich um den Rest und nehme Kontakt auf.
 
Verstehe ich ehrlich gesagt nich
unsure.gif



Wenn Du ganz normale Websites machen willst, halte ich es für Unsinn da so einen Shop vorzuschalten... Der Kunde will einzeln beraten werden, da brauch es keinen Shop.

Wenn es um Module geht, die man sich zusammenklicken kann und Du baust das Ganze dann irgdenwie zusammen - Wie gesagt so Baukästen gibt es schon sehr erfolgreich und kostenlos.



Tut mir Leid, kann den Sinn Deiner Idee nicht nachvollziehen.
 
Da geb ich dir Recht. Kunden sind individuell und einzeln zu beraten.
Doch was gleich bleibt sind Hostings und zusätzliche Leistungen wie Slideshows oder andere Erweiterungen. Der Kunde soll nur einen Überblick bekommen was das ganze kostet und dazu verführt werden etwas mehr zu kaufen.

So etwa wie in Amazon - wenn man hier ein Buch kauft wird eine Empfehlung dazu eineblendet oder wenn man 2 Bücher kauft wirds günstiger und und und.

Ein Shop der etwas mehr bietet als ein normaler Shop.

 
Aber man kann doch Webseiten nicht so verkaufen ... Oje
sad.gif



Es ist DEIN Job dem Kunden diese ganzen Features näher zu bringen.

"Um Ihre Produkte auf der Startseite ansprechend zu präsentieren, würden Wir Ihnen zu einer Slideshow raten. Wir haben sowas schon häufig entwickelt / umgesetzt und könnten es in #Zeitraum# auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Das Ganze würde dann einen Aufschlag von grob #Preis# bedeuten.


Ich weiß glaube ich, grob was Du vor hast, halte es in diesem Bereich aber für total unprofessionell und auch faul.


...

Mach ne Preisliste auf Deiner Website alà:
Microsite 50€
Slideshow 60€ etc...

Dann haste den selben Effekt. Ich bleibe dabei, sowas wirkt (in meinen Augen) total unprofessionell und hat im Agentur-Umfeld nichts zu suchen.


 
QUOTE (Andreas Achatz @ So 9.08.2009, 20:33)z.b. geht der Kunde in den Shop sieht die div. Kategorien.. klickt erstmal auf Hosting.. wählt sein Hosting angebot aus.. danach sein Template und dann die zusätzlichen dinge wie Google Analytics einbau.. Slideshow.. Content erstellung etc. Am Ende kommt dann der Preis zusammen und der Kunde weiß was er bekommt für sein Geld.
...
Was meint Ihr macht sowas Sinn oder Unsinn....

Welcher deiner potentiellen Kunden kann etwas mit Begriffen wie 'Slideshow', Contenterstellung usw. anfangen?

Wahrscheinlich die wenigsten.

Komme mit deinen Kunden ins Gespräch und erwähne das dann.
 
QUOTE (Andreas Achatz @ Mo 10.08.2009, 10:45) Doch was gleich bleibt sind Hostings und zusätzliche Leistungen wie Slideshows oder andere Erweiterungen. Der Kunde soll nur einen Überblick bekommen was das ganze kostet und dazu verführt werden etwas mehr zu kaufen.

So etwa wie in Amazon - wenn man hier ein Buch kauft wird eine Empfehlung dazu eineblendet oder wenn man 2 Bücher kauft wirds günstiger und und und.

Entschuldige, aber so plane ich doch keinen gewerblichen Webauftritt.

Diese Mitnahmementalität habe ich in der Freizeit, wo ich mich von Lust und Laune leiten lasse.

Wenn es um Investitionen meines Firmenkatipals geht gehe ich doch nicht nach "Och, guck mal, das sieht aber nett aus..." vor sondern ich überlege was meine Firma benötigt und suche mir dann das Angebot mit dem besten Preis/Leistungsverhältniss.


Also wie gesagt, für den gewerblichen Bereich empfinde ich das als unpassend, zumal grade technische Lösungen wie Websites eigentlich einen Erklärungsbedarf haben die für ein seriöses Angebot eine individuelle Beratung brauchen.
 
Wieso nennst Du das "Shop" und nicht einfach "Preiskalkulation*"?

Mit folgendem Zusatz:
*Dient lediglich zur Abschätzung. Die allfälligen Kosten können je nach Ihren Wünschen abweichen. Eine spezifischere Offerte erhalten Sie gerne nach einer individuellen Beratung. Bitte kontaktieren Sie uns am besten über ...".

Es geht ja um eine "Abschätzung" der Kosten für Deine Dienstleistung? Und nicht um ein "Zusammenklicken" und automatisiertes Installieren...

Genau das nehmen hier einige Leute schon an. Also "Shop" in Verbindung mit Deinem ersten Beschrieb scheint ein wenig negative Emotionen hervorzurufen. Sprich: in der professionellen Aussendarstellung ist "Shop" wohl zu vermeiden...

Hingegen erzeugt "individuell" und "Beratung" positive Emotionen
wink.gif

Aber eben auch "Beratungsaufwand"
biggrin.gif

 
Sowas ähnliches habe ich schonmal gesehen. Und die Firma war sogar ziemlich erfolgreich. Ob es nun an dem Konzept liegt, denke ich zwar weniger, aber als eine gute Idee empfinde ich das schon. So hat der beauftragte Herr/Dame einen besseren Überblick, was denn nun genau gemacht werden soll und spezielle Wünsche kann man sicherlich auch noch mit einbringen.
Das heißt ja nicht gleich "von der Stange".
wink.gif
 
Ich finde die Idee gut ....

Sicher ein Unternehmen wie BMW wird es nicht nutzen...

Denke ich aber an meinen Friseur um die Ecke....

schreib mal was draus wird
 
QUOTE Ich finde die Idee gut ....

Sicher ein Unternehmen wie BMW wird es nicht nutzen...

Denke ich aber an meinen Friseur um die Ecke....

schreib mal was draus wird


Würde man im ersten Moment sicherlich denken... Die Realität sieht aber doch eher so aus, dass der kleine Laden um die Ecke mit sowas nocht viel anfangen kann. Woher soll der Frisör von Nebenan denn wissen, was für ihn gut ist? Mal abgesehen davon, dass die meisten sich nicht damit beschäftigen wollen / können.

In meinen Augen bietet dieses Konzept weder für große noch für kleine Firmen/Leute ein akzeptables Angebot, Ergo bleibe ich bei meiner Aussage, stimme Jürgen und TSC zu und will es nochmal unterstreichen.

greets.
 
Zurück
Oben